Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 retail sites »
« Mit freundlichen Grüßen/Hochachtungsvoll    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
... sein, etw. zu tun ODER ... sein etw. zu tun ------ KOMMA nach sein? JA/NEIN  
von Wenz (DE), Last modified: 2011-06-24, 08:32  like dislike  Spam?  
dict.cc: sein, etw. zu tun
zum Beispiel der derzeitige Eintrag: verpflichtet sein etw. zu tun

Die Anwort interessiert mich wegen der Einheitlichkeit im dict.
Wahrscheinlich wirkt sich ein oder kein Komma auch auf die Anordnung / Listung aus. Weiß ich aber nicht genau.
Antwort: 
Danke, neue Rechtschreibung!  #604744
von alex-k (DE), 2011-06-24, 08:38  like dislike  Spam?  
Bei Infinitivsätzen muss kein Komma mehr stehen. Beides kann richtig sein. Wenn es dazu beiträgt, den Satz verständlicher zu machen, empfiehlt die neue das Setzen eines Kommas, aber es ist jedem selbst überlassen.
Antwort: 
Ich bin schon ganz wirr! Hier ist der Eintrag  #604748
von Wenz (DE), Last modified: 2011-06-24, 08:58  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Komma  #604751
von Catesse (AU), 2011-06-24, 09:11  like dislike  Spam?  
This schoolma'am would have marked the plrase wrong it it did not have a comma. But that was "back then". And this is dict. If the original entry is not wrong, that one stands, no matter how terrible it may seem.
Antwort: 
Die Antwort ist doch klar, oder?  #604752
von ddr (AT), 2011-06-24, 09:16  like dislike  Spam?  
Wir haben ein bisschen mehr Freiheit bekommen.
Der dict.-Eintrag benötigt kein Komma, aber es wäre auch nicht falsch, eines zu setzen.
M. W. musste man aber auch nach der alten Rechtschreibung bei sehr kurzen Infinitivsätzen nicht unbedingt ein Komma setzen.
Chat:     
http://www.duden.de/rechtschreibung/verpflichten  #604754
von alex-k (DE), Last modified: 2011-06-24, 09:28  like dislike  Spam?  
Der Duden (s. Link unter 1a) setzt noch Kommaskommata. Das muss es eine Grundsatzentscheidung geben. Im Satz kann jeder schreiben, was er will, aber in den Einträgen einigen wir uns auf ...?

4;Catesse: welcome to a brave new world!
Chat:     
ddr: Mir war die Antwort nicht klar. Sonst hätt ich nicht gefragt :-)  #604755
von Wenz (DE), 2011-06-24, 09:20  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Vielleicht je mit und ohne Komma samt Querverweisen und Erläuterung der Rechtschreibregeln  #604770
von Proteus, 2011-06-24, 10:38  like dislike  Spam?  91.115.92....
Chat:     
Proteus: Das Komma "versaut" die Auflistung nach Alphabet ...  #604778
von alex-k (DE), 2011-06-24, 11:16  like dislike  Spam?  
... wie Wenz oben schon angemerkt hat, und dann stehen die beiden Begriffe nicht mehr zwingend beieinander. Das könnte noch mehr Verwirrung stiften ...
Antwort: 
Please ask Paul!  #604781
von Proteus, 2011-06-24, 11:21  like dislike  Spam?  91.115.92....
Das ist eine Frage für Paul, den Betreiber von dict.cc. Schreib bitte an paul4;dict.cc!
- - - - - - -
This is a question for Paul, dict.cc's creator. You can email him at paul4;dict.cc.
Antwort: 
Rechtschreibregeln haben Vorrang.  #604785
von Paul (AT), 2011-06-24, 11:32  like dislike  Spam?  
Beide Schreibweisen sind zulässig, die zuerst gepostete Variante ist zu bestätigen.

4;alex-k: Wenn Du eine Suchergebnisseite findest, die Deine Befürchtung bestätigt, schick sie mir bitte und ich werde nachsehen, ob ich da etwas optimieren kann.
Chat:     
Nee, der Wenz war's!  #604788
von alex-k (DE), 2011-06-24, 11:47  like dislike  Spam?  
Ich fand Wenzens Eingabe wegen des Kommas aus Sicht eines Computers ganz einleuchtend. Einen konkreten Fall habe ich auch gerade nicht - sollte mir aber einer über den Weg laufen, sage ich Bescheid. Nur weil beide Varianten erlaubt sind, heißt es doch nicht, dass man sich nicht auf eine Schreibweise für die lexikalische Auflistung einigen könnte. Das fände ich ganz vernünftig, wird mir aber auch nicht den Schlaf rauben, wenn es nicht dazu kommt;)
Antwort: 
von Paul (AT), 2011-06-24, 11:54  like dislike  Spam?  
Das mit dem Einigen ist deshalb ein Problem, weil es sehr viele ähnliche Detailfragen gibt und wir ein hundertseitiges Regelwerk bräuchten, dass sich dann garantiert niemand durchliest. Bei einem offenen Projekt wie dict.cc lassen sich kleine Inkonsistenzen leider nicht vermeiden.
Chat:     
In Ordnung!  #604792
von alex-k (DE), 2011-06-24, 12:01  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Danke, okay Paul!  #604794
von Wenz (DE), 2011-06-24, 12:12  like dislike  Spam?  
Es ist ja gut, wenn das Problem jetzt hier geklärt wurde. Im Zweifelsfall kann man immer auch im Forum suchen - und wird oft fündig und kann dann nachlesen wie das nun war mit diesem "sein, etw. zu ..." / sein etw. zu ...". Und natürlich muß die Originaleingabe bestätigt werden, wenn nicht falsch.
Antwort: 
Bestens!  #604798
von Paul (AT), 2011-06-24, 12:27  like dislike  Spam?  

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten