Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   FI   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 sb is to be blamed vs sb is to blame »
« passing reader    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Subject POET / Poetry - Poesie  
von Wenz (DE), 2012-09-09, 19:34  like dislike  Spam?  
von Wenz (DE), today, 19:33  Spam?  ...
Ich erlaube mir, diese Frage noch mal zu stellen, da ich damals keine richtige Antwort gekriegt habe.

WANN nehmen wir das Subject POET?
Ist das Subject POET überhaupt notwendig? Falls ja, WIE könnten wir eine klarere Unterscheidung herbeiführen (event. durch ein Umbenennen)?

http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=1070039
http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=1142745

Danke! -WENZ-  » Edit
Chat:     
Frage gilt auch für andere dicts ... scheint unklar zu sein  #672871
von Wenz (DE), 2012-09-09, 20:12  like dislike  Spam?  
Antwort: 
...auf Anhieb gesakt  #672894
von admin (AT), 2012-09-09, 22:46  like dislike  Spam?  
fiele mir dieses Subject für Begriffe wie Alexandriner, Knittelvers, Versmaß, Anapäst oder Trochäuß (Posieliebhaber_innen bitte ich um Verzeihung, wenn ich da terminmäßig ins Fettnäpfchen getreten bin) geeignet, also Fachbegriffe aus der Poesie. Die ja meines Wissens auch Fachbegriffe aus der Literatur wären, und diese Begriffe könnten auch dort problemlos untergebracht werden. Subject-ökonomisch bin ich eher von der Partie, die nach dem Motto "less is more" für die Reduktion überflüssiger Subjects eintritt. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, und da sollten wir uns auch die Meinung der anderen Teilnehmer_innen anhören. :)
Chat:     
I'd also say it should apply to "poetic language"  #672906
von Lisa4dict loggedout, 2012-09-10, 03:28  like dislike  Spam?  99.11.160....
Things like "hither," "von hinnen", "ere" (before),  "Aar" (eagle), ...
but I agree that can get dicey because some of those could also be tagged "outdated/archaic."
Antwort: 
Distinguish between subject field "poet" and usage tag "poet."  #672942
von tomaquinaten (US/DE), 2012-09-10, 12:06  like dislike  Spam?  
I agree with admin that the subject field "poet" should be reserved for technical terms referring to poetic style and structure, i.e. the discipline "poetics", and since there are not a large number of such terms, I think it better to include them under the subject field "lit.".
The usage tag "poet." can and should then be reserved for terms found almost exclusively in poems, and as Lisa4dict points out, such terms can often be otherwise qualified as "dated", "obsolete" or "archaic". In practice, it is best to follow the dictionaries here, fully recognizing that they are neither ibnfallible nor consistent. There is nothing to be gained by gathering terms of this sort under a subject tag "poet", especially because the term on one side of a translation equation can be poetic in usage, without the corresponding term on the other side of the equation being similarly restricted in its use.
Antwort: 
Bin auch für Vereinfachung.  #672972
von Paul (AT), 2012-09-10, 15:13  like dislike  Spam?  
Ich habe mir die Einträge angeschaut, die Änderung von "poet." auf "lit." könnte ich halbautomatisch machen. Bei manchen Einträgen müsste ich händisch eingreifen. Ich warte diesbezüglich noch etwa einen Tag auf Feedback, wenn es keine Einwände gibt, mache ich das.
Antwort: 
Ich bin für eine Integration  in das "lit."-Subject  #672979
von Wenz (DE), 2012-09-10, 15:52  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Ich stimme Euch zu.  #673041
von Kiskunfelegyhaza (US), 2012-09-11, 02:00  like dislike  Spam?  
"lit." geht ganz gut als Subjekt für solche "poetischen" Begriffe.
Antwort: 
Vereinfachung durchgeführt!  #673130
von Paul (AT), 2012-09-11, 19:15  like dislike  Spam?  
Das Fachgebiet "Poetry - Poesie" ist gelöscht. Die bisherigen Poesie-Einträge sind jetzt dem "lit."-Subject zugeordnet.
Antwort: 
Danke!  #673131
von Wenz (DE), 2012-09-11, 19:37  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von ddr (AT), Last modified: 2012-09-12, 10:54  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Ja, danke!  #673183
von ddr (AT), 2012-09-12, 10:47  like dislike  Spam?  
Das war eine ewige Quelle der Verwirrung.
Antwort: 
Ja, danke!  #673185
von ddr (AT), 2012-09-12, 10:53  like dislike  Spam?  
Das war eine ewige Quelle der Verwirrung.
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht 'poetische' Worte mit [lit.] getaggt werden.Wir taggen ja auch nicht obsolete Worte mit [hist].
Subject tags sind für Fachgebiete. Die tags für Sprachebenen haben wir ja, und wenn nichts passt, muss man eben händisch ergänzen.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten