Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 eine Tasse grünen Tee »
« Ist dieser Satz richtig?    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
ÖR für öffentlich-rechtlich.   
von rabend (DE/FR), Last modified: 2015-06-01, 10:49  like dislike  Spam?  
Ich finde ÖR (üblicherweise groß) als Abkürzung für das Adj. öffentlich-rechtlich. Diese Abkürzung lässt sich problemlos ergoogeln --  und nicht nur bei "Legasthenikern". Der Zusatz <ÖR> zu den Einträgen "öffentlich-rechtlich" scheint mir infolgedessen von gewisser Nützlichkeit, wurde allerdings abgelehnt. Weil die Großbuchstaben störten, es sich mal wieder nicht im Duden fand, oder aus sonstigen Gründen.

Google: "ÖR-Rundfunk"

Google: "die ÖR medien"

Google: "as ÖR fernsehen"

Google: "eine ÖR anstalt"

Hier klein:

http://justitiaswelt.com/Examenstipps/ET14_200902_NA.html
VO 1/2003 regelt das ör Verfahren der Überwachung und Aufsicht

Was haltet ihr von solchen den Sprachbrauch spiegelnden Zusätzen?
Antwort: 
"öffentlich-rechtlich" gibt die rechtliche Ausgestaltung, die Rechtsgrundlage einer Institution etc. an  #802797
anonymous, 2015-06-01, 11:02  like dislike  Spam?  77.10.114....
Der Sprachgebrauch wird dadurch nicht gespiegelt. Es gibt z.B. auch privatrechtlich organisierte Medien, Rundfunkanstalten, etc. - das hat mit dem Sprachgebrauch nichts zu tun.  "law" würde zur Kennzeichnung genügen
Antwort: 
Es geht um die Abkürzung ÖR.  #802816
von rabend (DE/FR), 2015-06-01, 11:44  like dislike  Spam?  
Antwort: 
ör / ÖR geht wohl von Skripten aus und dürfte sich in der herrschenden Abkürzungsseligkeit weiter ausbreiten - Aufnehmen in dict.cc wäre hilfreich  #802910
von Proteus-, 2015-06-01, 15:35  like dislike  Spam?  194.96.43....
Antwort: 
ÖR, ör  #803331
von climatepatrol (CH), 2015-06-03, 18:03  like dislike  Spam?  
Mit der Begründung von Proteus kann ich einigermassen mithalten und gebe meine Stimme.
Die Abgrenzung zwischen ugs. und allgemeinsprachlich dürfte künftig immer schwieriger werden, da "ugs.-Ausdrücke und Akronyme in Titeln und Leads von Zeitungsartikeln beliebt sind.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten