Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Neue Funktion bei dict.cc: Grafische Illustrati... »
« vintage British comedy    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Neue Funktion bei dict.cc: Grafische Illustrationen für Wörterbuchseiten  
von Paul (AT), 2014-07-07, 14:29  like dislike  Spam?  
Die Bildagentur Shutterstock hat mir vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, ihre Bilder im Rahmen einer Kooperation auf den Suchergebnisseiten zu verwenden. Der Vorteil für die Wörterbuchnutzer ist, dass man sich Übersetzungen besser merken kann, wenn man Bilder zur Unterstützung hat.
Ich habe diese Funktion heute freigeschaltet und teste mal, ob sie als nützliche Ergänzung angesehen wird oder nicht.

Es werden nicht automatisch Bilder zu den Suchbegriffen zugewiesen, sondern man muss das händisch machen, allerdings über eine Vorauswahl an (möglichst) passenden Bildern.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal ansehen würdet, zum Beispiel auf der Seite dict.cc: gerüst (rechts oben ist das Bild). Wenn man mit der Maus darüber geht, bekommt man ein Menü und wenn man auf einer anderen Seite mit der Maus über diesen (leeren) Bereich geht, kann man ein Bild zuweisen.
Antwort: 
Sieht gut aus, kann in vielen Fällen eine Hilfe sein.  #761619
von ghinch (DE), 2014-07-07, 14:56  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Danke, ghinch!  #761621
von Paul (AT), 2014-07-07, 15:05  like dislike  Spam?  
Übrigens: Hier ist die Übersicht der zuletzt zugewiesenen Bilder:
http://contribute.dict.cc/image_assignment_history.php
Diese Seite ist auf der Zuweisungsseite jeweils ganz unten verlinkt.
Antwort: 
bin ich blind?  #761622
von Isabella (DE), 2014-07-07, 15:11  like dislike  Spam?  
Sorry, aber ich seh' kein Bild :(
Antwort: 
Schaut interessant aus - für Lerner mit Sicherheit eine Hilfe. Allerdings frage ich mich, ob die Bilder unter "fett" z.B. nicht Verwirrung stiften   #761623
anonymous, 2014-07-07, 15:16  like dislike  Spam?  213.61.158...
können.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-07, 15:18  like dislike  Spam?  
4;Isabella: Zum Beispiel auf der Seite dict.cc: haus rechts oben!
Antwort: 
von Isabella (DE), 2014-07-07, 15:22  like dislike  Spam?  
4;Paul: Auch da nicht. Liegt's vielleicht am Browser (FF)?

Ohne dass jetzt zu sehen: Ich will ja nicht die Bedenkenträgerin spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch leicht zu Missverständnissen und Querelen führen kann. Für Shutterstock zumindest ein guter Coup ;)

Hier ein Beispiel aus der Zuordnungsliste (die kann ich zumindest sehen): http://contribute.dict.cc/image_assign.php?kw=d%C3%BCnn&lang=de
Da bleibt doch statt "dünn" eher "Adipositas" im Kopf ...
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-07, 15:23  like dislike  Spam?  
Zu "fett", 4;anonymous: Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge, was dieses Bild betrifft!
Antwort: 
Browserproblem  #761627
von Isabella (DE), 2014-07-07, 15:24  like dislike  Spam?  
Ecco ... Mit Safari geht's, mit FF nicht.
Chat:     
Asus tablet, Google chrome, kein Bild  #761628
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 15:27  like dislike  Spam?  99.11.162....
I'm going to try the other browsers.
Antwort: 
I can see the pictures in chrome but not IE.  #761629
von Lllama (GB/AT), 2014-07-07, 15:31  like dislike  Spam?  
It seems like a good idea, but what happens with words with different meanings?
E.g. spring (Feder or Frühling) or wind (Wind, drehen/wickeln) or Feder (feather, spring)
Does it support different pictures, or different pictures appear as the mouse goes of the translation pairs?
Chat:     
Die anderen beiden Browser funktionieren.  #761630
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 15:34  like dislike  Spam?  99.11.162....
Puffin zeigt die Bilder und auch der Vorinstallierte Browser funktioniert tadellos.  Bei mir ist es nur Chrome.
Antwort: 
von Iriemon (UN), 2014-07-07, 15:35  like dislike  Spam?  
find ich eine gute Idee! Zwei Bilder wären sicher hilfreich bei unterschiedlichen Bedeutungen
Antwort: 
at Paul: Danke für deine AW! Vielleicht bei gleicher Bedeutung in beiden Sprachen dieselben Bilder zeigen? Kompliment und Dank an dict.cc!  #761633
anonymous, 2014-07-07, 15:41  like dislike  Spam?  213.61.158...
Grüße!
ShinerTexas
Antwort: 
Browserproblem  #761634
von Paul (AT), 2014-07-07, 15:42  like dislike  Spam?  
Das könnte daran liegen, dass in diesen Browsern schon Einstellungen bei dict.cc gesetzt wurden. Das war aber dann ein Bug, der jetzt behoben sein sollte. Geht's jetzt auch in den anderen Browsern, wenn man die Seite dict.cc: haus aufruft und die Seite aktualisiert?
Antwort: 
:-)  #761636
von Lllama (GB/AT), 2014-07-07, 15:48  like dislike  Spam?  
Clicked on Optionen - there's now a show pictures option - changed it to yes and can now see them in IE, as well :-))
Antwort: 
Mehrere Bedeutungen  #761637
von Paul (AT), 2014-07-07, 15:50  like dislike  Spam?  
Hier kann man leider derzeit nur eine Bedeutung auswählen, im Zweifel die mit der höchsten Zahlenangabe (die hellgraue Statistik-Information in der deutschen Spalte, die die Sortierreihenfolge bestimmt).
Ich habe auch versucht, mehrere Bilder parallel auf einer Seite anzuzeigen, aber das funktioniert optisch nicht gut (es dauert zu lange, bei mehreren Bildern die Bedeutung zu verstehen). Daher derzeit das kleinere Übel der Einschränkung auf nur eine Bedeutung pro Seite.

Wenn die Funktion grundsätzlich sinnvoll und hilfreich ist, wäre die beste Lösung, sie zusätzlich auf Übersetzungseinträge anzuwenden.
Antwort: 
von josephsh (US/DE), 2014-07-07, 16:01  like dislike  Spam?  
Isabella--only after I cleared my cache and cookies I was able to see the images in Chrome; maybe try that
Antwort: 
Ich seh mit dem Firefox auch nix.  #761639
von rabend (DE/FR), Last modified: 2014-07-07, 16:09  like dislike  Spam?  
Mit Opera und Chrome schon.
Chat:     
von MichaelK (US), 2014-07-07, 16:09  like dislike  Spam?  
Habe ein sog. Chromebook und sah zuerst nix. Musste auf "Options" clicken, dann unter "Show Illustrating Images" das "Yes" anklicken. Jetzt kann auch ich das Haus sehen.
Antwort: 
Mac/Safari hat auch kein Bild.  #761644
von BHM (DE), 2014-07-07, 16:09  like dislike  Spam?  
Mac/Firefox ebenfalls nicht.
Antwort: 
Ich sehe, ehrlich gesagt, auch den Nutzen nicht.  #761648
von rabend (DE/FR), Last modified: 2014-07-07, 16:17  like dislike  Spam?  
Denn es handelt sich bei dict schließlich um zweisprachige Wörterbücher, keine -- einsprachigen -- Definitions- und Bildwörterbücher
Chat:     
von Iriemon (UN), Last modified: 2014-07-07, 16:17  like dislike  Spam?  
in meinem Safari schon, kleines Bild, oben rechts... also bei Gerüst zumindest

aber ein Käfer bei dünn? http://contribute.dict.cc/image_assign.php?kw=dünn&lang=de
Antwort: 
Auch Bildwörterbücher zeigen nur Objekte, illustrieren aber keine Adjektive   #761650
von rabend (DE/FR), Last modified: 2014-07-07, 16:24  like dislike  Spam?  
oder gar Konzepte.

Wäre gespannt, welches Bildchen man dem Eintrag dict.cc: Vernunft beigesellen dürfen.

Das Käferchen passt viell. zum Verb dict.cc: kribbeln ...
Chat:     
Sorry, das werden jetzt einzelne Posts  #761651
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 16:32  like dislike  Spam?  99.11.162....
Firefox geht bei mir (Windows alt).
Antwort: 
Über Sinn und Unsinn mag sich trefflich streiten lassen.  #761652
von ghinch (DE), 2014-07-07, 16:35  like dislike  Spam?  
Ein Bild bei gleicher Bedeutung in beiden Sprachen mag helfen, doch es wird niemals abstrakten Bedeutungen gerecht werden.

Shutterstock wird merken, welche Bilder nicht vorhanden sind. Das heißt, wir übernehmen eine Art Inventur für Shutterstock. Ich habe damit kein Problem. Welchen positiven Effekt wird diese Funktion auf dict haben: ?. Ich nehme an, dass es für dict keinen echten positiven Effekt haben wird. Aber das ist natürlich eine reine Spekulation ohne alle Posi- und Negativa durchdacht zu haben.
Antwort: 
von Iriemon (UN), Last modified: 2014-07-07, 16:49  like dislike  Spam?  
Ich bin neulich zufällig auf ein tolles einsprachiges Online-Wörterbuch gestoßen. Mit Illustrationen, wenn auch nicht bei allen Begriffen.

http://www.finedictionary.com/chair.html

Es gibt allerdings keine Informationen dazu, von wem das stammt.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-07, 17:06  like dislike  Spam?  
Den Begriff "dünn" habe ich jetzt mal mit "none" belegt, bis ich ein Bild finde, das leicht verständlich ist und trotzdem nicht in Richtung Diskriminierung oder Magersucht geht. Für Vorschlage bin ich offen.
Grundsätzlich kann man alle schwierig zu illustrierenden Begriffe mit "none" markieren (das erste "Bild" bei der Auswahl). Von Personen mit geringerer VP können Bildzuweisungen nicht überschrieben werden.

Sinn und Unsinn: Ich sehe das erst einmal als Experiment und entscheide anhand der Rückmeldungen, ob die Funktion sinnvoll ist. Bildwörterbücher finde ich jedenfalls generell sinnvoll, und wenn es gute Illustrationsmöglichkeiten für Adjektive oder Konzepte gibt, warum nicht. Dass ich mit der Funktion auch für mich neue Möglichkeiten für Probleme (und auf jeden Fall zusätzlichen Supportaufwand) erschließe, ist klar. Ich finde aber, dass es einen Versuch wert ist.
Antwort: 
Nach Umschalten der options geht Chrome jetzt auch.  #761659
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 17:21  like dislike  Spam?  99.11.162....
Ist aber sehr langsam im Seitenaufbau.
Chat:     
iPad mit Safari   #761661
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 17:28  like dislike  Spam?  99.11.162....
Geht und viel schneller.
Antwort: 
von ddr (AT), Last modified: 2014-07-07, 17:56  like dislike  Spam?  
Ich bin sicher total ungeeignet, den eventuellen Nutzen zu beurteilen, weil mir Geschriebenes oder Gesprochenes sowieso meist verständlicher ist als Bilder. Instinktiv würde ich auch sagen, dass das allenfalls bei Substantiven funktionieren kann. (Sonst merkt sich vielleicht jemand, dass 'dünn' 'ant' bedeutet.) Ob es allerdings bei Worten mit einer größeren Bedeutungsbreite nützlich ist? Verfestigt sich da nicht die eine Bedeutung zu Ungunsten aller anderen? Und selbst bei einem simplen Wort wie "Haus" ist es nicht so einfach, scheint mir. Im Deutschen ist ein Haus alles vom Zwergenhäuschen bis zum Wolkenkratzer, im Englischen scheint mir das nicht so. Gute 3/4 aller deutschsprachigen Städte bestehen  aus mehrstöckigen Häusern, die ein Engländer oder Amerikaner nicht house nennen würde. Was hat ein native speaker dann davon, wenn er bei Haus das Bild eines Einfamilienhauses zu sehen kriegt?
Chat:     
Paul  #761665
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 17:53  like dislike  Spam?  99.11.162....
Darfst du die Bilder auch nur Ausschnittweise verwenden?  Z.B. für "Fenster" den Rest des Haus Bilds entfernen (crop)?

Vielleicht sollte man die Verbindung zum Bild nur auf ein Begriffspaar setzen.  Das könnte man dann in der Liste irgendwie Kennzeichnen. (Hinterlegen, anderer Font, etc.)  Der Topbegriff kann sich ändern und dann müsste man ständig nacharbeiten, oder es passen auf die Dauer immer weniger.  Auch für einen späteren Ausbau auf mehrere Bilder wäre das dann eine erhebliche Arbeitsersparnis.  Für Begriffe wo oben in der Liste die Verben kommen wäre so dann auch klar wofür das Bild passt.  (dict.cc: pot)
Chat:     
... and thanks.  Great idea.  Even if we may hit some bumps in the road with it.   #761667
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 17:55  like dislike  Spam?  99.11.162....
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-07, 18:03  like dislike  Spam?  
Ich denke nicht, dass sich jemand merkt, dass "dünn" "ant" bedeutet, selbst wenn das Bild eine Ameise zeigen würde. Das Wort "ant" kommt ja nirgendwo vor. Er würde sich merken: "dünn wie eine Ameise" (in der jeweiligen Sprache). Jetzt ganz abgesehen davon, dass "Ameise" natürlich für das Wort "dünn" nicht das richtige Bild ist. Das Bild für "dünn" ist noch nicht fixiert und ist derzeit deaktiviert (none).

Wörter mit mehreren Bedeutungen: Da muss ich noch schauen, ob das ein Problem wird. Lösungsansätze hätte ich im Kopf.

Wenn ich das Wort "Haus" höre, dann habe ich das Bild eines "normalen" Einfamilienhauses, also das gebräuchlichste Bild im Kopf. Das bedeutet für mich aber nicht, dass es nicht trotzdem Zwergenhäuschen oder Wolkenkratzer gibt, das Bild ist einfach ein Beispiel, das ich mit dem englischen Wort "house" im Kopf verbinden kann, um es mir besser zu merken.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-07, 18:06  like dislike  Spam?  
4;Lisa: Die Bilder kann ich nur so verwenden, wie sie sind. Die Zuweisung von Bildern zu Übersetzungseinträgen habe ich als möglichen Erweiterungsschritt im Kopf, will aber erst einmal sehen, ob das gröbere jetzige System erfolgversprechend ist.
Chat:     
door  #761671
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 18:09  like dislike  Spam?  99.11.162....
BE
http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=136330529&pl=95627-42119
AE
http://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fachievetruyou.biz%...

I would rather say that image shows a (European) door handle.  In a later edition, maybe.
Antwort: 
Google Chrome funktioniert nicht ohne weiteres :(  #761674
von joerg (DE), 2014-07-07, 18:45  like dislike  Spam?  
4;Lisa, welche options müssen umgestellt werden?
Chat:     
joerg  #761688
von Lisa4dict loggedout, 2014-07-07, 21:06  like dislike  Spam?  99.11.162....
Auf der dict Seite, nicht in der Chrome Steuerung.
Unter dem Suchfenster hinter dem Sprachpaarauswahlfenster EN<>DE kommen die ganzen Social media icons und dann Options.  Wenn du da klickst sollte eine Auswahlliste in deinem Seitenbalken erscheinen wo du einen Knopf für Bildanzeige ja oder nein findest.
Antwort: 
Super!  #761692
von siw (DE), 2014-07-07, 21:43  like dislike  Spam?  
Ich habe schon oft gedacht, dass es schön wäre, wenn man auch Bilder hätte.

Natürlich gibt es da eine Menge Fragen und Probleme zu lösen.

Ich denke aber, dass sich die Mühe lohnt. Schließlich sollte man alle Möglicheiten nutzen, die das Internet bietet.
Antwort: 
Ich sehe nichts (Internet Explorer) und die Beschreibung klingt recht kompliziert.  #761695
von Wenz (DE), 2014-07-07, 22:06  like dislike  Spam?  
Da ich alles Neue zuerst einmal ablehne, krieg ich jetzt schon Angstzustände, was die Handhabung angeht und Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, welcher "elektronische" Rattenschwanz noch nachkommen wird ... - das aus beruflicher Erfahrung!
Antwort: 
Wenn nichts angezeigt wird: http://www.dict.cc/dict/options.php  #761696
von Paul (AT), 2014-07-07, 22:28  like dislike  Spam?  
Auf obiger Seite ist die erste Option "Bilder zu Suchbegriffen anzeigen" - dort auf "Ja" klicken.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-07, 22:33  like dislike  Spam?  
Oder, hier eine Ein-Klick-Abkürzung: http://www.dict.cc/?set_option=shst:y
Das setzt die Einstellung, dass die Bilder angezeigt werden. Zumindest für Nutzer, die noch nie eine Einstellung bei dict.cc geändert haben, ist das seit heute die Standardeinstellung.

Danach auf eine Seite wie dict.cc: milchstraße gehen, dort wird dann rechts oben ein Bild angezeigt.
Antwort: 
http://www.dict.cc/dict/options.php -- Hat bei mir geklappt.  #761699
von rabend (DE/FR), 2014-07-07, 22:56  like dislike  Spam?  
Seltsamerweise kam diese Seite zuerst auf Englisch, nachdem ich auf "Show Illustrating Images" geklickt hatte, erschien sie auf Deutsch, und jetzt, bei erneutem Öffnen, kommt sie wieder auf Englisch...
Antwort: 
von greenkeeper8 (AT), 2014-07-07, 23:02  like dislike  Spam?  
Finde die Idee sehr schön, praktisch wäre es, wenn man ein Bild schon beim Erstellen eines Eintrags hinzufügen könnte, bzw. wenn die Bilder auch in der Edit-Form angezeigt/bearbeitet werden könnten.
Antwort: 
Ah ja, jetzt seh ich was.  #761702
von Wenz (DE), 2014-07-07, 23:27  like dislike  Spam?  
Die Erklärung, Paul #761617, Zuweisen eines Bildes versteh ich nicht.
Paul, kannst Du das bitte Schritt für Schritt noch einmal erklären.
Sind das Bilder aus Wikipedia oder über Suche Google "Bilder", die man einfügen muß. Wer ist denn Shutterstock?
UND was ist, wenn bereits ein Bild zu einem Eintrag dazugefügt wurde, das Bild aber falsch ist (z. B. weil jemand nicht verstanden hat, was genau gemeint ist ... (z. B. Eisbein/Eisbeine)
Antwort: 
Bei komplizierten Sachen -- also da, wo die Funktion  #761703
von rabend (DE/FR), Last modified: 2014-07-07, 23:31  like dislike  Spam?  
möglicherweise auch für schon halbwegs erwachsene Nutzer sinnvoll ist -- ist sie auch extrem fehleranfällig.

Da wird dann u. U. der falsche Schiffer- oder Krawattenknoten angezeigt, der falsche histor. Schiffstyp, der falsche Knochen beim Pferd (vgl. Johnsons Irrtum mit dem pastern), die falsche  Nutzpflanzenvarietät, die falsche Spinne [etwa Araneus ceropegia statt Araneus marmoreus ] usw. usf.

Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn bei Speisepilzen das falsche Bildchen erscheint...
Antwort: 
MIST gemacht: ...   #761706
von Wenz (DE), Last modified: 2014-07-07, 23:45  like dislike  Spam?  
Endlich hab ich Bilder gefunden (wie weiß ich schon nicht mehr) und jetzt steht beim Elster-Eintrag "Pferdekuss" (für Eisbein / thigh knock)
Ich gebe auf!
Bommi, war das nicht von Dir? Kannst es wieder korrigieren? Danke!
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 00:00  like dislike  Spam?  
4;Wenz:
1. Bitte auf dict.cc: eisbein gehen,
2. mit der Maus auf den leeren Bereich rechts oben über "eisbein in anderen Sprachen" zeigen, bis der Text "Bild auswählen" auf blauem Hintergrund erscheint,
3. Bild aussuchen, fertig.

Shutterstock ist eine Bildagentur, also ein Unternehmen, das Bilder von Fotografen sammelt und Lizenzen für die Verwendung dieser Bilder zum Beispiel an Zeitungsverlage oder Website-Betreiber verkauft. Viele Firmenwebsites zum Beispiel zeigen solche Stock-Fotos, teilweise als Platzhalter und teilweise als Illustration. Die Fotografen bekommen dann einen gewissen Prozentsatz von den Lizenzeinnahmen ihrer Bilder. Die Kooperation zwischen Shutterstock und dict.cc sieht so aus, dass dict.cc die Bilder in dieser Größe kostenlos verwenden darf, dafür sind die fertig zugewiesenen Bilder, etwa bei dict.cc: haus auf die Shutterstock-Seite verlinkt - d. h. Shutterstock bekommt kostenlose Werbung.

Derzeit gibt es kein Voting-System bei den Bildern, sondern es ist so, dass mehrere Personen den gleichen Begriff zuweisen können. Angezeigt wird dann das Bild des Beitragenden mit der höheren Voting Power.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 00:04  like dislike  Spam?  
Den Elster-Eintrag mit dem Pferdekuss habe ich gelöscht. Derzeit kontrolliere ich alle Bildzuweisungen ohnehin nach, weil ich erst sehen muss, wie das genutzt wird und welche Art der Qualitätskontrolle sinnvoll erscheint.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 00:10  like dislike  Spam?  
4;rabend: Für komplizierte Fachbegriffe ist die Funktion nicht gedacht. Es geht mehr um den Grundwortschatz. Die Schwedisch-Zuweisungen von Greenkeeper8 sind ein gutes Beispiel, finde ich: http://contribute.dict.cc/image_assignment_history.php?f=lang-sv - so könnte ich mir schwedische Begriffe gut einprägen.
Antwort: 
Schwedisch-Zuweisungen: Beim "delfinen" entdecke ich schon den ersten Fehler.  #761714
von rabend (DE/FR), Last modified: 2014-07-08, 00:47  like dislike  Spam?  
So doll ist mein Schwedisch nicht, aber das fiel mir auf:
Beim Nomen delfin in der bestimmten Form (delfinen = der Delfin) kann als Wörterbucheintrag höchstens das Sternbild gemeint sein.

desv.dict.cc: delfin
desv.dict.cc: delfinen

Wenn also da schon die Fehler beginnen...
Antwort: 
von greenkeeper8 (AT), 2014-07-08, 01:18  like dislike  Spam?  
4;rabend: Danke, Delfin-Fehler hab ich korrigiert.
Antwort: 
Ein dreifach Hoch der Flasche leer ... Ich habe fertig ... Eisbein, Haxe, Hachse  #761722
von Wenz (DE), 2014-07-08, 07:23  like dislike  Spam?  
Danke Paul für Deine Geduld.
Antwort: 
What pictures?  #761732
von Catesse (AU), 2014-07-08, 09:42  like dislike  Spam?  
If I click on the link given in 15.05, I see the pictures. Great.
But if I click on the word, even for ones where bommi has entered a picture, zilch.
The absence of pictures on dict is one reason why I go to diki for Polish words, even though it is more likely to have erroneous translations than pons or glosbe or translatica or wordreference.
Antwort: 
von Paul (AT), Last modified: 2014-07-08, 10:29  like dislike  Spam?  
Catesse, if you go to enpl.dict.cc: tree - do you see a picture of a tree next to the search field?
If not, please click http://www.dict.cc/?set_option=shst:y , then go back to the "tree" page and reload the page.
Chat:     
von sunfunlili (DE/GB), 2014-07-08, 11:04  like dislike  Spam?  
Nice feature, mit all den neuen möglichen Fehlern! Ta.
Antwort: 
Doppelte Bedeutungen  #761754
von Sprosse (DE), 2014-07-08, 11:56  like dislike  Spam?  
Ich finde das eine schöne Neuerung und schließe mich Greenkeeper an: Es wäre gut, wenn es in Zukunft direkt beim Eingeben der Wortpaare eine Funktion zum Anfügen der passenden Bilder gäbe.

Allerdings stellt sich mir die Frage wie man das bei Begriffen handhaben kann, die mehrere Bedeutungen haben?
Beispiel prästkrage im Schwedischen, das ist sowohl die Margerite als auch das Beffchen (Pfarrerskragen).
Für die Margerite auf der deutschen Seite konnte ich ein Bild eingeben.
Stelle ich mir aber vor ich wäre Schwede und suche nach prästkrage kommt gar kein Bild und wenn ich ein Bild anfügen möchte, kann ich nur eine Bedeutung abdecken ... wie kann man das lösen?
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 12:09  like dislike  Spam?  
Zur Sache mit mehreren Bedeutungen habe ich verschiedene Lösungsansätze im Kopf, daran arbeite ich gerade. Derzeit kann man nur für eine Bedeutung (möglichst die gebräuchlichste) ein Bild auswählen.
Antwort: 
von UncleBob (AT), 2014-07-08, 15:50  like dislike  Spam?  
Ich habe ähnliche Bedenken wie rabend um 23:31.
Dabei verwende ich sehr gerne Bilder in meinen Postings. Bei mir geht's hauptsächlich um Werkzeuge, Maschinenteile u. ä. Sehr oft gibt es zwischen EN/DE Mentalitätsunterschiede (z. B. Rohrzange ist nicht gleich Rohrzange) und Unterschiede in der Gebräuchlichkeit. Dabei ist es oft eine lange Sucherei, bis ich endlich ein Bild finde, das genau zeigt, worum es geht. Von "allgemeinen" Bildern hat man nicht viel, finde ich.

Weiters: Es gibt Bilder, die sind didaktisch unklug. Typisch bei "Kupplung" dict.cc: kupplung . OK, wenn ich schon einmal eine Kupplung zerlegt habe, dann erkenne ich hier die Kupplungssscheibe wieder. Aber wenn ich überhaupt nicht weiß, was eine Kupplung ist, habe ich von diesem Bild rein gar nichts. Selbst wenn ich es weiß - ist es jetzt nur die Kupplungsscheibe, nur der Kupplungsbelag, oder was jetzt?

Funktionieren tut's - Firefox 16
Antwort: 
von greenkeeper8 (AT), 2014-07-08, 16:47  like dislike  Spam?  
4;Paul: Im Schwedisch Wörterbuch gibt es das Problem, dass a und å bei der Suche keinen Unterschied machen, wenn ich also z.B. nach far (=Vater) suche, wird mir das Bild vom Schaf (=får) angezeigt :)
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 16:55  like dislike  Spam?  
Okay! Werde ich mir ansehen!
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 17:13  like dislike  Spam?  
4;greenkeeper8: Hab jetzt eine schnelle Korrektur nur für die Bilder eingebaut.
desv.dict.cc: får
desv.dict.cc: far

Falls es da noch irgendwo Probleme gibt, gib bitte Bescheid!
Antwort: 
Noch ein Test: Umlaute scheinen nicht richtig zu funktionieren  #761809
von Wenz (DE), 2014-07-08, 17:56  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-08, 18:01  like dislike  Spam?  
4;Wenz: Werde ich mir ansehen, aber später oder morgen.
Antwort: 
Paul  #761865
von Catesse (AU), 2014-07-09, 04:18  like dislike  Spam?  
First suggestion: No.
Second suggestion: Yes.
But the whole process is not very helpful to the average researcher if you have to go through this procedure. I can also see the problem with words that have several meanings.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-09, 10:36  like dislike  Spam?  
4;Catesse: The average researcher doesn't have to go through this procedure, images are on by default now. This is only necessary for a few users who recently changed dict.cc settings. The "several meanings" problem is on my short-term to-do list, I already have a solution in mind. But before that I'll have to solve the quality control issue.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-09, 10:41  like dislike  Spam?  
4;Wenz: Die "Schwarzwälder Kirschtorte" konnte ich problemlos zuweisen. Ich sehe bei Deinen Zuweisungen zweimal das Wort "salzknöchla", einmal korrekt und einmal mit einem Fehler beim Umlaut. Kannst Du das reproduzieren und mir schreiben, was Du anders machst, um den Fehler beim Umlaut zu bekommen?
Antwort: 
Visibility  #761968
von Catesse (AU), 2014-07-09, 15:58  like dislike  Spam?  
OK.
I entered "tree" from a "cold start", and this time the picture was retrieved. So I tried "cat"; also retrieved picture.
However, the picture appears only when the word is first entered, and disappears when you go to the individual entry. At least, this is how it appears to me. (Maybe it looks different to a non-contributor.) This is where the problem of ambiguity arises. But the technology of how this could be changed is beyond my comprehension.
Chat:     
Paul: Umlaute  #761975
von Wenz (DE), Last modified: 2014-07-09, 17:29  like dislike  Spam?  
Ich weiß es nicht mehr. Aber vielleicht passiert das auch anderen dict'lern, die sich event. melden.
Danke in jedem Fall fürs Nachschauen und Korrigieren.
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-09, 17:32  like dislike  Spam?  
Okay! Gib einfach Bescheid, falls es wieder auftaucht!
Antwort: 
Paul: Wenn ich eingebe: geräucherter Schinken, dann kommt diese Darstellung  #761993
von Wenz (DE), 2014-07-09, 20:50  like dislike  Spam?  
ger�ucherter Schinken
Wenn ich dann das ? (das ist das leere Quadrat nach dem r/vor dem u) ersetze mit ä, dann erhalte ich die Bilder. JEDOCH bleibt die "Überschrift" weiterhin falsch
GER�UCHERTER SCHINKEN
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-09, 21:37  like dislike  Spam?  
Wenn ich ins Suchfeld von www.dict.cc den Begriff "geräucherter Schinken" eingebe, gelange ich auf folgende Seite: dict.cc: geräucherter Schinken - dort sieht alles okay aus.
Wenn ich dort auf "Bild auswählen" klicke, komme ich auf die Seite http://contribute.dict.cc/image_assign.php?kw=ger%C3%A4ucherter%20S... - auch dort alles okay.

Gehst Du den gleichen Weg? Wenn ja, auf welcher Seite ist ein Zeichen falsch: Auf der ersten, auf der zweiten oder auf beiden? Kannst Du mir die Links aus der Adresszeile kopieren?
Antwort: 
Die "Darstellung" von Verben, Adjektiven ... finde ich problematisch.  #762395
von Wenz (DE), 2014-07-13, 09:46  like dislike  Spam?  
z. B. umbringen, gemein, schwach, stark
dict.cc: umbringen
dict.cc: gemein
dict.cc: schwach
dict.cc: stark

Mein Vorschlag:
Wenn dieses Projekt auf dict tatsächlich implementiert werden sollte, dann fangen wir halt mal nur mit "echten" SUBSTANTIVEN an ---> d.h. von allem, was auch "fig." sein kann und somit häufig schwer darstellbar, lassen wir jetzt erst einmal die Finger).
Antwort: 
von Paul (AT), 2014-07-13, 16:54  like dislike  Spam?  
Deshalb arbeite ich derzeit an einem Prüfsystem. Es gibt auch für solche Wörter Bilder, die nicht diskriminierend sind und wenn es mal keines geben sollte, bleibt der Bildbereich einfach frei.

Stand der Dinge: Das Prüfsystem ist in einer ersten Version fertig und wird von mir getestet. Ich gehe in den nächsten Tagen alle bisher gesammelten Bilder durch und versuche, alle dabei entdeckten Probleme zu lösen.
Antwort: 
Votingpower  #763327
von Sprosse (DE), 2014-07-21, 15:15  like dislike  Spam?  
Ich finde Adjektive auch schwieriger als Substantive.
Antwort: 
Verbesserungen   #763426
von Paul (AT), 2014-07-22, 15:15  like dislike  Spam?  
Es sind jetzt Mehrfachzuordnungen möglich. Die Bilder werden allerdings trotzdem möglichst unaufdringlich angezeigt, also nicht nebeneinander, sondern als Slideshow abwechselnd. Die Anzeigedauer pro Bild ist dabei 5 Sekunden, aber eventuell passe ich das noch an. Auf allen aktuellen Browsern sollte der Übergang fließend sein.
Beispiele: dict.cc: netz - dict.cc: tart - dict.cc: kater

Außerdem gibt es jetzt auch ein Prüfsystem, angelehnt an das System bei den Sprachaufnahmen. Bilder können jetzt verifiziert oder gelöscht werden, sie werden allerdings bereits im unverifizierten Zustand angezeigt. Eine Kommentarfunktion gibt es beim Prüfen noch nicht, das wird nachgereicht, wenn Bedarf besteht. Allerdings muss ich davor ziemlich dringend ein Problem mit der Android-App lösen, d. h. das wird ein bisschen dauern.

Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte per Mail an paul4;dict.cc. Es gibt sicher noch einiges an Finetuning zu tun.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung