Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   FI   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 bei grossem Kalorienangebot »
« herzustellenden und abzusetzenden Produktarten    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
fold selectivity   
von Nordic (DE), 2011-01-27, 09:40  like dislike  Spam?  
Es geht um die Eigenschaften einer bestimmten Substanzklasse. In der Tabellenüberschrift steht:
In vitro selctivity of dipeptidyl peptidase (DDP)-4 inhibitors (fold selectivity for DDP-4 vs. other enzymes)
In-vitro-Selektivität von Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase (fold selecitivity für DDP-4 im Vergleich zu anderen Enzymen)

Was meint er denn damit? Anteilige Selektivität? Relative Selektivität?
Antwort: 
von wandle (GB), Last modified: 2011-01-27, 09:59  like dislike  Spam?  
It would appear from the above that 'fold selectivity' is a sub-category of 'in-vitro selectivity'.
Google: "fold selectivity" yields results with numerals, e.g. '100-fold selectivity', '30-fold selectivity'. Here, 'fold' means 'multiple' or 'times': threefold = dreifach, etc.
But it is odd to see 'fold' with no numeral.  Perhaps the author means 'multiple selectivity'.
Antwort: 
Eine Subkategorie kann es nicht sein  #573369
von Nordic (DE), 2011-01-27, 10:08  like dislike  Spam?  
es muss irgendwas ganz anderes bedeuten.
In der Tabelle stehen dann bei den Enzymen Zahlen ohne Einheiten, z.B. für die eine Substanz und Enzym A > 100000, Enzym B 60000, Enzym C 285 und Enzym 270.
Mir scheint es so zu sein, als ob der Autor (Däne) diese Ziffern for "fold" stellen will, wobei mir da dann der Bezug nicht klar ist, weil ja der Referenzwert 1 fehlt.
Antwort: 
von wandle (GB), Last modified: 2011-01-27, 10:19  like dislike  Spam?  
By 'sub-category' I meant simply that the sentence structure seems to imply that 'fold selectivity' applies in some cases of 'in-vitro selectivity' and not others.
The google hits seem to mean that 'fold' ought to be used in conjunction with a numeral.
Hence I suppose that the author is trying to say 'in cases where multiple selectivity is involved'. Failing to find the term 'multiple selectivity', he says 'fold selectivity' instead, not appreciating that '-fold' is a suffix meaning '-times'.
Antwort: 
Tabelle  #573374
von Nordic (DE), Last modified: 2011-01-27, 10:24  like dislike  Spam?  
Substanz  Selektivität    DPP-2     PEP      FAP      DDP-8    DDP 9
X               hoch            >5550    >5550    >5550    >2660    >5550
Y             mittelgradig  >100000    60000     285       270      32

Und so weiter. Die Ziffern geben die "fold-selectivity" an. Selektivität bedeutet, dass die Substanz (medikament) selektiv nur an ein bestimmtes Molekül bindet, damit es später im Körper nur das tut, was es auch machen soll, also keine unerwünschten Wirkungen entfaltet.
Antwort: 
Auflösung / Trennschärfe für die Molekülfaltung?   #573375
von Kornelius (DE), 2011-01-27, 10:22  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Kornelius  #573394
von Nordic (DE), Last modified: 2011-01-27, 11:36  like dislike  Spam?  
nein, das passt auch nicht. Zur Not muss ich die Frage an den Kunden weitergeben...was weiß ich, was der Autor eigentlich meint
Antwort: 
Does this help?  #573463
von Lisa4dict loggedout, 2011-01-27, 15:06  like dislike  Spam?  99.11.160....
Antwort: 
jein  #573469
von Nordic (DE), 2011-01-27, 15:38  like dislike  Spam?  
das ist eine ähnliche Tabelle, aber der Begriff wird auch in dem Artikel nicht erklärt :-(
Antwort: 
? um die in der Tabelle angegebenen Faktoren erhöhte / vermehrte Selektivität  #573476
von Proteus, 2011-01-27, 15:52  like dislike  Spam?  91.115.84...
Antwort: 
Proteus  #573504
von Nordic (DE), 2011-01-27, 17:03  like dislike  Spam?  
Das ist ne Superidee. Ich umschreibe es so und dann kann der Kunde entscheiden, ob ihm das so gefällt. Danke!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten