Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   SK   NL   HU   FI   LA   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   ES   IS   RU   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch

Report Spam

Hier kannst du den unten angeführten Eintrag als Spam markieren. Sobald das drei registrierte Benutzer getan haben, wird der Text des Eintrags nicht mehr angezeigt. Sollte ein Beitrag fälschlicherweise als Spam markiert worden sein, kannst du auch eine Gegenstimme abgeben, dadurch erhöht sich die Anzahl der benötigten Spam-Stimmen um eins.

Ist das ein unangebrachter Eintrag (Spam)?
Um abstimmen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein. Dadurch soll eventuellem Missbrauch dieser Funktion vorgebeugt werden. Login | Registrieren

Antwort: 
DWDS -> https://www.dwds.de/wb/unter#1  (Korpussuche: "unter #3 erzählen", #3 = Anzahl der Wörter dazwischen)  #908613
von hausamsee (DE), 2019-05-09, 09:17  like dislike  Spam?  
2. (mit Dativ) a) nennt zwei bzw. drei (verwandte) Bedeutungen:
-- bezeichnet ein Lage- oder Richtungsverhältnis in Bezug auf eine Gruppe, Menge:
bezeichnet die Lage, das Sichbefinden einer Person, Sache in einer Gruppe, Menge inmitten, zwischen
"unter den Besuchern befanden sich zahlreiche Ausländer, unter den Bewohnern der Südsee leben, ..."
und
--  bezeichnet auch eine Wechselbeziehung   zwischen
"unter den Studenten gab es rege Diskussionen, etw. unter Männern/Frauen besprechen (= etw. von Mann zu Mann/ Frau zu Frau besprechen) - Ich würde sagen, in solchen Fällen auch mit "sich".

"die Leute" ist, trotz des bestimmten Artikels, möglw. zu unbestimmt, um eine Wechselbeziehung zwischen oder ein Lage- oder Richtungsverhältnis in Bezug auf eine Gruppe sinnvoll auszudrücken. Ich vermute, deshalb die Beispiele ohne "(die) Leute":

Es wurde unter den Gästen erzählt, daß der Ermordete ein französischer Detektive sei, der die Spur der Klosterräuber verfolgt habe. (Berliner Tageblatt. 1912)

Zu Hause im Familienkreis und unter ihresgleichen erzählen sie für den Rest ihres Lebens, daß ihr jetziger Brotgeber den Akkusativ mit Infinitiv nie begriffen habe, ... (M. Walser 1960)

Und wenn ich das unter Frauen erzählte, kam es immer so, daß eine erschrockene Seele fragte:

https://www.dwds.de/r?q=Und+wenn+ich+das+unter+Frauen+erz%C3%A4hlte...
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung