Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 to witness a signature (?) »
« nunmehr vorgetragen ob der Liegenschaft - Bitte...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Paul: Ein immer dringender Appell für eine Zurücksetzungs-Funktion bei Kommentartexten   
von tomaquinaten (US/DE), 2015-08-20, 16:58  like dislike  Spam?  
Entschuldinge mich bittte, Paul, dass ich erneut dieses Anliegen zur Sprache bringen und dafür in einem "Contribute-Beitrag" die anderen Dict.cc-ler zur Unterstützung heranziehe. Obwohl ich erst kürzlich nach einem sechswochigem Krankenhausaufenthalt heim gekommen bin und mehr als genug zu tun habe, alles aufzuarbeiten, was sich inzwischen angehäuft hat, habe ich mich erlaubt, gegen besserem Wissen, wieder einen komplizierten Dict.cc-Eintrag eingehend zu prüfen und eine Lösung vorzuschlagen: http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=936118.    Es hat mich einige Stunden gekostet! -- u.a. weil ich beim Korrigieren meines Kommentars veresehentlich --  durch einen Versuch Cut-and.paste zu verwenden --  einen großen Teil meines sorgfältig formulierten Textes samt etlichen URL's unwiederebringlich löschte und nur mit Mühe rekonstruieren konnte. Du kannst meine Frustration und meinen Ärger wohl vorstellen!
   Sicher bin ich nicht der einzige, der sich über solche Missgeschicke ärgert und deswegen sehnlichst darauf wartet, dass du endlich eiine Zurücksetzungsfunktion für versehentlich gelöschteni Text innerhalb von Eintragskommentaren und FORUM-Beiträgen einrichtest. Gerade wenn mehr und mehr eine hohe Professionalität bei den Beiträgen der Dict.cc-Gemeinschaft erwart und verlangt wird, ist es unerlässlich, dass wir die entsprechende technische Unterstützung bekommen.
    Ich weiß, dass sehr viele Wünsche auf deinem "To-do"-Liste stehen -- "Drag-and-drop" and "cut-and-paste" wären auch wichtige Hilfen bei der Formulierung von deutlichen und präzisen Kommentartexte --, die können aber warten, wenn es sein muss, aber auf die Einrichtunge einer Zurückstellungs-funktion konnen wir nicht länger warten.
Antwort: 
Das ist total ärgerlich. Ist mir ebenfalls schon mehrfach passiert.  #813319
von Wenz (DE), 2015-08-20, 17:07  like dislike  Spam?  
Gerade wenn man dann viele "Laschen" offen hat, verheddert man sich, schließt welche und findet dann die Beleg-Quelle nur wieder sehr mühsam.
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-08-20, 17:24  like dislike  Spam?  
Was ist damit genau gemeint?

1. Man hat einen Kommentar abgeschickt (er wurde gespeichert), danach öffnet man den Eintrag wieder, löscht versehentlich etwas und schickt noch einmal ab, oder:
2. Man schreibt einen Text in ein Onlineformular und noch vor dem Abschicken löscht man versehentlich etwas.
Antwort: 
wenn 2. gemeint ist  #813323
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2015-08-20, 17:27  like dislike  Spam?  
funktioniert Strg-Z (bzw. Strg-Y)...
Antwort: 
Ich kann es nur erklären, wenn es wieder passiert (vielleicht)  #813330
von Wenz (DE), 2015-08-20, 17:59  like dislike  Spam?  
Aber es sind diverse Möglichkeiten, daß Geschriebenes durch Ausschneiden ins Nirwana verschwindet.
Letztlich fuhrwerke ich im dict rum, weiß deshalb nie genau, was wirklich passiert.
Antwort: 
Beim Mac: cmd-Z (Apfel-Z) = Menü Bearbeiten ---> Rückgängig  #813351
von parker11 (DE), 2015-08-20, 19:25  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von uffie (GH/KI), 2015-08-20, 20:03  like dislike  Spam?  
bei längeren Kommentaren speichere ich mir eine Kopie erst einmal in Word ab. Wenn ich fertig bin, kopiere ich sie mit cmd-c (oder Str-C) in die Kommentarspalte des Eintrags.
Antwort: 
von Wenz (DE), 2015-08-20, 20:25  like dislike  Spam?  
Es gibt bereits einen Comment mit diversen Links - also schon weggeschickt, gerade vor 1 Minute oder vor Monaten. Nun will ich diesen Comment aber rückgängig machen und neu formulieren.
So nun kopiere ich meinen kompletten Comment.
REVOKE - kein Comment mehr da.
Und nun will ich einen neuen Comment schreiben und eieiei, er ist nicht mehr in meinem Strg.+C-Speicher drinnen (aus welchen Gründen auch immer).
Wenn man dann sagen könnte: "Comment alt, ich will dich jetzt wieder, komm zurück", dann wär das eine feine Sache. Aber das geht nicht - Nirwana!
Antwort: 
Wenz, dann revoke den alten Comment doch erst, wenn ...  #813373
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-20, 20:30  like dislike  Spam?  
... du den neuen abgeschickt hast - wenn dann etwas schief geht und er nicht mehr in deinem Strg-C-Speicher drin ist, kannst du ihn ja aus der History-Seite wieder rauskopieren...
Chat:     
squirrel-quattro: Ja, mach ich auch häufig.  #813374
von Wenz (DE), 2015-08-20, 20:34  like dislike  Spam?  
ABER wenn du in der Hitze des Gefechts bist, ich wette, wette, wette, dann denkst auch du nicht immer dran.
Chat:     
Wenz  #813383
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-20, 21:10  like dislike  Spam?  
Bis jetzt hab ich eigentlich immer dran gedacht (ich vergesse dann nur manchmal, den alten Comment zu revoken...).
Zu dem "Hitze des Gefechts": Ich arbeite lieber langsam und checke den Eintrag samt Comment nochmal durch, ehe ich auf "Submit and Vote" bzw. "Submit as Comment" klicke, auch wenn es dann manchmal ärgerlich ist, wenn der Eintrag dann in der Zeit schon von jemandem anderen verifiziert wurde... Ein Grund mehr, nicht so viel bei DE-EN zu machen... ;)
Chat:     
uffie  #813417
von Catesse (AU), 2015-08-21, 02:43  like dislike  Spam?  
Eben.
I recently bought a new keyboard to replace my beloved old wreck. It feels different, and it often happens that I accidentally hit a key that deletes everything I have done, or enters some command that I do not intend and alters a program.  Fortunately, I do not keep an axe beside my desk.
Chat:     
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-21, 09:35  like dislike  Spam?  
4; Catesse. I have a wireless keyboard and although it is convenient not to have the cable on my desk it sometimes plays up  and loses connection. Recently, just by using backspace it deleted a lengthy email. I was not happy. I keep my axe in the shed, well away from the PC.
Chat:     
Welcome to the club .....  #813438
von sunfunliliaway, 2015-08-21, 10:40  like dislike  Spam?  90.246.244....
there is always a window to through it out .....    ;-))
Chat:     
von uffie (GH/KI), 2015-08-21, 11:50  like dislike  Spam?  
;-))
Antwort: 
Throw it through :-)  #813448
von Lllama (GB/AT), 2015-08-21, 12:10  like dislike  Spam?  
Chat:     
hahahaaaa -   #813450
von sunfunlili (DE/GB), Last modified: 2015-08-21, 12:18  like dislike  Spam?  
yes, thanks - that's what I wanted to write .....
.... need more coffee ....
Antwort: 
Paul. Das Problem, das ich anspreche, ist Fall 2 in deiner Rückfrage.  #813504
von tomaquinaten (US/DE), 2015-08-22, 06:07  like dislike  Spam?  
Wenn die Lösung, die von Squirrel-quattro  vorgeschlagen wurde funktionieren sollte, nämlich die Tastenkombinationen Strg-Z (bzw. Strg-Y), müsste es relatively leic7ht sein, einen entspr. Button by solche Formulare einzurichte, oder zumindest ein verbaler Hinweis anzubringen. Es gibt viele Dict.cc-ler, die -- wie ich -- nicht so computer-wief sind, dass sie die zahlreichee Tastenkombinationen beherswchen oder daran denken, wenn eine versehentliche Löschung eines Textes in Panik versetzt. Gebraucht wir ein solcher Button bzw.verbaler Hinweis sowohl bei den FORUM-Formulare wie auch bei den Contribute-Formulare.  
   Obwohl nicht ganz so dringend, wäre es auch sehr hilfreich, bei dieser Gelegenheit die Drag-and-drop und Cut-and paste Funktions für solche Formulare einzurichten. Die meisten versehentliche Löschungen entstehen dadurch, dass man das eine oder andere diesere Funktionen anzuwenden versucht, sa sie sonst überall selbstverständlich sind.
    Noch wenigere dringend, aber sehr zu wünschen, um komplizierte Texte optisch besser to gestalten, ware die Einrichtung eines Buttons-Paars, mit dem man Texte ein- und ausrücken kann,  Ideal wären auch Buttons für bulletierte oder numerische Aufzählungen. Aber ich will dier nicht zuviel Arbeit auf einmal aufbürden.
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-08-22, 12:14  like dislike  Spam?  
Lieber tomaquinaten, das sind Funktionen des Betriebssystems, die von einer Webseite aus nicht aufrufbar sind. Wenn man die Tastenkürzel nicht auswendig weiß, kann man die Funktionen auch aus dem Menü des Browsers aufrufen. Bei meinem Firefox zum Beispiel "Bearbeiten", "Rückgängig". Im Menü für "Bearbeiten" gibt es auch "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen".

Wo das im Menü ist, bzw. wie die Tastenkombinationen sind, ist abhängig vom jeweils verwendeten Betriebssystem und Browser. Ich kann daher auch keinen Erklärungstext anfügen, denn der müsste auf verschiedenste Windows-, Mac OS- und Linuxvarianten und dort jeweils auf Firefox, Safari, Internet Explorer, Chrome, Opera, usw. eingehen.

Formatierungsoptionen, wie man sie aus Word kennt, möchte ich im Forum nicht einbauen - ich bin der Überzeugung, dass sie der Übersicht nicht dienlich sind. Im Forum sollen keine mehrseitigen Texte verfasst werden - je kürzer ein Text, umso eher wird er gelesen.

- Statt Einrückungen sollten Absätze verwendet werden.
- Aufzählungen kann man mit einem Bindestrich in einer jeweils neuen Zeile umsetzen.
- Weniger ist mehr - so werden Postings wesentlich übersichtlicher.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten