Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Belegwesen »
« Entscheidungen tragen wir gemeinsam    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
List of experts for specialized fields  
von tomaquinaten (US/DE), 2010-09-08, 13:35  like dislike  Spam?  
In connection with the efforts to work off old entries, I would like to propose the creation of a list of Dict.cc contributors who are willing to serve as experts for particular subject fields where they feel compentent and are willing to give advice when asked. Such a list could be generated from a a new category to be inserted on the formula for the personal page. This category could contain a checklist of broad fields such as I have provided in my systematic overview of the subject fields in Appendix III of my Handbook. Behind each title, the contributor can then list the languages for which he/she is willing and able to offer advice. To prevent abuse, one should perhaps make this list visible only to VP4 and VP5 contributors. Inquiries should be made via the normal message box on the contributor's personal page, thus allowing the "expert" to indicate limited readiness to answer inquiries by a statement like "Please ask for advice about individual entries only in cases of urgent necessity."
Antwort: 
von Paul (AT), 2010-09-08, 13:39  like dislike  Spam?  
I could use the regular subjects list for that.
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/subjects.php
In fact I've been planning on doing this for quite some time.
Antwort: 
Eine gute Idee!  #540836
von JanJK (DE), 2010-09-08, 14:53  like dislike  Spam?  
Vor allem der letzte Satz von Thomas erscheint mir sehr wichtig zu sein.
Antwort: 
A fine idea, thank you Thomas.  #540846
von translatosaurus (DE), 2010-09-08, 15:54  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Paul: lieber nicht zuviele Fächer!  #540891
von tomaquinaten (US/DE), 2010-09-08, 19:11  like dislike  Spam?  
Ich halte die jetzige Liste der Fächer für zu detailliert, um wirklich hilfreich zu sein. Eine Vereinfachung wäre auf alle Fälle übersichtlicher und leichter auszufüllen: Es müsste nicht mein Schema sein, ich habe das nur als Beispiel gemeint.
Antwort: 
experts for specialized fields   #540899
von joerg (DE), 2010-09-08, 20:23  like dislike  Spam?  
Gute Idee.
Antwort: 
good idea  #540933
von Nicklaus (DE/AU), 2010-09-09, 00:47  like dislike  Spam?  
Antwort: 
ich schließe mich meinen Vorrednern an...  #540952
von ksg (DE/CA), Last modified: 2010-09-10, 22:56  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Tomaquinaten  #540995
von Paul (AT), 2010-09-09, 10:16  like dislike  Spam?  
Ich möchte die Fachgebiete pro Person auf jeden Fall mit den Fachgebieten der Übersetzungen übereinstimmend haben. So kann ich vielleicht später eine Option anbieten, sich bei neuen Einträgen zu seinen Fachgebieten benachrichtigen zu lassen, oder ähnliche Dinge.
Außerdem möchte ich nicht zwei unabhängige, aber ähnliche Fachgebietslisten verwalten.
Antwort: 
Paul: Deine Argumente für den Gebrauch der offiziellen Liste leuchten ein.  #540996
von tomaquinaten (US/DE), Last modified: 2010-09-09, 10:21  like dislike  Spam?  
Vor allem die Benachrichtigung über Neueinträge im Kompetenzbereich wäre wirklich sehr wünschenswert.
Antwort: 
Aber vielleicht kann man einige Subjects "blocken", systemseitig  #540998
von Wenz (DE), 2010-09-09, 10:23  like dislike  Spam?  
Zum Beispiele denke ich an:
Comics and Animated Cartoons / Comics und Zeichentrickfilme
Cosmetics & Body Care / Kosmetik und Körperpflege
Cuss / Schimpfwort
Quotation / Zitat
Furniture / Möbel
usw. usw.
Antwort: 
Wenz: Die muss man ja nicht auswählen  #541002
von Paul (AT), 2010-09-09, 10:35  like dislike  Spam?  
Außerdem könnte es vielleicht auch ganz nett sein, wenn auf diese Weise etwa Comicfans Gleichgesinnte finden würden.
Antwort: 
Fields of Expertise jetzt verfügbar!  #542467
von Paul (AT), 2010-09-15, 15:11  like dislike  Spam?  
Ab sofort kann man als registrierter Benutzer seine Spezialgebiete auf der Profilseite angeben. Auswählbar sind sie auf der Seite http://users.dict.cc/my-account/ unter dem Punkt "Fields of Expertise".

Das ist eine freiwillige Angabe, die öffentlich sichtbar ist. Wenn man eingeloggt ist, sieht man auf der Profilseite zusätzlich Links zu neuen Übersetzungen in den jeweiligen Fachgebieten, wenn es welche gibt, die man noch nicht angesehen oder bearbeitet hat. Ich überlege, später auch noch eine Personensuchfunktion nach Fachgebieten zu machen. Wer befürchtet, dadurch unerwünschte Nachrichten zu bekommen, kann entweder das Fachgebietsfeld leer lassen oder unter "Preferences" einstellen, dass das Kontaktformular nur für registrierte User sichtbar sein soll.

Übrigens: solche Neuigkeiten poste ich auch immer auf der Startseite von dict.cc (http://www.dict.cc) im unteren Teil der Seite.
Antwort: 
Die Fachgebietsliste linkt jetzt auch auf registrierte User pro Fachgebiet.  #543352
von Paul (AT), 2010-09-20, 17:35  like dislike  Spam?  
Derzeit haben noch nicht sehr viele Personen diese Angabe gemacht. Hauptsächlich sind es neuregistrierte Benutzer, die (noch) gar nicht beigetragen haben, zu einem großen Teil Vokabeltrainerbenutzer. Ich lasse es aber vorerst mal so und schränke später auf beitragende User ein.
http://www.dict.cc/subjects.php
Antwort: 
Paul: Vielen Dank! Alle VP4- und VP5-ler   #543636
von tomaquinaten (US/DE), 2010-09-21, 20:48  like dislike  Spam?  
The new version of the Subject Field List with the possibility of calling us users interested in the respective fields not only looks good, but will also help, I hope, to make it easier and thus to speed up the verification of entries for technical terms in the individual fields.
  But this will only work effectively if as many as possible of the VP4 and VP5 voters enter their fields of interest. Please do not be put off by the  terms "experts" / "expertese" that I unadvisidly used in suggesting such a list! I apologize publicly for doing so!. What we need are people with high voting power, who are willing and able, in one way or another, to deal with these entries and to serve as consultants for other users who are willing to deal with them even when they do not fall within their own fields of competence. What such people should be called is irrelevant. Also the qualifications needed are minimal: It suffices to have access to specialized literature in the field, especially mono- and bilingual dictionaries and glossaries, that the normal users do not have at their disposal. If you have experience in translating in the field, all the better, but this is not required. As I argued in making the proposal, false modesty (or fear of impolite or aggressive criticism) should not hold someone back from entering his/her fields of interest. There are other ways of dealing with that!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung