Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Grammar ok? »
« Auslaufpipette    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Neues Sachgebiet für Medizintechnik  
von Wenz (DE), 2008-06-24, 18:18  like dislike  Spam?  
Liebe dict-cc-Freunde!
Gerade hatte ich eine Anfrage von My-Choice, ob es nicht besser wäre, ein neues Sachgebiet anzulegen:
Med-Technik / Med Engineering
Dieses würde alle Begriffe enthalten, die wir nicht direkt der Medizin und auch nicht der Technik zuordnen wollen. Das geht auch jene DENTAL-Begriffe an, die dem medizintechnischen Bereich zuzuordnen sind. Also z.B. Dental Röntgen, Dental-CT-Schnittbildverfahren, Panorama usw., die logischerweise oft deckungsgleich mit CT, Röntgentechnik, ...
Wir freuen uns zu hören, was Ihr con dieser Angelegenheit haltet, so daß wir nicht bei jedem Eintrag erst vorher unsere Gewissen in übersteigerter Sorgfalt befragen müssen.
Danke für Eure konstruktiven Vorschläge.
Nullouvert
Antwort: 
hm.. auf jeden Fall mal Paul fragen:  #340750
von esmeralda, 2008-06-24, 18:21  like dislike  Spam?  89.100.89....
paul4;dict.cc
Antwort: 
Von mir aus geht das in Ordnung.  #340758
von Paul (AT), 2008-06-24, 18:30  like dislike  Spam?  
Was die Fachgebiete betrifft, so gibt es von mir nur die Richtlinie, dass angelegte Fachgebiete auch tatsächlich genützt werden müssen, damit die Liste nicht unnötig länger wird. Wie spezifisch ein Fachgebiet ist, ist dabei nicht relevant. Wenn es also genügend Einträge gibt, die genau in dieses Gebiet fallen - go for it!
Antwort: 
Med-Technik, Bildgebende Verfahren / Medical Engineering, Imaging  #340775
von Wenz (DE), 2008-06-24, 19:17  like dislike  Spam?  
Diese Benennung wäre selbsterklärend.
Ich warte noch ein paar Stunden mit der Umattributierung aller ...-graphie, ...grafie, ...graphisch, ..grafisch-Begriffe, die ich heut eingegeben habe.
Event. kommen noch weitere Meinungen.
Danke, Paul. Ich glaube sogar, daß diese Aufteilung hilfreich sein wird, wenn Du in der Zukunft den dict.cc-Inhalt weiter "fine-adjusten" willst.
Gruß von NULLOUVERT
Antwort: 
That's fine!  #340778
von Paul (AT), 2008-06-24, 19:19  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Krankheit definition ?  #340931
von My-Choice (DE), 2008-06-25, 11:01  like dislike  Spam?  
4;Paul: Ich befasse mich zur Zeit mit Nullouvert mit Medizin und Medizintechnik, deswegen überprüfe ich die gesamten Einträge so gut es geht.
Dict verfügt über einige Krankheiten und da tritt ein Problem auf. Es sind zwar die Fremdwörter eingetragen, also die Fachbezeichnung, aber oftmals gibt es kein "richtiges" deutsches Wort. In diesem Fall schlage ich vor, eine deutsche Erklärung in Klammer (als eigenen Eintrag) reinzusetzen.
Was hälst du davon ?
Antwort: 
Kannst Du mir ein Beispiel geben?  #340940
von Paul (AT), 2008-06-25, 11:06  like dislike  Spam?  
So kann ich mir das besser vorstellen.

Was spräche dagegen, die Erklärung in Klammern dem ursprünglichen Eintrag hinzuzufügen?
Antwort: 
Beispiel  #340963
von My-Choice (DE), Last modified: 2008-06-25, 12:20  like dislike  Spam?  
med. agnathia [congenital absence of the lower jaw] =  Agnathie {f} [angeborenes Fehlen eines Großteils oder des gesamten Unterkiefers]

So werde ich versuchen, die eingetragenen Übersetzungen zu korrigieren oder falls notwendig zu löschen.  
Ich kürze sie so weit es geht, nur wenn sie dann immernoch zu lang sein sollte, dann würde ich einen separaten Eintrag vorschlagen.
Antwort: 
Finde ich gut!  #340969
von Paul (AT), 2008-06-25, 12:30  like dislike  Spam?  
Möglichst kurze Beschreibungen, falls zu lang: eigener Eintrag -- perfekt!
Antwort: 
Komplikationen vermeiden ?  #341063
von My-Choice (DE), Last modified: 2008-06-25, 15:41  like dislike  Spam?  
4;Paul: Da auf meinen Verbesserungsversuch die Antwort kam, dass Dict keine Enzyklopädie sei, wollte ich mich bei dir erkundigen.
Da du dich mit Website-Gestaltung usw. auskennst, wollte ich fragen:
Ist es möglich zu Dict eine separate Dict-Enzyklopädie auf die Beine zustellen ?

Hätte es am Liebsten selbst verwirklicht, doch leider fehlen mir die Programmierer Kentnisse, etc.
Wenn dies nicht zu viel Arbeit erfodert, Du es möchtest und es machbar wäre, dann hätte man eine prima Ergänzung.
Ich denke, dass sich einige unserer Experten :) gerne daran beteiligen würden. Darin sollten vorallem Fachbegriffe auf Englisch und Deustch erklärt werden. Dadurch kann man die Klammern ersetzen und z.B. Abkürzungen separieren.
Antwort: 
Kurze erklärende Zusätze schaden nicht, auch wenn dict.cc keine Enzyklopädie ist.  #341073
von Paul (AT), 2008-06-25, 15:47  like dislike  Spam?  
Aber interessant, dass Du das fragst. Eine Enzyklopädie zu erstellen, war nämlich ursprünglich mein Plan, bevor ich mit dict.cc begonnen hatte. Eigentlich war es eine Art Glossar, für relativ kurze Begriffserklärungen. Mittlerweile finde ich das nicht mehr notwendig, weil es mit Wikipedia eine sehr umfassende Enzyklopädie gibt.

Mein Ziel mit dict.cc ist es, eine Art "Wikipedia für Übersetzungen" zu machen, d.h. das bestehende Konzept auf beliebige Sprachkombinationen auszudehnen. Das ist eine riesige Aufgabe, aber wenn ich das geschafft habe, könnte ich mir vorstellen, so etwas wie ein Begriffserklärungslexikon anzuhängen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Antwort: 
Zusatzerklärungen ?  #341082
von My-Choice (DE), 2008-06-25, 15:58  like dislike  Spam?  
4;Paul: Ok, verstehe ich sehr gut. Nun zu den Zusatzerklärungen :
Zusatzerklärungen würde ich : Krankheiten und unklaren- teilunklaren Fachwörtern hinzufügen.

Das wäre auch in deinem Interesse oder ?
Antwort: 
Ja.  #341086
von Paul (AT), 2008-06-25, 16:03  like dislike  Spam?  
Aber ich möchte das nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränken. Es gibt klärende Zusätze bei allen möglichen Wörtern, z. B. "klar [anschaulich]" und "klar [durchsichtig]".
Wichtig ist nur, dass Zusätze so kurz und knapp wie möglich sind.
Antwort: 
abstrakt  #365566
anonymous, 2008-10-06, 16:16  like dislike  Spam?  62.203.14....
Chat:     
röntgen-/medizintechnik  #411096
von Ela, 2009-03-11, 10:20  like dislike  Spam?  195.226.164...
Hallo :)
in der schule haben wir zurzeit das thema "röntgenstrahlung, röntgenspektren, technische und medizinische anwendungen"
dazu müssen wir folgende aufgabe lösen:
a) stelle eine liste von berufen zusammen bei denen man mit röntgenstrahlung arbeiten muss.
b) informiere dich, mit welchen typischen spannungen die röhren in den verschiedenen berufszweigen betrieben werden.
c) gibt es besondere sicherheitsvorschriften?
könntet ihr mir vielleicht helfen?
würde mich sehr freuen...
vielen dank =)

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten