Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   SK   HU   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   NL   PL   SQ   IS   RU   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Das geht ja noch von den Lippen –„Guten Morgen!... »
« Your reply is sincerely looked forward to! --> ...    

English-German Translation of
Machen toilette =

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Machen toilette = s. schminken  
von campino33 (PH), 2013-05-15, 09:35  like dislike  Spam?  
Hallo alle!

Ist der Ausdruck toilette machen das selbe wie s. schminken?

Danke
Antwort: 
Ist veraltet; aber "mache ich MEINE Morgentoilette" kann sagen.  #707367
von Wenz (DE), Last modified: 2013-05-15, 09:47  like dislike  Spam?  
Wikipedia(DE): Toilette_(Begriffskl%C3%A4rung)
-- eine alte Bezeichnung für einen Kosmetik- und Frisiertisch (frz.: Poudreuse); Toilette bedeutete ursprünglich, ein Tuch (toile), das man über den Putztisch der Damen breitete; dann das zum Putz notwendige Gerät, insbesondere neben dem Spiegel der Tisch (Putztisch, Nachttisch), auf dem diese Geräte sich befinden; endlich der weibliche Putz selbst in seinen Details. Daher die Wendung Toilette machen: sich vollständig ankleiden, putzen, beispielsweise Morgentoilette.
-- ein „Sichzurechtzumachen“ (kleiden oder reinigen), beispielsweise für einen festlichen Anlass

-----
Wenn ich meine Morgentoilette mache, muß ich mich nicht schminken. Sich waschen (und für den Tag anziehen). Wenn man sich natürlich täglich schminkt, dann ist das Schminken inbegriffen.

ANDERE MEINUNGEN ??
Antwort: 
http://www.duden.de/rechtschreibung/Toilette      gehoben / veraltend ....   have a look  #707368
von sunfunlili (DE/GB), 2013-05-15, 09:47  like dislike  Spam?  
"  a  (gehoben) das Sichankleiden, Sichzurechtmachen
   b  (gehoben veraltend) Damenkleidung, besonders für festliche Anlässe  "
Antwort: 
Umgangssprachlich: Ich mache meine / die Toilette (oder Toiletten) [und dann mache ich die Betten, die Wäsche, die Küche usw.]  #707369
von Wenz (DE), 2013-05-15, 09:49  like dislike  Spam?  
Das ist dann das Putzen / Reinigen der Toilette (WC).

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung