Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   CS   DA   PT   IS   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 What is being said in the middle of the sentence? »
« What is being said in the middle of the 'senten...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Prefix (und event. auch Suffix, falls das ebenfalls in Zweifel gezogen werden wird)  
von Wenz (DE), 2015-08-18, 18:33  Spam?  
Bitte um Klärung wie wir unter class Prefix eingeben müssen - mit Bindestrich im Engl. (und im Dt.) oder ohne.
Danke!

Bisher:
dict.cc: class:prefix
dict.cc: class:suffix

Siehe Comment unter
http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=719725
Antwort: 
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-18, 21:41  Spam?  
Ich bin dafür, immer einen Bindestrich zu verwenden (bei EN/DE, Präfix/Suffix), es sei denn, die Vorsilbe (bzw. Nachsilbe) wird getrennt vom eigentlichen Wort geschrieben, wie z. B. "cubic" (> "cubic root" etc.).
Siehe auch #812052.
Antwort: 
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-20, 20:49  Spam?  
deleted
Antwort: 
Beispiele anhand von post  #813091
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-18, 23:04  Spam?  
dict.cc: Post*

Auch im Dt. ist der Bindestrich zur Angabe, daß es ein Präfix ist üblich.
http://www.duden.de/rechtschreibung/post_
Und siehe hier:
http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=25009
(Da wird sogar eine Unterscheidung gemacht mit [vor Adj.] [vor Subst.] --- sehe ich heute aber zum ersten Mal bewußt.)

Und wie ich schon geschrieben habe, hat es keinen Sinn da zu unterscheiden zwischen Am. und Br. ... siehe  
"In the past, these sorts of compounds were usually hyphenated, but the situation is different today. The tendency is now to write them as either one word or two separate words. ..."
http://www.oxforddictionaries.com/words/hyphen#hyphens_joining_pref...

Prefixes and Suffixes
http://www.oxforddictionaries.com/words/prefixes-and-suffixes#prefi...

Noch einmal: Ich bin immer dafür, daß wir so einheitlich wie möglich unsere Sprachpaare über alle Sprachen hinweg (wo möglich) aufbauen. Die GL sind eh schon kompliziert genug.
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-08-19, 00:31  Spam?  
Ich sehe das wie Squirrel-quattro.
Antwort: 
Ist cubic tatsächlich ein Präfix und nicht eher ein Adj.?  #813125
von rabend (DE/FR), Last modified: 2015-08-19, 09:30  Spam?  
Falls ein solches Element nicht mit dem näher zu bestimmenden Wort vereint ist (per Hyphen oder durch Zusammenschreibung) , handelt es sich mE nicht um ein Präfix, sondern ein attributives Adjektiv {adj} oder gar einen noun modifier, hier mit [attr.] gekennzeichnet.
Antwort: 
deleted
Antwort: 
cubic {adj} [attr.] = Kubik-  #813134
von Wenz (DE), 2015-08-19, 10:49  Spam?  
http://forum.dict.cc/?pagenum=15453&hilite=786833&kw=471311...
Und weiterführender Link.
Squirrel-Quattro (21:41) habe ich sofort verstanden - keine Sekunde mußte ich überlegen, WAS er uns sagen will.
Antwort: 
Um vorzubeugen  #813189
von Wenz (DE), 2015-08-19, 16:37  Spam?  
Man findet durchaus immer häufiger, daß ein Präfix "alleine" steht, also mit Leerraum. Das ist die moderne Zeit ... (Graus!)
Ich plädiere jetzt nicht dafür, daß wir diese Begriffe bei dict als "Haupteinträge" machen. Aber ich erinnere mich gerade bei post und pre (alles in Zusammenhang mit processing, process, etc.) an die Getrenntschreibung.
http://www.state.nj.us/dep/dsr/sfs_pca_.pdf
http://documentation.commvault.com/commvault/v10/article?p=features...

Aber nun kann man doch nicht sagen, daß diese post oder pre MIT Leerraum keine Präfixe sind. D.h. sollte das mal vorkommen, werden sie bei dict trotzdem mit Strich (als Merkmerkmal für Präfix) eingegeben. dict als Wörterbuch kann nicht alle Fälle abdecken.

PS: The American Heritage gibt z. B. als Bindestrichschreibung an: über- or uber-
über-skeptic, über-hunk
https://ahdictionary.com/word/search.html?q=uber

M-W Unabridged gibt zusätzlich auch eine Getrenntschreibung an: über expensive, über cool (zusätzlich zu übercelebrity)

Collins gibt als Bindestrichschreibung an: uber-hip young Bohemians
Antwort: 
Danke Paul für die Klärung.  #813190
von Wenz (DE), 2015-08-19, 16:40  Spam?  
Meine "falschen" Einträge unter Class Prefix werde ich, sobald ich wieder Bock habe, korrigieren, um das dict relativ einheitlich zu haben. Seit ein paar Monaten weiß ich jetzt wie man nach Class ??? suchen kann - das  wußte ich damals noch nicht und  konnte mich scheints nicht recht orientieren.
Antwort: 
deleted
Antwort: 
uffie: Dieser waagrechte Strich (Bindestrich) ist eine Art MARKER / Kennzeichnung ...   #813195
von Wenz (DE), 2015-08-19, 17:01  Spam?  
Genau wie bei den Suffixen
dict.cc: *trophy

Ich glaube nicht, daß jemand auf die Idee kommt zu schreiben:
chemo-trophy oder für
-hood {suffix}
father-hood, virgin-hood
Chat:     
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-20, 20:51  Spam?  
deleted
Antwort: 
Wahrscheinlich wurde diese Sache vor meiner Zeit schon mal besprochen  #813223
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-19, 20:25  Spam?  
Siehe 3.3.10.
www1.dict.cc

Paul: Könntest Du diesen Punkt 3.3.10. bzw. die Vorgehensweise beim Eintragen bitte "offiziell" absegnen. Dann können wir uns wieder anderen Dingen zuwenden und unser Zeitmanagement wieder in Ordnung bringen.
Antwort: 
2 weitere Vorschläge/Ideen/Anregungen:  #813227
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2015-08-19, 21:39  Spam?  
1.) Ich hab in irgendeinem Papier-Wörterbuch mal eine Schreibweise gesehen, dass Wörter, die normalerweise mit Bindestrich geschrieben werden und am Ende der Zeile in diesem Wörterbuch getrennt waren, dass dort dann zwei Bindestriche hintereinander waren. Ich weiß, mein Deutsch ist gerade etwas wirr, deshalb ein Beispiel: socio-critical > socio-- [neue Zeile, deshalb 2 Bindestriche] critical
So ähnlich könnte man das ja vielleicht auch im dict machen:
> getrennte Schreibung Vorsilbe/eigentliches Wort: kein Bindestrich bei Präfix-Eintrag
> Schreibung Vorsilbe/eig. Wort mit Bindestrich: 2 Bindestriche bei Präfix-Eintrag
> Schreibung Vorsilbe/eig. Wort ohne Bindestrich: 1 Bindestrich bei Präfix-Eintrag
Nachteil: Allein bei Prefix/EN-DE gibt es 166 Einträge (dict.cc: class:prefix), die überprüft und ggf. korrigiert werden müssten, hinzu kommen die anderen Sprachpaare und jeweils die Suffix-Einträge.
Vorteil: Es wäre (mMn) eindeutig, wie Vorsilbe+Wort geschrieben wird.

2.) Bei jedem Prefix-/Suffix-Eintrag ein Bsp. in eckigen Klammern ergänzen.
Nachteil: Die Übersichtlichkeit der Einträge leidet sicherlich daran.
Vorteil: Es wäre (mMn) halbwegs eindeutig, wie Vorsilbe+Wort geschrieben wird; und es wäre vielleicht etwas weniger Arbeit als bei 1.

Was haltet ihr davon? Sind die Ideen ansatzweise brauchbar?
Antwort: 
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-20, 20:50  Spam?  
deleted
Antwort: 
deleted
Antwort: 
Betr. attributively used nouns und compound nouns  #813230
von Wenz (DE), 2015-08-19, 22:26  Spam?  
Ja, sehr wohl, das wurde besprochen und dann so festgelegt. Ansonsten halte ich mich aus guten  Gründen hier zurück.
4;squirrel-quattro: Ehrlich, aber das mit den mehrfachen Bindestrichen etc. habe ich noch nicht verstanden.
Morgen früh werde ich mich noch einmal damit befassen (müssen) - aber von "Einfach-Verstehstmich" ist das doch weit weg, denk ich.
Antwort: 
Lassen wir es wie bis jetzt!   #813264
von Wenz (DE), 2015-08-20, 10:09  Spam?  
Ich habe alles noch einmal überlegt.
Und ergänzend zu squirrel-quattro schlage ich eher vor, für jedes Präfix ein Wort separat ins dict einzugeben (ähnlich wie wir es mit Beispielsätzen machen). Aber in den meisten Fällen sind sie eh vorhanden.
Wir kommen in Teufels Küche, ...  DICT.CC bildet die Sprache / den Sprachgebrauch (oder wie immer ich mich hier ausdrücken muß - voll egal!) ab.
Beispiel: intra- (link uffie) http://grammar.about.com/od/words/a/comprefix07.htm
Nach den mir vorliegenden Quellen wird intra-arterial (abweichend zu intravenous - wir kennen das Warum) mit Bindestrich geschrieben. Aber die Schreibwirklichkeit sieht auch anders aus: intraarterial ist ebenfalls ok.
Google: intra arterial -dict.cc
Also Streit vorprogrammiert.
----
Deutsche Seite: Auch da könnte man diskutieren.
Vorsilbe-
Ist es nicht so, daß diese verdammte Bindestrichschreiberei immer mehr zunimmt (und nicht nur für Wörter angewandt wird, die "schwer zu lesen" sind?). Also! Wo fangen wir an, wo hören wir auf.
Neobarock oder Neo-Barock?
http://www.duden.de/rechtschreibung/neo_

Lassen wir's!
Antwort: 
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-20, 20:50  Spam?  
deleted
Antwort: 
Bitte so lassen, wie es jetzt ist.   #813267
von Paul (AT), 2015-08-20, 10:41  Spam?  
Bindestriche dort, wo das Wort weitergeführt wird, kein Bindestrich bei getrennter Schreibung. Ich halte das für sehr klar verständlich und man kann so gut wie immer das gesamte Wort auch nachschlagen (adulthood, babyhood, bachelorhood, boyhood, brotherhood, ..., alles im Wortschatz enthalten), sollte man Zweifel haben.
4;Wenz: Mit Punkt 3.3.10. bin ich einverstanden.
Antwort: 
Per aspera ad astra. Danke Paul!  #813268
von Wenz (DE), 2015-08-20, 11:14  Spam?  
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-08-20, 11:18  Spam?  
Der Spruch gefällt mir. :) Muss ich mir merken.
Antwort: 
Ist EN "cubic" nun ein Präfix oder nicht?   #813275
von rabend (DE/FR), 2015-08-20, 12:06  Spam?  
Dass DE Kubik- eines ist, steht außer Zweifel.
Antwort: 
deleted
Antwort: 
Paul 10:41  #813280
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-20, 13:30  Spam?  
Ok...

4;rabend 12:06 / uffie 12:53
mMn ist Kubik- eine Vorsilbe, siehe auch Wikipedia(DE): Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten: "Vorsätze für Maßeinheiten, auch [...] Einheitenpräfixe oder kurz Präfixe [...] genannt [...]" und http://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/Duden-Newsletter-vom-02...: "Präfixe und Suffixe können nicht allein stehen" ("Kubik" kann nicht allein stehen, das ergibt mMn keinen Sinn).
Antwort: 
ergänzend zu squirrel-quattro Kubik-  #813283
von Wenz (DE), 2015-08-20, 13:48  Spam?  
Indem man zwischen Kubik- und -meter ein entsprechendes SI-Präfix setzt, kann man auch andere Maße für Volumen definieren. Der Vorsatz wird dabei gemäß dem internationalen Einheitensystem (SI) direkt vor die Basiseinheit gesetzt.
Wikipedia(DE): Kubikmeter

Deshalb ist für mich Kubik- kein Präfix (siehe Link Maßeinheiten von squirrel-qu.)
Antwort: 
Sorry, ich hab da irgendwie "Kubik-" und "Kilo-"/"Milli-"/... alles in einen Topf geschmissen...  #813293
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-20, 14:48  Spam?  
Von meinem Bauchgefühl her ist "Kubik-" zwar immer noch eine Vorsilbe, aber sicher bin ich mir inzwischen überhaupt nicht mehr... D.h., ich lass lieber meine Finger weg von diesen Präfix-Einträgen (insbesondere dem "Kubik-"-Eintrag)...

Falls euch das etwas helfen sollte: https://de.wiktionary.org/wiki/Kubikmeter
"Herkunft: aus der Ableitung vom dem Stamm des Adjektivs kubisch mit dem Derivatem -ik und dem Substantiv Meter"
Antwort: 
Es geht mir hier v. a. um die EN Seite.  #813295
von rabend (DE/FR), 2015-08-20, 15:30  Spam?  
Also cubic.

Mir war nicht klar, dass selbst Kubik- zu Diskussionen Anlass gibt.
Chat:     
rabend: Gerade DAS ist das Schöne, man kriegt im Forum Antworten,   #813304
von Wenz (DE), 2015-08-20, 16:14  Spam?  
die man nicht will, Antworten, die sich nicht auf die Frage konzentrieren. Oh, wie ich das hasse! Schon immer! Und am meisten die Flachwichser-Anworten. Und deshalb frage ich auch nur ungern im Forum (nicht nur ich), aber es gibt halt Fragen, die man klären muss bzw. will.
Chat:     
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-20, 20:59  Spam?  
posts deleted. I do not wish to be associated with this thread and the appalling language used in any way.

I would like to point out to readers from other countries that not all German women are coarse.
Antwort: 
uffie: Ich zähle mich ja selber dazu!  #813390
von Wenz (DE), 2015-08-20, 21:30  Spam?  
Falls Du auf Flachwichser hinauswillst. Das ist mein Lieblingswort - ich bin nun nicht so vornehm, ich sage alles gradan - und Wörter "den Leuten aufs Maul geschaut" werden verstanden.
Chat:     
von uffie (GH/KI), 2015-08-20, 21:43  Spam?  
Sensitivities are totally different in English speaking countries. I found it necessary to point this out.
Antwort: 
Zu "cubic"  #813413
von Paul (AT), Last modified: 2015-08-20, 23:30  Spam?  
Wir haben über www1.dict.cc gesprochen und gesagt, dass wir die Regelung 3.3.10 so akzeptieren. Ich zitiere hier den Text:

---
3.3.10. Prefixes which are not identical with nouns used attributively can be entered with the tag “{prefix}", e.g.:
- post- {prefix}   =   nach-,
but attributively used nouns should be classed as adjectives, e.g.:
- mail {adj}   =   Post-
---

Das müsste dann ja wohl auch für "cubic" gelten.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten