Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 embedded jock stereotype »
« "rank shank"    

English-German Translation of
Sind Übersetzungen

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Sind Übersetzungen, die zu versch. Klassen gehören, Duplikate?  
von tomaquinaten (US/DE), 2009-11-12, 09:54  like dislike  Spam?  
Ein Problem ist aufgetaucht bei Übersetzungspaare, die äußerlich identisch sind aber zu verschiedenen Wortklassen gehören. Der konkrete Fall ist das Übersetzungspaar "any" = "jedwede", das als "pron" in  http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=622395 klassiert ist und in http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=622394&goback=2 als "adj". OxfordDuden belegt, dass "any" und "jedwede" sowohl als Adjektive wie auch als Pronomina verwendet werden können. Wob hat im ersten Fall für <delete> votiert; ich wollte dagegen votieren und versuchte die Originalform zu verifizieren. Dies ließ der Auto-detekt-Algorithmus aber nicht zu. Mein Votum für die Originalform wurde als Duplikat abgewiesen.
Wie sollen wir in solchen Fällen vorgehen: zwei getrennte Einträge machen oder einnen Eintrag mit zwei Wortklassen?
Antwort: 
wenn die Übersetzung dieselbe ist, würde ich doch zwei Wortklassen wählen.  #474764
von ddr (AT), 2009-11-12, 10:05  like dislike  Spam?  
Außerhalb eines Beispielsatzes bieten zwei Einträge dem User doch keine zusätzliche Information, oder?
Antwort: 
Einträge so wenig wie nur möglich  #474765
von sae1962 (AT), 2009-11-12, 10:08  like dislike  Spam?  
Ich meine, dass Einträge so wenig wie nur möglich sein sollten & stimme für einen Eintrag mit zwei Wortklassen.
Antwort: 
Zwei getrennte Einträge in diesem Fall - das wäre klar.  #474771
von Wuffke (DE), 2009-11-12, 10:23  like dislike  Spam?  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem oft auftaucht und es deshalb wohl auch nicht nötig ist, Eingriffe zu machen, den Algorithmus zu verändern, was sicherlich nicht so einfach zu lösen ist.
Antwort: 
Ich wäre auch für zwei Wortklassen.  #474772
von Paul (AT), 2009-11-12, 10:25  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Frage an Paul  #474773
von tomaquinaten (US/DE), 2009-11-12, 10:28  like dislike  Spam?  
An sich bin ich auch für die Vergabe von zwei Wortklassen, solange die Bedeutung gleich bleibt. Es fragt sich aber, ob diese Lösung für all Sprachen brauchbar ist? Wie steht es dann mit den Flexionsangaben? Wie ist es, wenn in der Trefferliste Adjektive und Pronomina separat gezeigt werden sollen?
Antwort: 
von Paul (AT), Last modified: 2009-11-12, 10:37  like dislike  Spam?  
Flexionsangaben sind unabhängig von den Übersetzungen. Dort können, wenn nötig, auch mehrere Einträge gemacht werden.
In der Trefferliste gibt es derzeit keine Möglichkeit, nach Wortart zu filtern. Wenn ich mal so eine Möglichkeit mache, ist das aber auch kein Problem. Wenn ein Eintrag sowohl Pronomen, als auch Adjektiv ist, wird er bei beiden Filtereinstellungen angezeigt. Bei der Gruppierung der Suchergebnisse unterscheide ich nur zwischen Verben, Substantiven und anderen Einträgen. Das ist am übersichtlichsten.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten