|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 running the boundary »
« noddy and Seether    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
UK  
von romy (CZ/GB), 2009-02-05, 01:53  like dislike  Spam?  
Vereinigte Königreiche versus Großbritannien - was hat sich mittlerweile durchgesetzt?
Vor 10 Jahren klang es 'komisch', wenn man im Deutschen von den Vereinigten Königreichen sprach. Zumindest in der Umgangssprache sagte jeder (politisch unkorrekt) Großbritannien, auch wenn das gesamte Inselreich samt Nordirland gemeint war. Was ist heutzutage üblich?
Antwort: 
Wir sagen Großbritannien  #401052
von Bella-Wien (AT), 2009-02-05, 01:59  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Also hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel geändert :(  #401058
von romy (CZ/GB), Last modified: 2009-02-05, 02:20  like dislike  Spam?  
Trotzdem, politisch korrekt ist das eben nicht, und eine Webseite ist eine internationale Visitenkarte ... wie gehen denn andere Übersetzer mit diesem Problem um?
Antwort: 
Der Plural klingt eigenartig in Vereinigte Königreiche, wie bei den Arabischen K.  #401059
von Bella-Wien (AT), 2009-02-05, 02:30  like dislike  Spam?  
Antwort: 
~  #401061
von -Rob- (DE), 2009-02-05, 02:45  like dislike  Spam?  
Ja, "Großbritannien" (wenn man eigentlich das gesamte UK meint). In anspruchsvolleren Texten kann man auch vom 'Vereinigten Königreich' sprechen.
Chat:     
Bella  #401062
von romy (CZ/GB), Last modified: 2009-02-05, 02:46  like dislike  Spam?  
Du meinst die Arabischen Emirate, nicht wahr?
Antwort: 
~  #401063
von -Rob- (DE), 2009-02-05, 02:47  like dislike  Spam?  
Sonst würde evtl. noch "Großbritannien und Nordirland" o.Ä. gehen, das hört sich dann aber auch wieder so lang an...
Antwort: 
Singular - das ist es. Danke!  #401064
von romy (CZ/GB), 2009-02-05, 02:49  like dislike  Spam?  
"das Vereinigte Königreich"
Wikipedia(DE): Vereinigtes_K%C3%B6nigreich
Antwort: 
Die Araber haben mehrere Herrscher, deshalb mehrere Königreiche, im Gegensatz zu Elisabeth II.  #401065
von Bella-Wien (AT), 2009-02-05, 02:50  like dislike  Spam?  
Antwort: 
the UK, United Kingdom, Britain  #401071
von Dwight (US), 2009-02-05, 04:20  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Grobritannien oder noch besser England  #401084
von MedLek (DE), 2009-02-05, 08:17  like dislike  Spam?  
mit "Vereinigtes Königreich" kann kaum jemand was anfangen, ist einfach unüblich - auch wenn es politisch korrekter ist.
Antwort: 
MedLek - England ist der größte und am dichtesten besiedelte Landesteil im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland  #401092
von sunfunlili (DE/GB), 2009-02-05, 09:07  like dislike  Spam?  
England = England ..... Schottland = Schottland .... Wales = Wales ....
Antwort: 
Großbritannien  #401093
von kahaag (DE), 2009-02-05, 09:14  like dislike  Spam?  
Sagen wir in Deutschland nicht vereinfacht: Vereinigtes Königreich oder auch Großbritannien, da es eigentlich "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" heißt?
Und wenn in Deutschland jemand "England" sagt, aber "Großbritannien" meint, dann aus Unkenntnis der Sachlage.
Antwort: 
Es ist keine Frage des Durchsetzens, sondern es kommt drauf an, was gemeint ist:  #401094
von Kornelius (DE), 2009-02-05, 09:20  like dislike  Spam?  
Aus dem "Styleguide" des Guardian: http://www.guardian.co.uk/styleguide/g :

Great Britain = England, Wales and Scotland; if you want to include Northern Ireland, use Britain or the UK
Antwort: 
macht wie Ihr denkt ;-)  #401105
von MedLek (DE), 2009-02-05, 10:23  like dislike  Spam?  
Aber wenn es um Nachrichten etc. geht, wird meist von der britischen Regierung in England gesprochen. Falsch hin, falsch her. Bin nicht der Überzeugung, dass wir Übersetzer da mit erhobenem Zeigefinger die Menschen belehren sollten. Allgemeiner Sprachgebrauch entscheidet, sofern es sich nicht um ein Schriftstück handelt, in dem es ausschließlich um derartige Spitzfindigkeiten geht.
Antwort: 
Kleiner separatistischer Nachtrag bez. der Schotten:  #401112
von clavichord (DE), 2009-02-05, 10:40  like dislike  Spam?  
Wenn man sich deren Visitenkarten anschaut, wird man immer "Scotland" und nicht United Kingdom drauf finden. Und ich habe in meinem früheren Beruf auch immer peinlich darauf geschaut, dass alle meine Sekretärinnen und Mitarbeiter in Briefen an Schotten die Adresse mit "Scotland" schrieben. Das wurde durchaus bemerkt und brachte bares Geschäft, dieses kleine Detail...
M
Antwort: 
ich kenne Schotten, die nicht an einer Party teilnehmen, auf der auch ein Engländer ist.  #401116
von Kornelius (DE), 2009-02-05, 10:47  like dislike  Spam?  
Die Hand würden sie einem Engländer schon garnicht geben. Trotz allgegenwärtiger Kriegsdenkmäler mit langen Listen schottischer Toter hatten sie nichts gegen Deutsche
Antwort: 
well, das wuerd ich nicht als  "Spitzfindigkeiten" bezeichnen .... - Schottland hat u.a.  auch eigene Banknoten .... manchmal schwierig,  #401119
von sunfunlili (DE/GB), 2009-02-05, 10:55  like dislike  Spam?  
"down south"  damit zu bezahlen .... - einige Gesetze sind unterschiedlich etc. ....
wenn ich gefragt werde, wie lange ich schon hier lebe, dann frage ich erstmal  - wo, hier auf der Insel oder in England .....
Antwort: 
Kornelius - Und wenn du zu einem Schotten "you English" sagst, darfst du gleich wieder abreisen.  #401120
von clavichord (DE), Last modified: 2009-02-05, 11:04  like dislike  Spam?  
Uh und von wegen nichts gegen Deutsche: Ich habe einen Lodenmantel (selber bin ich polygermanischer Sachse), und den zog ich immer für Geschäftsreisen nach Schottland an. Die waren total begeistert, weil sie das eine bayerische Separatistenmode und von daher äußerst sympathisch fanden.
Antwort: 
Danke an alle  #401241
von romy (CZ/GB), 2009-02-05, 15:43  like dislike  Spam?  
Ich belasse es beim Vereinigten Königreich.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung