Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 in Englisch / in English »
« dentist / dentist's    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Yellow earth  
von Blattspinat (DE), 2013-11-19, 22:04  like dislike  Spam?  
Guten Abend! Hat jemand eine Ahnung wie der Farbton "Yellow earth" korrekt auf Deutsch benannt wird? Es geht um Malerei.
Antwort: 
Rapsgelb, Ockergelb (?) = Earth Yellow  #734528
von hausamsee (DE), Last modified: 2013-11-19, 23:08  like dislike  Spam?  
Wie es aussieht, sind in einigen unterschiedlichen Systemen Farben unterschiedliche Codes zugeordnet.

Fürs FS-System (Federal Standard 595B - Colors Used in Government Procurement) habe ich FS 30257 gefunden (es sind unterschiedlich anzuschauende Farbtöne, ich vermute es handelt sich um unterschiedliche Helligkeiten des Gelbs).

Wikipedia(DE): Federal_Standard_595

1.
http://www.art-paints.com/Paints/Airbrush/Lifecolor/Nato-Merdc/Eart...

2.
http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=30257

Da ich auf die Schnelle keine Übersetzungstabelle für die unterschiedlichen Systeme (amerikanisch, deutsch oder europäisch) gefunden habe, habe ich einfach mich auf meine Farbwahrnehmung verlassen, hier:

Wikipedia(DE): RAL-Farbsystem

1. wäre demnach Verkehrsgelb oder Rapsgelb (RAL 1021), 2. Ockergelb (RAL  1023)

Da das Rapsgelb von der dt. Post (von 1972 bis 1980), der Österreichischen und vom ADAC benutzt wird/wurde, außerdem das "Gold" der deutschen Flagge repräsentiert, findest du moglw. Anhaltspunkte, ob tatsächlich diese Farbe gemeint ist.
Antwort: 
PS  #734531
von hausamsee (DE), Last modified: 2013-11-20, 00:04  like dislike  Spam?  
Neben dem Munsell-Muster und vielen anderen Systemen gibt es auch noch den sogenannten  sRGB-Farbraum // Wikipedia(DE): SRGB

Earth Yellow hat den SRGB-Code #E1A95F - für mich liegt es (im RAL) zwischen Goldgelb und Narzissengelb. Siehe auch:

http://encycolorpedia.de/e1a95f (Bis auf das FS-System sind hier einige Systeme zusammengefasst.)

dict.cc: narzissengelb // dict.cc: Rapsgelb // dict.cc: ockergelb // dict.cc: goldgelb

Wiki nennt für Goldgelb Farbnamen, die sich auf die zu seiner Herstellung traditionell beziehen

Wikipedia(DE): Gelb

Wiki: "Weitere Farbnamen sind:

Für warmes Gelb: Goldgelb RAL 1004, W3C[5], Narzissengelb RAL 1007, Kadmiumgelb (ehem. RAL 1021), Rapsgelb RAL 1021, Safrangelb RAL 1017, Senfgelb, Signalgelb RAL 1003, Sonnengelb RAL 1037, Verkehrsgelb RAL 1023
Für orangestichiges Gelb: Dahliengelb RAL 1033, Indischgelb, Ginstergelb RAL 1032, Melonengelb RAL 1028"
Antwort: 
terragelb  #734543
von Heflamoke (DE/RS), 2013-11-20, 08:24  like dislike  Spam?  
abgeleitet vom earth brown - Terrabraun (RAL-System)

earth brown / terrabraun = RAL 8082

PS: Ich hab erst letzte Woche versucht das RAL-System in DE/HU einzuarbeiten und es ist ein ganz großer Sch***. Ich habe damit bzw. verbringe noch Stunden, um es korrekt zu haben. Teilweise hatte ich 10 Tabellen vor mir und mehrere haben sich widersprochen.
Antwort: 
Meine Güte,  #734552
von Blattspinat (DE), 2013-11-20, 09:04  like dislike  Spam?  
ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Vielen Dank für Eure Mühe und die ausführlichen Antworten! Da sich jemand Gedanken darüber macht, wie er eine bestimmte Augen(!)farbe malen soll, kommt mir ockergelb irgendwie am wahrscheinlichsten vor. Bin aber davon ausgegangen, dass es eine offizielle Antwort auf meine Frage gibt. Weit gefehlt, nun ja.
Chat:     
stimmt, das Thema ist erstaunlich komplex ...  #734566
von hausamsee (DE), 2013-11-20, 10:58  like dislike  Spam?  
... und philosophisch nicht uninteressant. Ist "Blau", auch wenn es sich nicht aus einer anderen Farbe ableiten lässt, eine Universalie? Und wenn ja: welches Blau ist es dann? Fragen über Fragen.

BTW, bei "Terragelb" scheint es sich um einen Farbton zu handeln, der Forum.dict-Nutzern nicht unbekannt sein dürfte ... Google: terragelb RAL 8082

4; Heflamoke - Die Bezeichnung Terragelb scheint - meinen Recherchen zufolge - sich vornehmlich als Farbangabe zu kommerziellen Zwecken zu finden; aber egal. Man denke nur an die Farbnamen in der Modewelt ! Es ist in der Tat ein shr unübersichtliches Feld.

4; Blattspinat / 4; all / Am Besten wäre es vielleicht, wenn ein Native-Speaker hier ein Beispiel posten würde, anhand dessen dann eine passende Bezeichnung herausgesucht werden kann. An poetisch anmutenden Namen mangelt es ja nicht, wenn "Ockergelb", "Verkehrsgel" in den einen oder anderen Ohren für eine Augenfarbe zu prosaisch klingt ;-)
Antwort: 
Blattspinat: "Malerei" schreibst Du oben (also als Pigment)  #734670
von Wenz (DE), Last modified: 2013-11-20, 22:00  like dislike  Spam?  
yellow earth = Ocker sagt mein Buch (Min.)

Bei Ocker gibt es natürlich noch diverse Abstufungen, logisch.
Sorry: Sehe gerade, daß HausamSee geschrieben hat.
Antwort: 
Prima,  #734672
von Blattspinat (DE), 2013-11-20, 22:15  like dislike  Spam?  
so hatte ich mich ja auch entschieden. Danke Dir!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten