Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   SV   NO   IS   IT   FI   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Wo ist der Unterschied »
« parcy    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Sind derartige Angleichungen und nachfolgende Deletes gerechtfertigt bzw. zulässig?  
von BHM (DE), 2013-11-10, 10:21  like dislike  Spam?  
Hier der Fall: http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=1220329 + http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=860292&goback=2

Wenn wir das wollen, dann bräuchten wir eine neue Regel in den Guidelines, die, wie ich zugebe, sicher nützlich wäre, würde sie doch die Einträge übersichtlicher machen. Wie man sie allerdings formulieren sollte, ist mir völlig unklar.
Antwort: 
von Heflamoke (DE/RS), 2013-11-10, 10:52  like dislike  Spam?  
Es muss doch nicht immer alles gerechtfertigt und "zulässig" sein. Wir wollen doch alle das Beste für dict.cc und das beinhaltet natürlich auch Dinge wie Übersichtlichkeit. Ich finde Parkers Vorschlag rein logisch betrachtet gut und da braucht man doch keine Guideline, um eine Vernunftentscheidung zu treffen.

Hier sind ja derzeit auch nur du und Parker beteiligt, d.h. mit der Entscheidung verschaffst du niemandem einen Outvote. Ein gelöschter Input hat keine Konsequenzen.
Antwort: 
Sind derartige Angleichungen und nachfolgende Deletes gerechtfertigt bzw. zulässig?   #733418
von joerg (DE), 2013-11-10, 11:11  like dislike  Spam?  
Ich denke schon, dass die Frage nach der "Berechtigung" und der "Zulässigkeit" von Aktionen hier im dict.cc gestellt werden muss. Immer dann wenn gesagt wird: "Wir wollen doch nur das Beste ..." werde ich für meinen Teil hellhörig.

Zur grundsätzlich gestellten Frage meine ich, dass die Vorgehensweise zu dem genannten Eintrag "srew gun" die "Standardvorgehensweise" ist. Diese war bisher so, dass wenn es einen gleichen Eintrag gibt wird der neue gelöscht. Gibt es einen überwiegend ähnlichen Eintrag so wird dieser ergänzt und der neue Eintrag gelöscht, so wie es hier gemacht wurde bzw. werden soll.
Antwort: 
Heflamoke: Wer nach einem Vote mehrere Stunden mit etwas anderem beschäftigt ist,   #733441
von BHM (DE), 2013-11-10, 12:56  like dislike  Spam?  
läuft ganz real Gefahr, ein Outvote zu erhalten. Deshalb wäre eine eindeutige Regelung sinnvoll.
Chat:     
Genau  #733447
von Catesse (AU), 2013-11-10, 13:41  like dislike  Spam?  
Any wonder why I quit DE-EN?
Antwort: 
Ich finde, das soll Paul entscheiden.  #733456
von parker11 (DE), Last modified: 2013-11-10, 15:08  like dislike  Spam?  
4; Catesse: How many more times are you planning to complain and tell the community that you quit DE-EN for whatever reasons? Es fehlte übrigens noch der Hinweis, dass Du nur noch im polnischen Wörterbuch mitmachst sowie Dein Bedauern, dass dort so wenig Mitarbeiter sind.
Antwort: 
BHM  #733461
von Heflamoke (DE/RS), 2013-11-10, 15:32  like dislike  Spam?  
Ich verstehe dein Ansinnen, möchte aber dennoch nochmals betonen, dass man nicht alles in Regeln packen kann. Manche Dinge gehören einfach zum gesunden Menschenverstand. Man schlägt die Zusammenfassung vor, informiert ggf. die Nutzer die evtl. einen Vote abgegeben haben, gibt ein wenig Zeit, dass jeder es abändern kann und fertig ist die Geschichte.
Antwort: 
Wir haben doch eine ganz einfache Regel: Alles, was richtig ist, wird akzeptiert.  #733465
von BHM (DE), 2013-11-10, 16:38  like dislike  Spam?  
Wenn wir diese Regel anwenden würden, bräuchte es diese Diskussion nicht. Der Originaleintrag wäre richtig gewesen (was er ja jetzt auch noch ist), und damit fertig.

Vielleicht können wir uns ja auf die Gültigkeit der Guidelines in ihrer bisherigen Form einigen!
Antwort: 
einfache Regel  #733468
von joerg (DE), 2013-11-10, 17:11  like dislike  Spam?  
Ich finde Hefla hat es auf den Punkt gebracht. niemand hat ein Outvote bekommen, sondern es wurde ein Kommentar angefügt und der betreffende informiert.

Grund dafür waren zwei einfache Regeln:

1. kein Löschen richtiger Einträge,

2. keine Duplikate.

Aufgrund der 1. Regel kam der ältere Eintrag ins dict.cc, bleibt drin und wurde nur verbessert.

Aufgrund der 2. Regel soll der zweite jüngere Eintrag gelöscht werden.
Antwort: 
BHM  #733472
von Heflamoke (DE/RS), 2013-11-10, 17:20  like dislike  Spam?  
Wenn du diese Regel auf quasi-Duplikate oder zusammfassbare Einträge erweiterst, dann müllt dict.cc letztendlich zu. Nun wird zwar wieder jemand sagen: "dict.cc ist digital und online, da gibt es kein Zumüllen oder Papier". Dem muss ich widersprechen, weil man teilweise heute schon in DE/EN sieht, dass einige Suchwörter zu teilweise 15+ Ergebnisseiten kommen. Darin sind häufig quasi-Duplikate, Duplikate, sinnfreie Beispiele etc etc und letztendlich fehlen die sinnvollen Dinge bzw. findet man sie auf eine der hinteren Seiten, welche vom Nutzer meistens nicht eingesehen wird.

Wie schon erwähnt, argumentiere ich hier rein aus der Auffassung, dass qualitative Verbesserung des Wörterbuchs DURCH Kommunikation untereinander NICHT durch irgendwelche Regeln eingeschränkt werden sollten. Ich weiß natürlich, dass manche Nutzer sich sehr rar machen bzw. eine falsche Emailadresse angeben. Bei denen muss dann aber auch nicht auf Outvotes Rücksicht genommen werden.
Hier wurde m.M.n. alles richtig gemacht. Verbesserungsvorschlag -> Benachrichtigung -> Zeit zur Änderung -> Anpassung des anderen Eintrags + Löschen des Neuen.
So sollte es sein.
Antwort: 
Allgemein gesehen gibt es eine zumindest sinngemäß passende Regelung in den Guidelines.  #733494
von Paul (AT), 2013-11-10, 20:11  like dislike  Spam?  
GL 3: Several Correct Variants
[...] In case of duplicate entries, confirm the one posted first, improve it in case of errors and delete the one posted later. [...]

Allgemein: Im Fall von Duplikaten bitte so vorgehen (auch wenn der zeitlich erste Eintrag schon verifiziert ist).
Es bleibt allerdings noch die Frage, ob es sich hier wirklich um ein Duplikat handelt:
"screw gun" vs. "electric screwgun", jeweils für "Elektroschrauber {m}".

Es gibt zwei Unterschiede: Das Leerzeichen zwischen "screw" und "gun" und der Zusatz "electric". Ob man das in zwei Einträge oder in einen zusammengefassten Eintrag "(electric) screwgun [also: screw gun]" verpackt, macht aus Nutzersicht (Übersichtlichkeit) wenig Unterschied - zumindest bei der Suche nach "Elektroschrauber". Bei der Suche nach "screw gun" wird der zusammengefasste Eintrag allerdings nicht gefunden, weil "screw gun" in eckigen Klammern steht. Ich würde in diesem Fall daher die getrennten Einträge bevorzugen.
Antwort: 
Okay. Pauls Wunsch gemäß habe ich mein Delete revoked: http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=1220329  #733499
von parker11 (DE), 2013-11-10, 21:05  like dislike  Spam?  
Meinen Änderungsvorschlag des alten Eintrags halte ich nach wie vor für sinnvoll: http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=860292
Antwort: 
parker  #733518
von Catesse (AU), 2013-11-11, 04:08  like dislike  Spam?  
Possibly not many more times, sweetheart. If I had any sense, I would close my account completely, right now.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten