|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Inflektionen zuordnen »
« Reflexivpronomen    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Inflektionen zuordnen  
von Murrsi (AT), 2015-09-27, 10:36  like dislike  Spam?  
Wie teilt man unterschiedlichen Wörtern, die aber gleich geschrieben werden, unterschiedliche Inflektionen zu?
z.B. bei Regen
dict.cc: regen
Bin jetzt schon eine Weile bei dict.cc, aber das habe ich noch immer nicht herausgefunden...
Chat:     
Tja, da sollten wir vielleicht mal eine Aufklärung bekommen!  #818183
von Wenz (DE), 2015-09-27, 11:01  like dislike  Spam?  
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-09-27, 11:06  like dislike  Spam?  
 #818184
Wenn man rechts oder links neben dem Eintrag auf "Korrektur vorschlagen" klickt, kommt man auf die "Review translation"-Seite. Hinter den Zeilen "English ___________" und "German ___________" gibt es jeweils ein graues Kästchen mit einem Pluszeichen. Wenn man dort drauf klickt, kann man entweder eine neue Inflection für das Wort eingeben, eine überprüfen oder eben auswählen, welche auf den Eintrag zutrifft.
Chat:     
squirrel-quattro: Am Beispiel "lid" - oder kann man das nicht paaren?  #818186
von Wenz (DE), 2015-09-27, 11:11  like dislike  Spam?  
Danke schon mal! Jetzt bin ich aber nur bis hierher gekommen:
http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=26122&goback=2

Also ich scheine es nicht zu packen!
Chat:     
Wenz  #818189
von Squirrel-quattro (UN), 2015-09-27, 11:18  like dislike  Spam?  
Mit was willst du "lid" paaren? - Es gibt nur eine EN-Inflection dafür, also ist die Sache doch eigentlich eindeutig...
Chat:     
von Murrsi (AT), 2015-09-27, 11:18  like dislike  Spam?  
 #818190
Wuuuhhh...Danke Squirrel-quattro! :-) Das hat mich schon lange gewurmt.
4;Wenz: bei "lid" gibts nur eine Inflektion. Daher kann man auch nicht aus mehreren auswählen. Versuchs mal beim deutschen Wort Regen.
Chat:     
squirrel-qu. - ich wollte quasi mal üben  #818191
von Wenz (DE), Last modified: 2015-09-27, 11:20  like dislike  Spam?  
a lid - lids
ist freilich eindeutig.
Aber die Computer-dict-Maschine weiß doch nicht, was eindeutig ist und was nicht.
Chat:     
Wenz  #818192
von Squirrel-quattro (UN), 2015-09-27, 11:28  like dislike  Spam?  
Bei dict.cc: Junge gibt es noch ein paar Einträge, wo du's ausprobieren kannst...

Ich denke, die "Computer-dict-Maschine" weiß, wann es eindeutig ist (nämlich wenn es nur eine Inflection zu dem Wort innerhalb dieser Sprache gibt <1>), und wann nicht (nämlich dann, wenn es mehrere Inflections je Wort gibt).

<1> Vorausgesetzt, alle möglichen Inflections zu dem Wort sind eingetragen, sonst natürlich nicht... Aber das ist dann ja eine Sache der beitragenden User... ;)
Chat:     
Danke Murrsi, danke Squirrel-quattro!  #818194
von Wenz (DE), 2015-09-27, 11:33  like dislike  Spam?  
Ich werde das mal ausprobieren, ... Aber dazu muß ich mich vorher erst in Stimmung bringen.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung