Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   FI   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 What is being said in the middle of the sentence? »
« difference in meaning    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Ist das einen Eintrag wert?  
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-30, 20:38  like dislike  Spam?  
[industrialization] ..... Industriealisierung {f} [FALSCH für: Industrialisierung]

mMn wird der Fehler relativ häufig gemacht; Google findet 29.100 Ergebnisse (Google: "Industriealisierung" -dict.cc).
Wie seht ihr das?
Antwort: 
Nein, glaub ich nicht. Es ist ein Schreib-/Tippfehler und das ist eigentlich nicht das,  #814562
von Wenz (DE), 2015-08-30, 20:52  like dislike  Spam?  
was wir als Definition für die WRONG for: / FALSCH für:-Einträge festgelegt haben.
accomodation z. B. ist so ein Wort, das unter die Kategorie fällt.

Google-Treffer sind:
Seite 50 von ungefähr 484 Ergebnissen (0,56 Sekunden)
Google
Antwort: 
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-30, 21:09  like dislike  Spam?  
es gibt unzählige [spv.] Einträge im Englischen... dict.cc: [spv]

z.B. Eintrag loveable - liebenswürdig ist einfach nur falsch geschrieben..
http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/lovable

Es ist gang und gäbe, alle falsch geschriebenen englischen Begriffe, die in Google aufzufinden sind und auf die jemand gestoßen ist, im dict aufzunehmen.

Warum dann nicht auch für die deutsche Seite?
Antwort: 
Wenz  #814567
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2015-08-30, 21:35  like dislike  Spam?  
Also bei mir zeigt es bei deinem Link "Seite 50 von ungefähr 29.000 Ergebnissen" an.

Was genau ist die Festlegung für die "FALSCH für:"- (bzw. "WRONG for:"-) Einträge (in den GL finde ich nichts Entsprechendes)? Ich sehe bei "Industriealisierung" eigentlich keinen Unterschied zu "accomodation" - beides ist ein Schreibfehler.

4;uffie:
Ich bin mir nicht sicher, ob 29.000 Ergebnisse für ein Wort bei DE eher viel oder eher wenig sind (bei EO z. B. wären so viele Ergebnisse meines Wissens extrem viel...).
Antwort: 
Squirrel-quattro   #814572
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-30, 21:55  like dislike  Spam?  
Bitte bei Google-Sucherei IMMER bis zur letzten Seite durchdrücken. *Google zählt falsch - man darf sich nicht auf die "ersten" Anzeigen/Ergebnisse verlassen.
Man kann sogar die Treffer noch weiter runterbrechen, wenn man anschließend an die Suche mit -(Minus)... arbeitet, wenn man feststellt, daß es Wiederholungen des gleichen Textguts gibt.
Antwort: 
Wenz  #814573
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-30, 22:07  like dislike  Spam?  
Ich weiß, dass Google manchmal falsch zählt (in beide Richtungen - ich hatte schon mal den Fall, dass es "Ungefähr 0 Ergebnisse" angezeigt hat, es in Wirklichkeit aber einige waren...).

Ich hab noch mal mit deinem Link oben geschaut: Bei mir ist bei Seite 72 Schluss und es bleiben aber 29.000 Ergebnisse.
Wie meintest du das mit dem Minus? Wenn ich hinter dem "Industiealisierung" eins eingebe, ändert sich an den Suchergebnissen gar nichts...
Antwort: 
Sqírrel- Hast Du am Schluß NOCH EINMAL gedrückt, so daß wirklich die letzte Seite?  #814580
von Wenz (DE), 2015-08-30, 22:36  like dislike  Spam?  
Bei mir ist bei Seite 72 Schluss und es bleiben aber 29.000 Ergebnisse.

Dein letzter Absatz mit Industiealisierung
Auch dafür gibt es Treffer: Seite 12 von 115 Ergebnissen (0,30 Sekunden)
Google
-----------
Ich habe noch einmal gezählt: Seite 49 von 485 Ergebnissen (0,62 Sekunden
Google

Mit Einschränken meine ich z. B., wenn du nach dem Suchbegriff in "..." noch ein Minuszeichen schreibst und anschließend den Begriff, den es ausschließen soll, weil du schon vorher festgestellt hast, daß viele gleich Links dafür bestehen.
Antwort: 
Wenz:  #814583
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-30, 22:57  like dislike  Spam?  
Ja, es war wirklich die letzte Seite.

Das "Industriealisierung" ohne "r" war ein ungewollter Tippfehler (ich hab mich zu sehr drauf konzentriert, dass Wort mit "ie" zu schreiben...).

Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Browser und/oder verschiedene grundsätzliche Sucheinstellungen, sodass wir auf unterschiedliche Ergebniszahlen kommen - ich zähle aber auf keinen Fall "von Hand" nach, wie viele Ergebnisse es wirklich sind!

Bei Yahoo gibt es 8.370 Ergebnisse (https://de.search.yahoo.com/search?p=%22Industriealisierung%22+-%22...).
Bei Bing gibt es 11.700 Ergebnisse (https://www.bing.com/search?q=%2b%22Industriealisierung%22&filt...).
Ist das für DE eher viel oder eher wenig?
Antwort: 
uffie: loveable hat nix zu tun mit einem Schreibfehler!  #814586
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-30, 23:46  like dislike  Spam?  
lov·able
adjective
ˈləvəbəl
also love·able ˈləvəbəl (audio pronunciation)
:  gifted with traits and qualities that attract affection <she was both likable and lovable — Oliver LaFarge>
— lov·able·ness noun, plural -es
— lov·ably -blē, -li (audio pronunciation) adverb
http://unabridged.merriam-webster.com/unabridged/loveable
-------------
https://ahdictionary.com/word/search.html?q=loveable
---------
http://dictionary.cambridge.org/it/dizionario/inglese/lovable?q=lov...
-----------------
http://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/lovable
------------------

Und OD ist nicht die Bibel.
Antwort: 
von ddr (AT), 2015-08-30, 23:53  like dislike  Spam?  
1. Bei mir zeigt es 492 Ghits auf 50 Seiten an.
2. Wenn Du "Industriealisierung" als Suchbegriff eingibst, schlägt dict.cc "Industrialisierung" vor.
Kommt mir ein bisschen übertrieben vor, das trotzdem einzugeben.
Antwort: 
spv. - oft ungenau  #814641
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-31, 10:44  like dislike  Spam?  
4; Wenz, ja Proteus hat weitere Links weiter oben zur Verfügung gestellt. Das Beispiel war das erste in der Liste und unglücklich gewählt.
Die Frage ist nun, ob beide Schreibweisen gleichberechtigt sind (also ob ein spv. tatsächlich berechtigt ist), ob es Am. / Br. Unterschiede gibt (der normale Online M-W, also nicht der ausführliche, leitet mich bei einer Suche nach 'loveable' automatisch auf 'lovable weiter).
Oxford ist nicht die Bibel - es gibt einige Einträge unter 'spv.' die ausschließlich auf dem OED beruhen....
Beim Eintrag 'loth' z.B. steht spv. da gehört aber eigentlich ein 'obs.' dran, s. Badgers Link...
--------------------
Zusammenfassend: Bei 'spv.' wird so ziemlich alles reingepackt, was anders geschrieben wird.

Das Argument, das immer angeführt wird, wir brauchen's unbedingt im dict, damit die Leute auch ungewöhnlichere Schreibweisen finden können, kann man genauso gut fürs Deutsche anwenden. Dict existiert ja nicht in erster Linie für Leute mit deutscher Muttersprache, sondern soll auch für den Rest der Menschheit funktionieren.

Paul, dict schlägt wohl bei Tippfehlern im Deutschen die richtige Schreibweise vor (s. ddr 23:53). Ist dieser Mechanismus auch fürs Englische eingerichtet?
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-08-31, 10:41  like dislike  Spam?  
Ja, das gibt es für alle Sprachen, Beispiel: dict.cc: industryalization
Chat:     
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-31, 10:51  like dislike  Spam?  
Danke! Ja, das funktioniert auch für Industriealisierung... darf ich noch fragen, welche Parameter da entscheidend sind?
Antwort: 
uff: Ich finde keine Quelle von Badger mit obsolete  #814651
von Wenz (DE), 2015-08-31, 11:20  like dislike  Spam?  
Ich finde nur spv. (variant of loath)
Und spv. ist genau die spelling variant (less common)

https://ahdictionary.com/word/search.html?q=loth
http://www.merriam-webster.com/dictionary/loth
http://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/loth?showCookie...
Und, aber das wurde früher schon x-1000mal geschrieben, daß Klammern als "Hinweis/Warnung" zu verstehen sind ... Weiteres muß der Nachschauende selber eruieren, wenn er es für lebensnotwendig hält.
Chat:     
von uffie (GH/KI), 2015-08-31, 11:27  like dislike  Spam?  
wenn man 'loth' auf Badgers Quelle (Bartleby's) unten als Suchbegriff eingibt, sieht man Zitate aus vielen Büchern, alle sind alten und älteren Datums...
Antwort: 
uff: Und wenn ich bei Barleby's "loath" eingebe, sehe ich auch nur Quellen alten und älteren Datums  #814656
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-31, 11:57  like dislike  Spam?  
(im bei Deiner Wortwahl zu bleiben)
Aber hier ist Ngram (Google books) und da ist die Kurve quasi gleich und rechtfertigt spv.
https://books.google.com/ngrams/graph?content=loth&year_start=1...
https://books.google.com/ngrams/graph?content=loath&year_start=...
Antwort: 
von uffie (GH/KI), 2015-08-31, 13:28  like dislike  Spam?  
ok. Wir kommen von der Grunddiskussion weg.

Es wäre vielleicht tatsächlich interessant zu wissen Paul, in welchen Fällen der automatische Hinweis auf die korrekte Schreibung im Dt. wie auch im Engl. greift.
Antwort: 
von Paul (AT), 2015-08-31, 13:32  like dislike  Spam?  
Ich kann den Algorithmus dahinter nicht so erklären, dass man das verstehen und sich merken kann. Dafür ist er zu komplex. Bitte von Fall zu Fall einfach ausprobieren, ob ein Vorschlag kommt.
Antwort: 
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-31, 14:38  like dislike  Spam?  
ok danke :-) dachte ich mir halb... werde das bei 'spv' Vorschlägen in Zukunft anwenden.
Antwort: 
Industiealisierung   #814691
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-31, 15:23  like dislike  Spam?  
ist falsch geschrieben = ein Rechtschreibfehler.
4;uff: Industiealisierung ist KEINE Rsv. (oder spv.) bezogen auf die eigentlich Frage #814561.
Rsv. geben wir selbstverständlich weiterhin ein.
Antwort: 
Ok, danke für eure Antworten, da gebe ich das Ganze nicht als neuen Eintrag ein...  #814701
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-31, 16:55  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-08-31, 18:27  like dislike  Spam?  
4; Wenz. Ich werde auf jeden Fall auch engl. Einträge auf automatische Alternativvorschläge überprüfen.

Aber ganz grundsätzlich - wenn Squirrel-quattro stattliche 29.000 Einträge für die unkorrekte (deutsche) Schreibweise findet, wir aber englische Einträge haben, die weniger als hundertmal gefunden werden. Ich sehe da keine Logik.

Im Klartext: Wir nehmen jede auch noch so obskure bzw. falsche Schreibung englischer Vokabelns auf, weil hier mehr Deutschsprachige mitarbeiten (alles muss gefunden werden, das kann man immer brauchen usw.) Aber für diejenigen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, wird keine solche Hilfe geboten.
Antwort: 
Uffie: Bitte oben lesen! Die Zählung ist falsch.  #814714
von Wenz (DE), Last modified: 2015-08-31, 18:32  like dislike  Spam?  
29.000 Treffer passen niemals auf eine Seitenanzahl von nur ca. 50 (oder wie squirrel-qu. schreibt: 72 Seiten).  Logisch?
Antwort: 
von uffie (GH/KI), 2015-08-31, 18:40  like dislike  Spam?  
das war nur ein Beispiel, das ich diesem Thread entnommen hatte.

Der grundsätzliche Gedanke bleibt. Konsequenterweise sollte man falsche deutsche Rechtschreibung genauso berücksichtigen wie englische.
Chat:     
Wenz  #814719
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-31, 18:41  like dislike  Spam?  
Tatsächlich... Ich hab eben mal geschaut - bei mir sind immer 10 Ergebnisse pro Seite, und das x72... macht ganz sicher 29.000... ;)
Chat:     
von uffie (GH/KI), 2015-08-31, 21:15  like dislike  Spam?  
;-)
Antwort: 
ROFLMAO  #814748
von Wenz (DE), 2015-08-31, 22:16  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Wenz  #814749
von Squirrel-quattro (UN), 2015-08-31, 22:19  like dislike  Spam?  
Was??? Ist deine Tastatur kaputt oder ist nur mein Computer überhitzt und zeigt daher Schrott an?
Chat:     
von uffie (GH/KI), Last modified: 2015-09-01, 08:22  like dislike  Spam?  
hier das Bild: Wenz liegt am Boden und lacht sich den Ar.... ab ;-)

Hier noch eine kleine Sammlung zum Thema Hintern, die bestimmt den einen oder anderen erfreuen wird
https://fotografischewelten.wordpress.com/2012/12/18/bedeutung-des-...
Chat:     
uffie  #814866
von Squirrel-quattro (UN), 2015-09-01, 17:30  like dislike  Spam?  
Danke, ich hätte besser gleich auf die Idee kommen sollen, dass es eine Abkürzung ist, und es im Wörterbuch nachschlagen sollen...

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten