Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 momentum »
« you give me butterflies    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
momentum  
von romy (CZ/GB), 2015-04-28, 00:12  like dislike  Spam?  
Not work-related and I am not trying to copy wMw, but while reading today's news I just came across the phrase "the momentum can be easily stopped". I wonder what the word "momentum" means in this context. Dynamics? Course of events? Emotional uphieval?
The whole article: http://www.skynews.com.au/news/top-stories/2015/04/28/chan--sukumar...
Antwort: 
Die Sache hat noch nicht genug Schwung.  #798465
von alex-k (DE), Last modified: 2015-04-28, 01:06  like dislike  Spam?  
"Momentum" ist der physikalische Impuls (=Masse*Geschwindigkeit). Was auch immer in den Nachrichten stand, wird mit einer langsam herbei rollenden Murmel verglichen, die man schnell mit der Hand aufgehalten hat, und nicht mit einem 2t schweren Fels, bei dem es schwieriger wird.
EDIT: hatte den Link übersehen. In diesem Falle wohl eher: Die Dinge, die in Bewegung gesetzt wurden, sind noch nicht unaufhaltbar.
Antwort: 
momentum = ongoing procedure  #798469
von Proofreader, 2015-04-28, 01:58  like dislike  Spam?  80.108.173...
"Die Dinge, die in Bewegung gesetzt wurden, sind noch nicht unaufhaltbar." - würde man so etwas in einer deutschsprachigen Zeitung lesen?

Doch eher: Das Verfahren/die Sache lässt sich immer noch stoppen.
Antwort: 
Danke  #798472
von romy (CZ/GB), 2015-04-28, 05:21  like dislike  Spam?  
Ich fand das Wort in diesem Kontext sehr verwunderlich, da ich den Begriff "Momentum" aus dem Network-Marketing-Bereich nur im positiven Sinne kenne - da auch als etwas, das ins Rollen gerät und Schwung bekommt, wogegen sich das Wort in diesem Presseartikel auf eine ganz schreckliche, grausame Sache zu beziehen scheint. Ich finde, der Journalist hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt bzw. hat das Wort an eine völlig falsche Stelle gesetzt. Ich glaube, das Wort sollte nicht in Bezug auf die Vorbereitungen der Hinrichtung, sondern in Bezug auf die Bemühungen, diese zu verhindern, gesehen werden. Dann bliebe "Momentum" weiterhin etwas sehr Positives, so, wie ich es bisher immer verstanden habe.
Antwort: 
von iriemonloggedout, 2015-04-28, 05:25  like dislike  Spam?  80.144.112....
course of events
Antwort: 
My two penn'orth  #798474
von Sunblind-Duck (GB), 2015-04-28, 06:40  like dislike  Spam?  
Trend
Antwort: 
momentum  #798475
von sunfunlili (DE/GB), 2015-04-28, 06:47  like dislike  Spam?  
http://www.oed.com/view/Entry/121018?redirectedFrom=momentum#eid
"  7. An essential element or significant aspect of a complex conceptual entity; = moment n. 9. Now rare.

1829   W. Hamilton tr. M. V. Cousin in Edinb. Rev. Oct. 216   You have all the momenta whose relation and notion constitute the reality of knowledge.
1874   G. S. Morris tr. F. Ueberweg Hist. Philos. II. 232   The momenta of Quantity are: pure quantity, quantum, and degree.
1903   A. B. Davidson Old Test. Prophecy viii. 114   Revelation..was in all cases part of the life of the individual, a momentum in the spiritual relations of him and God
Thesaurus
close
the external world » relative properties » wholeness » incompleteness » part of whole » [noun] » constituent part or component » of an immaterial whole
   element   (1600)
   momentum   (1829)
   moment   (1838) "
Antwort: 
Momentum isn't intrinsically positive or negative,  #798476
von Lllama (GB/AT), 2015-04-28, 07:29  like dislike  Spam?  
but whatever it is that has the momentum can be. I don't see anything wrong with it here.

http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/momentum The impetus and driving force gained by the development of a process or course of events
Chat:     
Bitte im Kontext sehen!  #798477
von romy (CZ/GB), 2015-04-28, 07:30  like dislike  Spam?  
Ach herrje, sunfun, deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber wer soll den damit etwas anfangen?
Hat sich jemand denn die Mühe gemacht, sich den Satz im Kontext anzusehen?
Sunblind: Der Trend zu Hinrichtungsvorbereitungen kann leicht aufgehalten werden? Wo gibt es denn so einen Trend?
Iriemon: Der Verlauf von Hinrichtungsvorbereitungen kann ganz leicht aufgehalten werden? Das passt doch auch nicht, obwohl ich es selbst unter meinen Deutungsversuchen angeführt habe. Man bemüht sich ja schon seit zehn Jahren vergebens darum!
Mir reicht es ja, wenn auch nur eine einzige fachkundige Person mir meine Meinung bestätigt, dass der Journalist hier kräftig ins Fettnäpfchen getreten ist und dass das Wort "Momentum" hier einfach nicht passt. Mehr will ich doch gar nicht.
Womit unter anderem Leuten wie wMw vielleicht klar werden würde, dass es nicht gerade sinnvoll ist, ohne tiefergehende Recherchen wahllos Wörter aus Pressenachrichten in unser Wörterbuch einzugeben. (Er hat sich bisher in mindestens 60 Fällen schon mit fremden Federn geschmückt.)
Antwort: 
romy, I know you hadn't read my post before writing yours,  #798484
von Lllama (GB/AT), 2015-04-28, 08:05  like dislike  Spam?  
but I did read the article before replying, and I don't have a problem with it here. It is true that it often used for positive 'movements', but momentum itself is not positive or negative, nor is it only used for positive things..

Here, every time something happened or was decided the case gathered momentum. Recently, the date for their execution was decided (some momentum), security has been tightened, (more momentum), coffins have been prepared (more momentum), etc., but there still isn't so much momentum that it can't all be stopped.

Do I count as a fachkundige Person even though I disagree with you? ;-)
Antwort: 
"Die Tätigkeiten zur Vorbereitung einer Hinrichtung können eine Eigendynamik (Momentum)  #798486
von migmag (DE), 2015-04-28, 08:08  like dislike  Spam?  
entwickeln, der man nur schwer etwas entgegen setzen kann"

Das kann so interpretiert werden, dass die Mühlen der Bürokratie auch bei einer Hinrichtung unaufhaltsam mahlen und es schwierig ist, diesen Vorgang, so er denn einmal in Gang gesetzt wurde, wieder aufzuhalten.
Antwort: 
von alex-k (DE), 2015-04-28, 08:09  like dislike  Spam?  
"Momentum" ist ohne Wertung. Und ich glaube, dass der Anwalt nur irgendetwas zu Protokoll geben musste und unter den Umständen nichts Besseres sagen konnte!
Antwort: 
Example  #798507
von callixte (US), 2015-04-28, 12:23  like dislike  Spam?  
Although the practice of lynching had existed since before slavery, it gained momentum during Reconstruction, when viable black towns sprang up across the South and African Americans began to make political and economic inroads by registering to vote

http://www.pbs.org/wgbh/amex/till/peopleevents/e_lynch.html
Chat:     
von iriemonloggedout, 2015-04-28, 13:18  like dislike  Spam?  80.144.112....
4; Romy. Ich habe mir den Text angeschaut. Da steht ja, dass die Hinrichtung durch einen einfachen Federstrich aufzuhalten gewesen wäre. Daher mein Vorschlag
Antwort: 
Llama: You are right.  #798520
von romy (CZ/GB), Last modified: 2015-04-29, 00:19  like dislike  Spam?  
Your interpretation is correct, I think. It is just such a heart-breaking story that it makes me really furious if journalists making stupid linguistic mistakes in public media in such a time of despair.
Chat:     
von sunfunlili (DE/GB), 2015-04-28, 15:20  like dislike  Spam?  
4;romy  -  " ...  An essential element or significant aspect of a complex conceptual entity .... "  etwas genauer hingeschaut und man kann darüber philosophieren ....

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten