Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   FI   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Verschiedene Bedeutungen von ONLY durch Satzste... »
« period specifications    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
(a) quarter to / of / past / after  = Class???  
von Wenz (DE), 2015-07-03, 23:11  like dislike  Spam?  
Bitte vor- und zurückblättern:
dict.cc: (a) quarter to
http://www.duden.de/rechtschreibung/Viertel_Stadtteil_Anteil_Brucht...

EHE ich nun anfange, alle fraglichen Einträge wieder aufzumachen und mit [Am.] [regional] ergänze (siehe Forum #807807), meine Frage:
Welche Class ?
Welcher Aufbau auf der dt. Seite ?
Ist es adv ? Oder sind die Einträge richtig: (ein) Viertel {n} vor vier [Zeit]  --- Meine Eingaben habe ich alle umgeschrieben mit  {n} und Class noun.
Liebe Leut, ich hab keine Ahnung - aber das wißt ihr eh, daß mich Grammatik nicht interessiert! ... also in diesem Fall NUR für dict ist eure Meinung gefragt. Und wenn eine klare Aussage kommt wie ich die Sache handhaben soll, dann korrigiere ich alles. Wenn es jedoch so durcheinander geht, daß ich nicht mehr weiß, was hinten und vorne ist, dann laß ich die Finger davon.
Vielen herzlichen Dank
-Wenz-
PS: Fast identische Wortpaare findet ihr DE-SV-dict.
Antwort: 
Adverbs  #807856
von geo255 (US), 2015-07-03, 23:15  like dislike  Spam?  
My understanding is that adverbs include words and phrases that answer the question 'when?'
Antwort: 
adverbielle Bestimmung  #807889
von bommi (DE), Last modified: 2015-07-04, 09:53  like dislike  Spam?  
Bei "(a) quarter to three" bzw. (ein) Viertel vor drei" handelt es sich nach meiner Auffassung um eine adverbielle Bestimmung oder adverbielle Phrase - sie beantwortet die Frage "wann?". "(ein) Viertel" allein ist natürlich ein Nomen / Substantiv. Man muss aber die Phrase als Ganzes betrachten. Dass "Viertel vor drei" (quasi) auch als Subjekt eines Satzes fungieren kann ("Viertel vor drei ist gut") spricht m.E. nicht dagegen (man kann ja auch sagen: "drei Uhr ist gut", "oben ist Platz", "hinten steht Bier" etc.).
Antwort: 
von Paul (AT), Last modified: 2015-07-04, 13:00  like dislike  Spam?  
Bin auch eher für {adv} und ohne {n}, wie bei DE-SV, weil es ja nicht um das Viertel alleine geht, sondern um den gesamten Ausdruck. Allerdings beinhalten die Einträge bei DE-SV ein "um", z. B. "(um) Viertel nach fünf", das bräuchte man dann auch.
Antwort: 
Ich wollte auf den Duden-Eintrag hinaus, der da lautet:   #807908
von Wenz (DE), Last modified: 2015-07-04, 13:33  like dislike  Spam?  
•es ist ein Viertel vor, nach eins
•es ist Viertel vor, nach eins
Großschreibung
im Gegensatz zu bspw.
viertel zwei, viertel eins
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-07-04, 14:12  like dislike  Spam?  
Verstehe ich. Ist meiner Meinung nach aber auch ohne das {n} verständlich.
Aber falsch sind die Einträge so ja nicht, es ist nur das "Viertel" im Zentrum der Aufmerksamkeit und nicht die gesamte Phrase.
Antwort: 
bommi: Oben ist Platz = Platz ist oben (wo?)  #807932
von BHM (DE), Last modified: 2015-07-04, 22:00  like dislike  Spam?  
Aber es ist ein Viertel nach neun. Die Frage ist nicht es ist 'wann', sondern es ist 'was'! = Nomen  
Doch: Er kommt UM Viertel nach drei = WANN = Adverb. So einfach ist das.

Wenn wir uns nicht einigen können, sollten wir vielleicht einmal beim Duden nachfragen, dafür ist er da.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten