|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Sim-lock frei »
« aviation business    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Neue Funktion: Suchvorschläge (Beta)  
von Paul (AT), 2010-08-17, 15:20  like dislike  Spam?  
Ihr kennt das mittlerweile von Google, Wikipedia und anderen Sites, die eine Suchfunktion anbieten: Wenn man beginnt, ein Wort einzutippen, werden automatisch Vorschläge angezeigt. Man kann einen davon anklicken oder mit den Pfeiltasten auswählen.

Weil das die Server bei jedem Tastendruck zusätzlich belastet, ist diese Funktion derzeit noch im Probebetrieb und daher standardmäßig deaktiviert. Man kann sie über den Link "Optionen" einschalten, dieser ist auf der Startseite direkt unter dem Suchfeld zu finden.
Bitte probiert die Funktion mal aus und gebt Bescheid, wenn es damit noch Probleme gibt!
Antwort: 
Bei mir werden die Vorschläge nicht immer übernommen, wenn ich darauf klicke.  #536766
von aidualC (DE), 2010-08-17, 16:27  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Okay, kannst Du mir Browser und Betriebssystem sagen?  #536767
von Paul (AT), 2010-08-17, 16:31  like dislike  Spam?  
Antwort: 
funtioniert bei mir überhaupt nicht, es werden keine Vorschläge gezeigt.  #536768
von tomaquinaten (US/DE), Last modified: 2010-08-17, 16:44  like dislike  Spam?  
Ich benutze WindowsXP und Opera als Browser
Antwort: 
Funtioniert einwandfrei! (MacOSX + Firefox 3.6.6)  #536770
von parker11 (DE), Last modified: 2010-08-17, 20:22  like dislike  Spam?  
Klasse! Aber sollen wir die Funktion lieber erstmal wieder ausschalten, um Deine Server nicht zu überlasten?;-)
Antwort: 
Works for me  #536775
von Badger (US), 2010-08-17, 17:01  like dislike  Spam?  
MaxOSX + Safari
Antwort: 
von Paul (AT), Last modified: 2010-08-17, 17:08  like dislike  Spam?  
 #536776
4;tomaquinaten: Hab ich gerade noch einmal getestet, funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn Du auf die Seite http://www.dict.cc/dict/options.php gehst, ist die Option "Suchvorschläge anzeigen" dann auf "Ja" eingestellt?

4;parker11 und Badger: Super, freut mich zu hören! Eigentlich erwarte ich funktional keine gröberen Probleme, habe lange getestet. Bitte nicht ausschalten, sondern weiterverwenden, wenn Euch die Funktion gefällt.
Wenn ich die Funktion standardmäßig einschalte, wird sie von hunderttausenden Personen täglich genutzt werden, geschätzte 20 Mio. Datenbankabfragen pro Tag wird sie generieren. Erst dann wird es interessant werden, zu sehen, was die Server machen. Davor möchte ich natürlich gern mögliche Kinderkrankheiten noch bemerken, falls vorhanden. Vielleicht mache ich auch ein paar Test-Freischaltungen nachts oder am Wochenende.
Antwort: 
Tolle neue Funktion! Funktioniert einwandfrei mit Firefox 3.5 unter Linux.  #536786
von Atalanttore (DE), Last modified: 2010-08-17, 18:13  like dislike  Spam?  
4;Paul: Es wäre praktisch, wenn die Einstellungen unter "Optionen" im Profil gespeichert würden und in verschiedenen Browsern nach dem Login zur Verfügung stünden. Die Suchvorschläge-Einstellung musste ich für jeden meiner Browser (Firefox, Chromium, Opera) einzeln aktivieren.
Antwort: 
Sehr gut - unter Linux habe ich nicht getestet, aber die Browser (-Engines) sind ja die gleichen.  #536792
von Paul (AT), 2010-08-17, 18:18  like dislike  Spam?  
Die Optionen über das User-Profil zu synchronisieren, ist eine interessante Idee. Vielleicht mache ich so etwas irgendwann später.
Antwort: 
Vista ..... firefox = fine / google chrome = no  /  Safari = wird angezeigt und das war's dann .... / Opera = no / Avant = no / Explorer = no  #536796
von sunfunlili (DE/GB), 2010-08-17, 18:48  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Nice, no problems.  I use Windows 7 and Firefox 3.6.8.  #536798
von NHDon (US), 2010-08-17, 19:26  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Paul: funktioniert immer noch nicht bei mir unter Opera  #536800
von tomaquinaten (US/DE), 2010-08-17, 19:32  like dislike  Spam?  
Ich habe es erneut versucht, aber es funktioniert immer noch nicht bei mir.
Antwort: 
Hab ich ein Brett vor dem Kopf?  #536801
von rabend (DE/FR), 2010-08-17, 19:36  like dislike  Spam?  
Ich finde das bei mir nicht.
Vista/Firefox 3.6.8
Antwort: 
Explorer 8 --- NIX  #536808
von Wenz (DE), Last modified: 2010-08-17, 20:04  like dislike  Spam?  
Optionen werden angezeigt, Auswahl funktioniert jedoch nicht.
Unter XP SP3
FIREFOX 3.6 geht auch nicht. Wie bei IE8, Autovervollständigungsvorschläge werden angezeigt, Auswahl funktioniert jedoch nicht. (Aber ich arbeite eh nicht gern mit Firefox.)
Antwort: 
für die, bei denen es noch nicht funktioniert:  #536812
von parker11 (DE), 2010-08-17, 20:24  like dislike  Spam?  
man muss mindestens 2 Buchstaben eingeben, bei nur 1 tut sich noch nichts.
Antwort: 
works fine (XP and Firefox 3.5)  #536814
von linguatrix (DE/HK), 2010-08-17, 20:48  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Ich finde ja nicht einmal die Option, die man ankreuzen muss.  #536817
von rabend (DE/FR), 2010-08-17, 21:08  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Windows XP (2002) SP3 / Firefox 3.6.8  #536820
von ksg (DE/CA), Last modified: 2010-08-17, 21:21  like dislike  Spam?  
Ich habe das gleiche Problem wie rabend, bei mir wird nicht einmal die Option angezeigt... Ich habe es sowohl über den Button auf der Startseite, als auch über Deinen Link (s.o.) probiert...
Antwort: 
# rabend and # ksg apparently you have to,..  #536823
von linguatrix (DE/HK), 2010-08-17, 21:57  like dislike  Spam?  
view this page : << Diese Seite auf Deutsch > > !!
I realized that the options are different than in << » This page in English >>.
Antwort: 
Alles klar. Danke, linguatrix.  #536829
von rabend (DE/FR), 2010-08-17, 22:27  like dislike  Spam?  
Ich warte dann aber mal mit dem Ausprobieren, bis ich das auch auf der engl. Version der Seite finde.
Hatte übersehen, dass Paul oben tatsächlich "Optionen", und nicht "Options", schreibt
Antwort: 
...auf was man alles achten muss...  #536830
von ksg (DE/CA), 2010-08-17, 22:30  like dislike  Spam?  
Danke linguatrix!
Antwort: 
Funktioniert NUR über Tastatur nicht mit der Maus  #536834
von Wenz (DE), Last modified: 2010-08-17, 22:43  like dislike  Spam?  
ergänzend zu meiner obigen Aussage.
Habe ich gerade erst festgestellt.
Antwort: 
Sorry für die Verwirrung!   #536848
von Paul (AT), 2010-08-17, 23:54  like dislike  Spam?  
Hatte vergessen, die Option auch im englischen Interface freizuschalten. Jetzt müsste sie als "Keyword Suggestions" für alle sichtbar sein.
Antwort: 
von Paul (AT), 2010-08-17, 23:56  like dislike  Spam?  
 #536849
Bitte mehrere Buchstaben eingeben und vorher (in jedem verwendeten Browser) in den Optionen die Funktion einschalten.
Antwort: 
works fine, but not with mouse click  #536857
von Nicklaus (DE/AU), Last modified: 2010-08-18, 00:47  like dislike  Spam?  
Excellent!
Windows XP, Windows 7, and Firefox 3.6.8
However, as Wenz reported, it doesn't respond to mouse click.
You need keyboard down arrow and then Enter
Antwort: 
von Nicklaus (DE/AU), 2010-08-18, 00:48  like dislike  Spam?  
 #536859
Antwort: 
Funktion mE tatsächlich sinnlos, wenn sie nicht mit der Maus funktioniert.  #536861
von rabend (DE/FR), Last modified: 2010-08-18, 01:15  like dislike  Spam?  
Wer benutzt denn schon die Pfeile + Enter ?

Da kann ich genausogut die ersten Buchstaben des Suchworts eintippen, auf "Search" klicken und dann auf
eine der "Suggestions".

Ich schalte das wieder aus.
Antwort: 
Funktioniert bei mir tadellos auch mit der Maus. (Mac, FF)  #536865
von parker11 (DE), Last modified: 2010-08-18, 04:47  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Jetzt hab ich's!  #536881
von Paul (AT), Last modified: 2010-08-18, 10:50  like dislike  Spam?  
4;alle, die Probleme mit den Klicks hatten: Bitte geht mal auf http://www.dict.cc/ und aktualisiert die Seite (Strg+R oder F5). Dann sollte es klappen. Erklärung unten nur für technisch Interessierte.

--------------------

Nachdem mir einige Leute vom gleichen Fehler berichtet haben, habe ich verschiedene Browser auf verschiedenen Rechnern getestet, mit Werbung und ohne, eingeloggt und ausgeloggt und in allen möglichen Kombinationen. Immer hat es funktioniert. Durch Zufall war ich mal kurz abgelenkt und habe die Maustaste länger gedrückt gehalten, als ich es normalerweise tue - et voilà!

Das Problem lag tatsächlich an der "Klickgeschwindigkeit", wenn man das so bezeichnen kann, also der Zeit, die zwischen dem Herunterdrücken der Maustaste und dem Loslassen vergeht. Wenn man quasi "langsamer" geklickt hat, wurde das Menü (inkl. der Links) schon wieder ausgeblendet, bevor der Klick registriert wurde. Nachdem ich immer sehr "kurz" klicke, ist mir das nicht aufgefallen.

Ich muss leider das Menü ausblenden, sobald der Cursor die Eingabezeile verlässt (onblur), damit man es wegklicken kann, wenn es mal stört. Wenn man auf den Menüeintrag klickt, würde das auch sofort passieren, deshalb habe ich 100 Millisekunden Zeitverzögerung eingebaut. Für "Schnellklicker" hat das gereicht, aber für alle Benutzer reicht es nicht, weil der Cursor die Eingabezeile beim Runterdrücken der Maustaste ("Mousedown") schon verlässt (= Befehl zum Ausblenden des Menüs in 100 msec), der Klick aber erst beim Mouseup registriert wird.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass der Klick sich nicht "normal" verhält (ausgelöst beim Loslassen der Maustaste), sondern gleich direkt beim Herunterdrücken der Maustaste registriert wird. Das sollte das Problem beseitigen.
Antwort: 
Paul: Ältere Herrschaften mousen nicht mehr so schnell!  #536882
von Wenz (DE), 2010-08-18, 11:08  like dislike  Spam?  
Es geht jetzt. Danke!
Antwort: 
Nett formuliert! ;-)  #536883
von Paul (AT), 2010-08-18, 11:10  like dislike  Spam?  
Danke für die Rückmeldung - freut mich, dass es jetzt geht!
Antwort: 
Da kann man mal sehen, auf welch winzige Kleinigkeiten ...  #536908
von parker11 (DE), 2010-08-18, 12:26  like dislike  Spam?  
... ein Programmierer/System Operator/Website-Inhaber so achten muss. Und wie zufällig Fehler/Ungereimtheiten eine Erklärung finden. Trotz alles Fachwissens und aller Nullen und Einsen spielt der Faktor Mensch auch in der IT-Welt immer noch die wichtigste Rolle. Super! Und danke, Paul!;-)
Antwort: 
Paul: Der Wurm scheint bei mir zu liegen  #536921
von tomaquinaten, 2010-08-18, 12:49  like dislike  Spam?  91.47.34....
Ich habe die Funktion jetzt auch mit Internet Explorer ausprobiert. Auch so funktionier sie nicht. Es wird überhaupt keine Wortliste gezeigt, auch wenn ich  vier bis sechs Buchstaben eintippe. Ich weiß nicht genau welche Service Pack ich für WindowsXP habe, es ist aber auf alle Fälle höher als SP2
Antwort: 
tomaquinaten  #536928
von Paul (AT), Last modified: 2010-08-18, 13:12  like dislike  Spam?  
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob die Funktion bei Dir eingeschaltet ist.

Wenn Du auf http://www.dict.cc/dict/options.php gehst, bekommst Du dann eine Seite ähnlich dieser hier?
http://www1.dict.cc/img/screenshot-suchvorschlaege.gif (es geht um den Bereich links)

Das "Ja" muss im rot markierten Bereich angehakt sein. Wenn das nicht der Fall ist, bitte anklicken und unten im linken Bereich auf "Optionen speichern" gehen. Danach sollte die Funktion aktiviert sein.
Antwort: 
Bei mir funktioniert es jetzt auch.  #536950
von rabend (DE/FR), 2010-08-18, 13:58  like dislike  Spam?  
Antwort: 
works perfectly  #536960
von hotjava (US/FR), 2010-08-18, 14:43  like dislike  Spam?  
under Mac OSX 10.6.4, with Firefox 3.6.8, Chrome 5.0.375.126, and Safari 5.0.1 (6533.17.8)

Very nice feature add.
Antwort: 
Ob wirklich nützlich, frage ich mich allerdings nach wie vor.  #536961
von rabend (DE/FR), Last modified: 2010-08-18, 14:48  like dislike  Spam?  
Aber ich schalte ja auch diese Funktion beim Handy aus, da ich in meinen seltenen Simsereien immer etwas anderes sagen möchte.
Antwort: 
rabend: Beim Handy habe ich das auch ausgeschaltet.   #536963
von Paul (AT), 2010-08-18, 14:51  like dislike  Spam?  
Aber bei Google oder dict.cc finde ich es durchaus nützlich. Ich tippe meist nur die ersten paar Buchstaben, dann Cursor nach unten und Enter. Geht am schnellsten.
Außerdem ist es für die Leute praktisch, die einfach nur überprüfen wollen, wie man ein bestimmtes Wort schreibt. Die müssen gar nicht mehr die Suchergebnisseite aufrufen.
Antwort: 
Paul  #536968
von Nicklaus (DE/AU), 2010-08-18, 15:17  like dislike  Spam?  
Ja die älteren Herrschaften, wie Wenz so schön sagte ... jetzt klappt es tadellos mit dem Mäuschen.
Chat:     
re: Beim Handy...  #536969
von hotjava (US/FR), 2010-08-18, 15:22  like dislike  Spam?  
Blackberry 9700, v5.0.0.714

When enabled, the menu appears. However, the suggestions can't be selected; the menu disappears when I attempt to mouseover.
Antwort: 
hotjava: Mobil besser http://pocket.dict.cc/ verwenden!  #536970
von Paul (AT), 2010-08-18, 15:32  like dislike  Spam?  
Falls bei Deinem Blackberry kein orange hinterlegter Hinweis auf pocket.dict.cc kommt, kannst Du bitte mal http://www1.dict.cc/test.php besuchen und mir schicken, was unter USER_AGENT steht?
Antwort: 
letztendlich funktioniert es (bisher) einwandfrei  #536975
von ksg (DE/CA), Last modified: 2010-08-18, 16:14  like dislike  Spam?  
Und ich persönlich finde diese Einrichtung gar nicht schlecht.
Wenn man sich über die Rechtschreibung eines Wortes nicht sicher ist (man hat es z. B. nur in einer Radiowerbung gehört oder ist nicht wirklich versiert in der betreffenden Sprache) kann man schneller den gesuchten Begriff finden. Bisher war es etwas mühselig über "try and error" (falls der Begriff nicht unter "ähnliche Wörter" aufgeführt war) zum begehrten Wort zu kommen.
Coole Idee Paul! (hoffentlich brennen die Server nicht durch unter "Volllast" ;-þ)
Antwort: 
von Paul (AT), 2010-08-18, 16:24  like dislike  Spam?  
 #536978
Danke ksg! Das hatte ich übrigens mehrere Jahre lang auf meiner Aufgabenliste. In der Zwischenzeit haben es schon so viele andere Sites eingeführt, dass ich nur mehr Nachzügler bin ... :-(
Aber besser spät als nie! ;-)
Und falls es für die Server zu viel wird, muss ich wohl noch einen oder zwei dazunehmen. Ich denke, die Funktion ist nützlich genug, dass sich das lohnt.
Antwort: 
Paul - re: Blackberry handy  #536990
von hotjava (US/FR), 2010-08-18, 17:17  like dislike  Spam?  
Auf der Seite test.php steht:
USER_AGENT
BlackBerry9700/5.0.0.714 Profile/MIDP-2.1 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/100

Ich habe auch pocket.dict.cc probiert. Da tritt für mich kein Menü auf.
Chat:     
Frage nach einer Kleinigkeit  #537007
von ksg (DE/CA), 2010-08-18, 19:58  like dislike  Spam?  
4;Paul: ist es möglich, dass Du in den Suchvorschlägen auch die Abkürzungen (aus den <eckigen Klammern>) mit anzeigen kannst? Ich hatte die Abkürzung BAFA gesucht und sie auch bei voller Eingabe nicht in den Vorschlägen. Wenn ich aber nach Eingabe aller Buchstaben auf "search" drücke wird mir das Amt prompt angezeigt. Ich habe keine Ahnung ob es da ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis gibt... aber auf jeden Fall wäre es -sagen wir mal- nicht schlecht. Wie gesagt: eine Kleinigkeit - muss nicht.
Antwort: 
Paul: Leider Immer noch nicht!  #537024
von tomaquinaten (US/DE), 2010-08-18, 22:01  like dislike  Spam?  
Bei jedem Versuch habe ich eben den Knopf  "Suchvorschläge anzeigen: Ja" aktiviert und auch "Optionen speichern" geklickt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Antwort: 
http://forum.globaltimes.cn/forum/attachment.php?attachmentid=31894...  #537049
von -Rob- (DE), 2010-08-19, 02:40  like dislike  Spam?  
Bei meinem Mac gab es auch keinerlei Probleme :)
Antwort: 
von Paul (AT), 2010-08-19, 09:00  like dislike  Spam?  
 #537061
4;Hotjava: Danke für den User-Agent-String! An sich sollte auf der Startseite von dict.cc ganz oben ein Balken in orange angezeigt werden, der auf die Pocketversion hinweist. Siehst Du den über den Blackberry?
pocket.dict.cc ist eine sehr reduzierte Version, die auf allen möglichen Geräten sinnvoll dargestellt wird. Dafür habe ich noch keine Vorschlagsfunktion programmiert, hab's momentan auch nicht vor.

4;ksg: Technisch ist das wahrscheinlich eher keine Kleinigkeit, aber Du hast Recht - die Abkürzungen sollten in den Menüs auftauchen, sonst denken manche Benutzer vielleicht, dass sie nicht im Wortschatz eingetragen sind. Ich werd schauen, ob ich das noch hinkriege.

4;tomaquinaten: Okay, wenn Du das machst, die Seite schließt und danach die Optionen noch einmal öffnest: Ist das "Ja" dann immer noch ausgewählt oder nicht? Falls nein, funktioniert das Speichern der Optionen nicht, das liegt dann an den Cookie-Einstellungen des Browsers (in der Standardeinstellung funktioniert es).

4;Rob: Danke!
Antwort: 
Paul: Das Speichern der Option funktioniert!  #537067
von tomaquinaten (US/DE), 2010-08-19, 09:20  like dislike  Spam?  
Ich gib's auf. Ich kann auch ohne die neue Funktion leben. Offensichtlich bin ich der einzige, der das Problem hat.
Antwort: 
tomaquinaten: Okay, dann belassen wir es vorerst dabei.  #537069
von Paul (AT), 2010-08-19, 09:32  like dislike  Spam?  
Vielleicht finden wir ja später noch raus, wo das Problem liegt.
Antwort: 
Paul - re: Blackberry Handy  #537289
von hotjava (US/FR), 2010-08-20, 01:21  like dislike  Spam?  
Ja, auf der Startseite sehe ich ein Link zur Pocketversion in orange ganz oben.

Und ich verstehe die Auslassung der Vorschlagsfunktion bei den Handys. Wäre nützlich, aber schwer zu unterstützen.
Antwort: 
Okay, danke, Hotjava!  #537301
von Paul (AT), 2010-08-20, 08:58  like dislike  Spam?  

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung