Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Die Distribution ist für ihren Wirkungskreis v... »
« Konzerndarlehensvertrag, Abgabe morgen 14 Uhr -...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
hide in physical life?  
von Schandor (AT), 2013-07-01, 17:32  like dislike  Spam?  
I have no depression and haven’t for years.  I no longer hide in my physical life or in my emotional life.

Seit Jahren leide ich nicht mehr unter Depressionen und verstecke mich auch nicht in meinem körperlichen oder seelischen Leben. Hä?
Antwort: 
von TravellingjakeL (DE), 2013-07-01, 17:39  like dislike  Spam?  
Wahrscheinlich kann man das nur frei übersetzen. Inhaltlich ist evtl. folgendes gemeint (kommt aber auf den Kontext an):

Seit Jahren leide ich nicht mehr unter Depressionen und verberge mein Körperbild und meine Emotionalität nicht länger.
Antwort: 
ja, das reicht mir schon – danke!  #714245
von Schandor (AT), 2013-07-01, 17:46  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Wenn man sich hier vom verschwurbelten Original entfernen möchte:  #714246
von rabend (DE/FR), Last modified: 2013-07-01, 18:07  like dislike  Spam?  
Ich verstecke mich nicht länger -- weder in physischer / körperlicher, noch psychischer / seelischer Hinsicht.

Ich verstecke mittlerweile weder meinen Körper noch meine Gefühle.

[Bei "verberge mein Körperbild " usw. weiß man genauso wenig, wie es oder was damit gemeint ist; der Körper, dessen Bild, eine Art von unbewusstem Selbstbild oder gar die mystische Gestalt, der Astralleib?]
Antwort: 
von TravellingjakeL (DE), 2013-07-01, 18:18  like dislike  Spam?  
Körperbild ist ein Terminus technicus aus der Sozialpsychologie und hat nichts mit Mystik usw. zu tun. Es gibt Personen/Klienten/Patienten, die unter ihrem Äußeren leiden und dadurch psychophysiologische Probleme haben, die zu Depressionen mit emotionaler Belastung usw. führen - auch versus usw. Daher versuchen diese Menschen, eine andere Erscheinung und eine andere Gefühlswelt zu spiegeln oder zu repräsentieren. Letztlich ist es ein Teufelskreis....

Ohne den Kontext zu kennen, könnte es sich z.B. um Transsexuelle, körperlich und psychosozial Deprivierte u. dgl. handeln.
Antwort: 
Führen Depressionen nicht häufig dazu sich zu verstecken?  #714252
von ddr (AT), 2013-07-01, 18:44  like dislike  Spam?  
Sich so wenig wie möglich sehen zu lassen, zu zeigen? Und auch seine Gefühle zu maskieren?
Eine einfache, wenn auch etwas freie Möglichkeit wäre:
.... ich verstecke jetzt weder meinen Körper, noch meine Gefühle.
Antwort: 
von Schandor (AT), 2013-07-01, 18:49  like dislike  Spam?  
Ganz schwer zu sagen, was die Dame meint. Ganz schwer. Ich kenne die ganze Geschichte und kann nur sagen: Eure Vorschläge passen alle.

Andererseits passen sie nicht zum Kontext. Die Frau erzählt von ihrer überaus schwierigen Kindheit (sie war die Rivalin ihrer Mutter, d. h. ihre Mutter sah sie als Rivalin an). Ihre Mutter verachtete sie und ließ sie das täglich fühlen. Irgendwann kommt sie über diese Dinge hinweg. Und dann sagt sie ansatzlos den nämlichen Satz.

Also der Text hat nichts mit Transen etc. zu tun; die Frau als psychosozial Deprivierte zu bezeichnen, finde ich allerdings passend.

Danke für die Ratschläge und Hilfestellungen!
Antwort: 
Ich sehe das wie rabend und ddr.  #714263
von romy (CZ/GB), 2013-07-01, 19:34  like dislike  Spam?  
Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass diese Mutter ihrer Tochter gesagt hat, ihr Körper sei häßlich (fett/dünn, schlecht geformt, zu groß/zu klein, zu haarig usw.) und sie zeige nicht die richtigen Gefühle (z.B. Mitleid oder Hilfsbereitschaft der Mutter gegenüber, sie sei selbstsüchtig, grausam und "böse" o.ä.). Das hat bei der Tochter zu Depressionen geführt und sie hatte versucht, ihren Körper und ihre Gefühle vor anderen Menschen zu verstecken, weil sie der Mutter (bewusst oder unbewusst) glaubte. Jetzt befindet sie sich auf dem Weg der Besserung und tut es nicht mehr.
Antwort: 
Traveller Körperbild  #714265
von rabend (DE/FR), Last modified: 2013-07-01, 19:40  like dislike  Spam?  
Schon, schon. Nur in einen solchen Text passt  ein "Konzept aus Psychodiagnostik und Körperpsychotherapie" eben keineswegs. Es bläht ihn nur unnötig auf, bzw. verschwurbelt ihn in einer anderen Richtung.

Wikipedia(DE): K%C3%B6rperbild
Zitat: Der Begriff Körperbild bezeichnet ein in der Psychodiagnostik und Körperpsychotherapie verwendetes Konzept. [...] Das Körperbild gewinnt als grundlegende Kategorie der Körperpsychotherapie bzw. körper-basierten Psychotherapie und –diagnostik zunehmend an Bedeutung. Bei Weiterbildungen zeigen sich oft Probleme einer Begriffsverwirrung mit verwandten Konzepten

4;ddr
Mein "Ich verstecke mittlerweile weder meinen Körper noch meine Gefühle" (18:07) oder
dein  "Ich verstecke jetzt weder meinen Körper, noch meine Gefühle" (18:44) läuft wohl tatsächlich auf dasselbe hinaus...
Antwort: 
'tchuldige , rabend, hab ich übersehen.  #714282
von ddr (AT), 2013-07-01, 20:15  like dislike  Spam?  
Hab nur den Anfang deines Beitrags gelesen. Was natürlich unverzeihlich ist.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung