Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 "axis" im Brustkorb »
« Eintritt in Forderungen (Versicherungswesen)    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
"axis" im Brustkorb   
von romy (CZ/GB), 2013-06-06, 07:09  like dislike  Spam?  
Ich habe hier einen medizinischen Text zur Echokardiografie, in dem immer wieder der Begriff "axis" bzw. "axis plane" verwendet wird. Was genau ist damit gemeint und wie wird das übersetzt? Linie? Achse?
Beipiele:
Cardiac Ultrasound- Parasternal Long Axis
The first view as shown in probe position A is the parasternal views, both long and short axis planes and this is going to be performed directly on the anterior chest wall.
This module will specifically focus on the parasternal views, specifically looking at the long axis plane.
Antwort: 
http://www.nuklearmedizin.de/patienten/patientininformation/herzbro...  #710517
von sunfunlili (DE/GB), 2013-06-06, 07:28  like dislike  Spam?  
Seite 8 ....
Antwort: 
Achse  #710518
von nigilmaadhust (UN), 2013-06-06, 07:32  like dislike  Spam?  
parasternale lange Achse, parasternale kurze Achse ...

Wikipedia(DE): Echokardiografie
Antwort: 
Aaah, danke!  #710519
von romy (CZ/GB), Last modified: 2013-06-06, 07:42  like dislike  Spam?  
Also senkrecht (short) bzw. parallel (long) zur Herzlängsachse. Ich unten verlinkten Fachbuch habe ich die Begriffe "kurze" und "lange Achse" bzw. "Kurz- und Langachsenschnitt" gefunden. Ich weiß aber noch immer nicht so recht, wie ich "plane" übersetzen soll.

http://books.google.com.au/books?id=UM9XPBpNIXEC&pg=PA78&lp...
Antwort: 
zweidimensional ...  #710520
von sunfunlili (DE/GB), 2013-06-06, 07:44  like dislike  Spam?  
Antwort: 
plane - here it is Ebene  #710522
von Saluton1 (US), 2013-06-06, 07:50  like dislike  Spam?  
Antwort: 
OK, danke  #710527
von romy (CZ/GB), 2013-06-06, 08:24  like dislike  Spam?  
Also, sieht meine Übersetzung jetzt gut aus? (EN ist die Niederschrift einer Audioaufnahme.)

The first view as shown in probe position A is the parasternal views, both long and short axis planes and this is going to be performed directly on the anterior chest wall. >>
Die erste Ansicht, wie wir Sie bei Sondenposition A sehen, ist die parasternale Ansicht sowohl entlang der langen als auch der kurzen Achsenebene. Diese Untersuchung wird direkt an der Vorderseite der Brust durchgeführt.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten