Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   FI   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Tag order »
« von keiner Kopie zu schlagen    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Tag order  
von rabend (DE/FR), Last modified: 2014-05-13, 00:32  like dislike  Spam?  
Haben wir neuerdings eine Regelung, die besagt, dass die Reihenfolge von Regional- und Sprachebene-Tags wie etwa [Am.] [sl.] nicht mehr gleichgültig ist? Habe ich da etwas verschlafen?

Ich verweise auf tomaquinatens Dict.cc FAQ:
"Regarding tag order, the only rule is that GENDER/NUMBER TAGS SHOULD BE INSERTED IMMEDIATELY AFTER THE NOUN THEY REFER TO."

Der folgende Eintrag -- ich nehme an, es ist nicht der einzige -- wurde nur deshalb neu geöffnet, um die Tags  [sl.] [Am.] umzustellen:

http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=772919&goback=2

Bitte an Paul :
Falls die Reihenfolge nach wie vor gleichgültig sein sollte, muss das offenbar in den GL ausdrücklich vermerkt werden, um weitere unnötige Reopens dieser Art künftig zu unterbinden.

Andere Meinungen?
Antwort: 
the order is irrelevant  #755087
von narionk (US/DE), 2014-05-13, 01:12  like dislike  Spam?  
I agree; the order doesn't matter because there is no meaning associated with the order. To me, the entries are just as readable regardless of the tag order.
Antwort: 
[Br.] bzw. [Am.] zuerst klicken --- diese Tags betrachte ich als die Haupt-Tags.  #755095
von Wenz (DE), Last modified: 2014-05-13, 07:38  like dislike  Spam?  
Erst dann die Tags, die über "more" selektiert werden können.
So habe ich das bisher immer verstanden.
(Gilt z. B. auch für Class: 1) adj, dann 2) pp
oder 1) adj, dann 2) pres-p
und nicht umgekehrt

PS: Bei der Verifizierung eines Neu-Eintrag würde ich auch die Korrektur / Umstellung machen. Der Aufbau ist für mich irgendwie logischer und "angenehmer". Aber möglicherweise ist es nur Gewohnheit.
Antwort: 
Man kann eine bestimmte Reihenfolge vorziehen,  #755106
von ddr (AT), 2014-05-13, 08:44  like dislike  Spam?  
aber ein Grund für ein reopen ist eine andere Reihenfolge IMHO nicht.
Ich habe gerade gegrübelt, ob [österr.] [ugs.], was ich immer eingebe, um darzustellen, dass das Wort in Österreich nicht standardsprachlich ist, eine andere Bedeutung hat, als [ugs.] [österr.], aber ich denke es gibt keinen Bedeutungsunterschied.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-05-13, 09:41  like dislike  Spam?  
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, in den Guidelines auch die Dinge zu vermerken, die gleichgültig sind. Das könnten mit der Zeit sehr viele werden. Eher sollte man bei einem eventuellen Reopen darauf schauen, ob die Änderung, die man machen will, auch von den Guidelines gedeckt wird und das war hier nicht der Fall.
Antwort: 
Every rule needs its reason.  #755119
von narionk (US/DE), 2014-05-13, 09:46  like dislike  Spam?  
4;Wenz: I assume your suggestion is meant with the exception of number/gender tags, which for an English entry fall under "more..." Do you mean to say, then, that the region tags in general (rather than just [Br.] and [Am.]) should come next? Are you suggesting this for every language or just in English? Having different guidelines for tag order for every language would seem unnecessarily complex.

Personally, when creating new entries, I usually insert the square-bracketed tags in the order in which they appear in the user interface. The main exception is the placement of grammar tags such as [Gen.], which must come earlier because their positions carry meaning. Nonetheless, I typically don't care if other users follow different conventions when ordering the other tags because, as ddr points out, the order does not carry any meaning (or at least no meaning that all users can be expected to perceive).

Unless the re-ordering of tags changes the meaning of the entry, it should not be considered a valid reason for re-opening an entry.
Chat:     
narionk: Falls ich Dich richtig verstehe, ...  #755130
von Wenz (DE), Last modified: 2014-05-13, 11:23  like dislike  Spam?  
number/gender tags sind geschweifte Klammern (siehe unter 5. Brackets, GL) - sie kommen ganz am Anfang.
(Ich weiß jetzt nicht, ob die "Maschine" das automatisch macht. --- Habe es gerade ausprobiert, nein, muß man selber anordnen: {pl} [Br.])
Siehe pants
dict.cc: pants

Und dann würde ich alles weitere dazufügen: {pl} [Br.] [spv.] [...] usw.
Chat:     
Wenz: Right.  #755133
von narionk (US/DE), Last modified: 2014-05-13, 11:30  like dislike  Spam?  
I just wanted to clarify that tags like {pl} should not be placed after tags like [Br.], despite the fact that {pl} is found in the "more..." menu. Anyway, I know you weren't trying to suggest anything different from the norm there.

My questions are still open, though.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten