Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Interest in Learning German »
« For no good reason - other than the pronunciati...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Mache ich immer wieder den selben oder denselben Fehler?  
von romy (CZ/GB), 2010-05-25, 18:32  like dislike  Spam?  
In einer Übersetzung, die ich unlängst angefertigt habe, hat der Korrekturleser die beiden Wörter, die ich immer getrennt geschrieben hatte, überall zusammengefügt, z.B. aus "Ein Paar besteht aus zwei Karten mit dem selben Punktewert" wurde "Ein Paar besteht aus zwei Karten mit demselben Punktewert". Hat der Korrekturleser recht? Wenn ja, wie lautet die Regel?
Antwort: 
Ich finde das hier:  #520611
von rabend (DE/FR), 2010-05-25, 18:54  like dislike  Spam?  
Antwort: 
selbe?  aber was für ein Wort wäre dies, da es alleine steht?  :-)))  #520614
von chicken, 2010-05-25, 19:03  like dislike  Spam?  188.98.36....
der gelbe Punktewert = adj., das wäre zwar Nonsens, ist aber grammatisch immerhin möglich
Antwort: 
Na, da sind sich die Profis ja auch nicht so einig! Uni Leipzig gegen den Duden, haha!  #520615
von romy (CZ/GB), 2010-05-25, 19:04  like dislike  Spam?  
Meine Meinung war bisher immer: Wenn ich "selb" durch "gleich" ersetzen kann, wird es getrennt geschrieben: der selbe Punktewert = der gleiche Punktewert. Spreche ich jedoch von demselben = jenem, dann gehört das Wort zusammengeschrieben. Ich könnte mich natürlich irren...
Antwort: 
http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=denselben+&suchber...  #520616
von sunfunlili (DE/GB), 2010-05-25, 19:04  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Romy  #520643
von Thorsten1 (DE), 2010-05-25, 21:25  like dislike  Spam?  
Quote "Wenn ich "selb" durch "gleich" ersetzen kann, wird es getrennt geschrieben"... Well, if you can replace it, shouldn't you have used "gleich" to begin with...? ;)
Antwort: 
Hier kann man sich gut orientieren: http://canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=de...  #520661
von Bella-Brera (AT), 2010-05-25, 23:00  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Thorsten1: No, cause it means something different  #520667
von Baccalaureus (DE), 2010-05-25, 23:28  like dislike  Spam?  
Antwort: 
DEN selben fehler oder denSELBEN fehler? immer wenn ich mit romy spreche, mache ich DEN selben   #520704
von farsofar (NZ), 2010-05-26, 08:20  like dislike  Spam?  
fehler, ich denke an sissy. oder, immer wenn ich mit romy spreche, mache ich denselben fehler, ich lasse mich von ihrer charmanten art einwickeln und schon hab ich wieder fünf katzenkinder hinten im auto sitzen.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten