|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Könnt ihr das auf Grammatik- und Rechtschreibfe... »
« Schubladenmechanismus    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Paul, wofür sollen die durchgezählten Antworten denn gut sein?  
von Baccalaureus (DE), 2009-02-16, 12:41  like dislike  Spam?  
Chat:     
Das war eine Benutzeranfrage - es geht darum, auf andere Antworten verweisen zu können.  #404439
von Paul (AT), 2009-02-16, 12:43  like dislike  Spam?  
Stört es mehr, als es bringt? Dann lasse ich es wieder verschwinden.
Chat:     
Ich finde es nicht besonders hilfreich.  #404441
von Baccalaureus (DE), Last modified: 2009-02-16, 12:49  like dislike  Spam?  
Vor allem die blöde "Antwort" ist unschön.
Wenn überhaupt, würde doch eine einfache Nummer ausreichen. Weil ja auch oft nicht alle Beiträge wirkliche Antworten sind, sondern eben einfach nur Beiträge. Und in "Chat-Threads" ist es m. E. völlig überflüssig.

P.S.: Ich muß mal ein bißchen klugscheißern: "Referenzieren" gibt es nicht. Das heißt, auch wenn man eine Referenz macht, trotzdem "referieren". Mit aller gebotenen Reverenz
Baccalaureus
Chat:     
Das Wort "referenzieren" hat mich selbst gestört, deshalb habe ich das gleich nach dem Absenden verschwinden lassen.  #404442
von Paul (AT), 2009-02-16, 12:50  like dislike  Spam?  
Chat:     
Bisher nur Ablehnung - weitere Stimmen?  #404446
von Paul (AT), 2009-02-16, 12:53  like dislike  Spam?  
Chat:     
siehe meinen Beitrag oben (hatte den von bac nicht gesehen)  #404447
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 12:54  like dislike  Spam?  
Chat:     
Also mich stört es nicht.  #404449
von Ivy (DE), 2009-02-16, 12:59  like dislike  Spam?  
Ich weiß zwar nicht, wozu es unbedingt erforderlich ist, doch wenn es andere als hilfreich ansehen...
Und ich kann Wuffke nicht zustimmen - Bei mir hat sich an der Lesbarkeit nichts geändert. Es liest sich alles genauso gut wie vorher.
Chat:     
Die Linksbündigkeit scheint Paul inzwischen hergestellt zu haben.  #404450
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 13:06  like dislike  Spam?  
Deshalb noch ein Argument gegen dieses überflüssige Aufzählen: Der Platz je Antwort ist jetzt kleiner (weniger Zeichen pro Zeile). Das bedeutet, dass eine Seite früher umgebrochen wird, d.h. schneller verschwindet vom Bildschirm, obwohl der thread evtl. noch nicht zu Ende ist. Ich korrespondiere relativ oft mit anderen über ihre Forumsbeiträge. Es ist noch nie vorgekommen, dass jemand nicht sofort verstanden hätte, um welchen Eintrag es sich handelt. Einfacher: Ich hab noch nie schreiben müssen: 4. Beitrag von oben.
Ich halte diese Zahlen einfach für absolut überflüssig. Einfachheit war bei allem immer von Vorteil...
Chat:     
siehe # 404443, Chat 2 (Oder besser §404443,2)  #404452
von Wuffke (DE), Last modified: 2009-02-16, 13:27  like dislike  Spam?  
Chat:     
Übrigens: #404443 wird automatisch verlinkt, im Gegensatz zu # 404443 (mit Leerzeichen).  #404453
von Paul (AT), Last modified: 2009-02-16, 13:29  like dislike  Spam?  
Chat:     
Paul: Danke, das ist eine nützliche Information (wusste ich bisher nicht).  #404457
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 13:35  like dislike  Spam?  
Gilt das auch für paste&copy?
Chat:     
Das gilt für jede Zahl mit einer Raute davor, ohne Leerzeichen.  #404458
von Paul (AT), 2009-02-16, 13:37  like dislike  Spam?  
Dabei ist es egal, wie die Zahl ins Feld gelangt ist.
Chat:     
Änderung zurückgenommen!  #404463
von Paul (AT), 2009-02-16, 13:49  like dislike  Spam?  
Chat:     
Noch ein Argument gegen die Durchzählung.  #404465
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 13:53  like dislike  Spam?  
"Answer 2-11" sind keine Antworten auf die Ausgangsfrage, wie es suggeriert wird. Wenn jemand (ein am Thread Unbeteiligter) dies glaubt, dann wird er/sie schnell merken, dass da was nicht stimmt, und wird dann, wie bisher mal von oben nach unten lesen, um den Zusammenhang zu finden. Dies zeigt abermals, wie überflüssig, ja störend, diese "Answer Nummern" sind.
Chat:     
Danke Paul, sieht doch gleich viel besser aus ;-)  #404466
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 13:53  like dislike  Spam?  
Chat:     
Ja! Sieht wieder besser aus.  Und um Baccas und Wuffkes Beiträge aufzugreifen:  #404492
von Fiddlesticks (DE), Last modified: 2009-02-16, 14:42  like dislike  Spam?  
Wie wäre es, statt 'Frage'/'Antwort' nur noch 'Q'/'A' zu schreiben? Wir würden damit einiges an Platz sparen. 'Chat' als Antwortoption würde dann allerdings wohl wegfallen (Abkürzung 'C' - ?!), oder?
Chat:     
Die Frage ist, ob sich die Lesbarkeit dadurch wirklich erhöhen würde.  #404502
von Paul (AT), 2009-02-16, 14:56  like dislike  Spam?  
Eine Design-Richtlinie, über die ich schon des Öfteren gestolpert bin, besagt, dass ab einer gewissen Zeilenlänge Texte schwerer lesbar werden, weil das Auge beim Zurückspringen an den Zeilenanfang die aktuelle Zeile verliert.
Beim ORF zum Beispiel sind die Foren wesentlich schmäler (Beispiel: http://futurezone.orf.at/stories/1502550/ unten).
Chat:     
Typo: schmaler  #404503
von Baccalaureus (DE), 2009-02-16, 14:57  like dislike  Spam?  
Chat:     
Laut Duden ist beides erlaubt.  #404506
von Paul (AT), 2009-02-16, 15:02  like dislike  Spam?  
Chat:     
Der Duden normiert nicht, er beschreibt nur.  #404511
von Baccalaureus (DE), 2009-02-16, 15:12  like dislike  Spam?  
Blöderweise wird er aber als Norm wahrgenommen. Das heißt, wenn er Varianten verzeichnet, glaubt der Leser immer, es wäre beides erlaubt. - So wird jeder Eintrag irgendwann arbiträr und die große Beliebigkeit setzt ein.

Ich wiederhole mein inbrünstigstes Sehnen nach einer Akademie für deutsche Sprache!!!
Chat:     
Bacca gegen Duden: Wer gewinnt?  #404512
von Proteus, 2009-02-16, 15:12  like dislike  Spam?  62.47.176...
Chat:     
Zeilenlänge lassen wie sie jetzt ist. Das ist optisch einwandfrei...  #404513
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 15:14  like dislike  Spam?  
Ich benutze 3 Bildschirme. Auf dem kleinsten (19''´) würde eine größere Zeilenlänge die Lesbarkeit erschweren. Da ist was dran, was Paul sagt. Kürzer allerdings sollte sie nicht werden.
Chat:     
Proteus: meistens bac  #404514
von Wuffke (DE), 2009-02-16, 15:16  like dislike  Spam?  
Chat:     
Bacca: Was soll diese Akademie dann anstellen?  #404522
von Fiddlesticks (DE), Last modified: 2009-02-16, 15:42  like dislike  Spam?  
Sprache unterliegt nun einmal dem Wandel - seit Einführung von Rechtschreibnormen und Alphabetisierung der Bevölkerung übrigens stark verlangsamt. Und wenn Millionen(?) lieber 'schmäler' sagen (mir kräuseln sich die Fußnägel...), dann kann das nicht als 'falsch' angesehen werden. So wie auch - leider, leider(!) - die Benutzung von 'wie' statt 'als' ('Ich bin größer wie du!') inzwischen absolut üblich zu sein scheint: Wenn das eine große Zahl der SprecherInnen so verwenden, klingt es zwar scheußlich, ist aber eben nicht mehr als 'falsch' einzustufen. Insofern ist die Deskription des Dudens schon O.K. und wird zur (sich dauernd verändernden) Präskription. That's life...
Chat:     
Könnte sein, dass das Wort "schmäler" eher in Österreich beheimatet ist.  #404528
von Paul (AT), 2009-02-16, 15:39  like dislike  Spam?  
Als ich vor Jahren im Gespräch mit einem deutschen Kollegen das Wort "Beistrich" anstelle von "Komma" erwähnte, kräuselten sich mit Sicherheit auch seine Fußnägel. Was scheußlich klingt, hat, objektiv gesehen, letztlich nur etwas mit Gewohnheit zu tun.
Chat:     
:-) 'Beistrich' hätte ich einfach nicht verstanden. Klingt für meine (ost-)deutschen Ohren irgendwie fast unanständig...  #404531
von Fiddlesticks (DE), 2009-02-16, 15:45  like dislike  Spam?  
Chat:     
Tja, die Ösis sind halt anders ... ;-)  #404533
von Paul (AT), 2009-02-16, 15:51  like dislike  Spam?  
Chat:     
Könnten sich nicht manche wackere Teutonen hinter die Ohren schreiben, dass Beistrich im Gegensatz zu Komma kein Fremdwort ist?  #404545
von Proteus, 2009-02-16, 16:19  like dislike  Spam?  62.47.176...
Chat:     
Proteus: 'Fremdwort' ist eine der deutschen Vokabeln von zweifelhaftem Sinn.  #404577
von Fiddlesticks (DE), Last modified: 2009-02-16, 18:01  like dislike  Spam?  
It doesn't matter whether a word is of German origin, does it? The word is used in German, that's enough... And 'fremdwort' is only used for words that do not sound/look German. Hardly anybody would call 'fenster' a 'fremdwort' although is of French origin. Sticking to pure German we'd have to call it s.th. like 'wandloch'/'guckaus'/'lichteinflussöffnung'/...
BTW: I'm happy to call a 'komma' 'beistrich' from now on (thanks from an 'Ossi' to an 'Ösi' - Paul - for enlarging my vocabulary!). But not because it is not a 'fremdwort' but because it sounds funny and somewhat lighter than 'komma'.
Chat:     
Fiddlesticks: vor "fenêtre" war "FENESTRA" ...  #404584
von Halmafelix (DE), 2009-02-16, 18:00  like dislike  Spam?  
... und DAvor? sehr origi-nell...
Chat:     
Fenster, lieber Fiddlesticks, ist ein sogenanntes Lehnwort  http://de.wiktionary.org/wiki/Lehnwort  #404629
von Proteus, 2009-02-16, 21:19  like dislike  Spam?  62.47.176...
Den Unterschied zum Fremdwort Komma siehst du in der Mehrzahl:

die Fenster (trotz les fenêtres) / die Kommata < κόμματα [oder die Kommas (auch kein deutscher Plural)]
Wikipedia(DE): Plural
Chat:     
Thanks, Proteus, I know. Just had to stretch it a bit.  :-)  #404633
von Fiddlesticks (DE), 2009-02-16, 22:04  like dislike  Spam?  
Still, I think you know what I'm aiming at. It just doesn't make an awful lot of sense to mark words that have made it into a language's vocabulary as 'fremd', i.e. 'we have it and we use it but we shouldn't, really, shhh, because it is not 'our' word'. Why make such a distinction when a large amount of those 'fremdworts' come in handy and can be used along their more(?) German counterparts. Just wrote a post advising the use of 'diversität' (for diversity) instead of 'verschiedenheit' in a scientific context. German is one of the 'large' languages (extensive vocabulary, plenty of writers etc.) as I like to call it. We should make the most of it by using it on all levels (like yourself: your knowledge of both, German and English is incredible, Proteus!).

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung