Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Klare Sache – und damit hopp! »
« Nießbrauch    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
von timfefe (AU/AT), Last modified: 2019-09-25, 14:43  like dislike  Spam?  

Antwort: 
von romy (CZ/GB), 2015-06-11, 22:45  like dislike  Spam?  
Ich fliege in die Schweiz.
Ich fliege auf die Philippinen.
Ich fliege in die Vereinigten Staaten.

Länder auf dem Festland: "in die"
Inselländer: "auf die"
Antwort: 
von timfefe (AU/AT), Last modified: 2019-09-25, 14:44  like dislike  Spam?  
Chat:     
von ddr (AT), 2015-06-11, 23:10  like dislike  Spam?  
Stimmt schon, Romy, aber man fliegt "in die Dominikanische Republik". Vielleicht weil 2 Staaten auf der Insel sind?
Antwort: 
von ddr (AT), 2015-06-11, 23:11  like dislike  Spam?  
Iran wird jetzt immer öfter ohne Artikel verwendet, also geht wahrscheinlich beides. In 'den Iran' ist sicherer.
Antwort: 
"Ich fliege in den Iran"  und "Ich fliege nach Iran" ist beides richtig.  #804363
von rabend (DE/FR), 2015-06-11, 23:12  like dislike  Spam?  
Der Iran oder Iran.
Antwort: 
von iriemonloggedout, 2015-06-11, 23:18  like dislike  Spam?  80.144.112....
einige Länder haben den weiblichen bestimmten Artikel, wie die Schweiz, die Philippinen, die Dominikanische Republik, die Vereinigten Staaten. Dort kommt immer in die und nicht nach.

Die meisten Länder haben keinen Artikel, wie Italien, Spanien, Frankreich, Ägypten, Amerika, Südafrika u.v.m. Dort verwendet man nach.

Ich fliege nach Iran klingt für mich falsch, aber ich weiß nicht wieso. Logischerweise müsste es nach heißen.
Chat:     
Antwort: 
fliege auf die Ph. / ich reise auf die Ph./ Reisen auf die Ph.  #804370
von Wenz (DE), Last modified: 2015-06-12, 00:00  like dislike  Spam?  
Antwort: 
der Iran  #804374
von Lisa4dict loggedout, 2015-06-12, 00:28  like dislike  Spam?  99.11.162....
http://www.duden.de/rechtschreibung/Iran   (unten)
Compare:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Spanien
http://www.duden.de/rechtschreibung/Frankreich
http://www.duden.de/rechtschreibung/Aegypten

Ich bin alles nur kein Grammatikexperte, aber es sieht so aus als ob "neutrum" Länder mit "nach" verwendet werden.
Chat:     
Antwort: 
23:18 - Flüchtigkeitsfehler: vor Philippinen ist die der Artikel der Mehrzahl, nicht der weibliche Artikel  #804379
von Proteus-, 2015-06-12, 01:15  like dislike  Spam?  194.118.124...
auf die Philippinen fliegen kann allerdings missverständlich sein: dict.cc: fliegen auf
Chat:     
von iriemonloggedout, 2015-06-12, 02:10  like dislike  Spam?  80.144.112....
danke Proteus. Was ich sagte, trifft auch auf die - best. Artikel im Plural - zu.

NB. Inselgruppen sind dann wohl eine Ausnahme. Frage: wie steht's dann mit den Bahamas, Jungferninseln u.a. ? Ist dann wohl auch auf.

PS Ist wohl regional oder mein falscher Gebrauch, aber ich bin schon in die Philippinen geflogen ;-)
Antwort: 
Es geht beides: in die Philippinen und auf die Philippinen  #804384
von romy (CZ/GB), 2015-06-12, 04:08  like dislike  Spam?  
Aber die Präpositionen werden offenbar in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Man fliegt auf die Philippinen, aber man reist in die Philippinen ein. Man kann auf den Philippinen ein Bankkonto einrichten, aber man überweist dann Geld in die Philippinen. Der Grund dafür ist mir schleierhaft. Verwirrend!
Antwort: 
von alex-k (DE), 2015-06-12, 04:57  like dislike  Spam?  
Klare Regeln gibt es einfach nicht, da es sich um mit der Zeit gewachsene Konventionen handelt! Als Faustregel: Ist die Inselgruppe klein, im Denken der meisten Menschen in Zentraleuropa unbedeutend und ist ihr Name gleichzeitig im Plural und Landesname? (Z. B. die Bahamas) Dann heißt es gebräuchlicher "auf die ~ fliegen". Die Jungferninseln sind kein selbständiges Land im herkömmlichen Sinne und, weil es Inseln sind, gilt auch hier "auf die ~".
Die Philippinen sind größer und tauchen damit öfter in Weltgeschehen auf, auch, wenn der geneigte Zentraleuropäer sie wahrscheinlich nur schwerlich auf einer blinden Karte wiederfinden würde. Hier lässt die Sprache Nuancen zu: Ich fliege in die Philippinen (das Land) oder ich fliege auf die Philippinen (die Inselgruppe). Missverständnisse mit "auf etw. fliegen", denke ich, lösen sich aus dem Kontext.
Ein gewisses Grundwissen der Geografie ist für das Sprachgefühl unerlässlich. Das gilt auch im eigenen Lande schon für Fluss- und Bergnamen und deren grammatikalisches Geschlecht, sowie so Knaller wie Hallenser, die Bewohner der Stadt Halle. Das folgt keinen klaren Regeln!
Antwort: 
von alex-k (DE), Last modified: 2015-06-12, 05:11  like dislike  Spam?  
Man fliegt in die Dominikanische Republik, genauso wie man aus Amerika in die Schweiz fliegen würde. Das hat mit der Tatsache, dass die DR auf einer Insel liegt, gar nichts zu tun. Das liegt daran, dass der Landesname auf Deutsch einen bestimmten Singularartikel beinhaltet. Die Insel heißt Hispaniola. Und, weil das gleichzeitig kein Land ist, kann man eigentlich nur nach Hispaniola fliegen, wie man auch nach Sylt fliegt, wenn man es sich leisten kann. Und das gilt auch für alle artikellosen Länder.
Chat:     
von iriemonloggedout, 2015-06-12, 09:43  like dislike  Spam?  80.144.112....
vielen Dank Romy und alex. Ich hatte, typisch Muttersprachler, noch nie darüber nachgedacht. Jetzt weiß auch ich mehr :-)
Chat:     
Deutschlands erster Sextourist  #804473
von TimeoutLord, 2015-06-12, 16:12  like dislike  Spam?  79.223.23....
Es gibt auch noch andere Präpositionen, die man verwenden kann, wie folgende Zote beweist:

"Goethe reiste gerne gen Italien, denn dort fand er Freiheit für seine Genitalien."

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten