Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 2 Probleme: 1) Ich bin erstaunt! 2) fishes bei ... »
« Forderung    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
2 Probleme: 1) Ich bin erstaunt! 2) fishes bei order, class, genus, family   
von Wenz (DE), 2015-11-26, 23:43  like dislike  Spam?  
zu 1) #825370 (das Original und event. Änderungen vor 21:47 h, 26-Nov-2015, kenne ich nicht)

von uffie (DE/JM), Last modified: today, 21:47  
es scheint nicht möglich zu sein, dich übers System zu kontaktieren, daher leider das Forum.
Ich habe eine große Bitte - bleib bei der Medizin und sonstigen Tieren, aber lass bitte die Fische in Ruh. Ist bei einem allgemeinsprachlichen Wörterbuch nicht nötig und die Pflanzeneinträge sind schon katastrophal genug (nicht nur von dir).

Dies soll nicht unverschämt sein, ist eine ernst gemeinte Bitte.

Zuerst einmal ist der Plural von fish fish, es sei denn man spricht von unterschiedlichen Arten. Kofferfisch - trunk fish ist eine Art.

Außerdem ist ostraciidae eine Unterkategorie von tetraodontiformes,  vgl. http://www.fishbase.org/summary/4286
----------
Seit wann wird man bei dict in der Form gegängelt?

zu 2) Die Einträge (4xKofferfische: http://users.dict.cc/Wenz/contributions/input-pending/) sind in Ordnung. Quellen sind Wiki und andere Informationen aus dem Netz (die ich aber selten angebe, wenn Wikip. die gleichen Angaben hat.
z. B. schreibt die Britannica auch fishes, was diese Problematik angeht.
http://www.britannica.com/animal/tetraodontiform
Vorhandene Vergleichseinträge:
dict.cc: fishes
dict.cc: *fishes

Meinungen vorhanden?
Danke -Wenz-
Antwort: 
fishes  #825383
von romy (CZ/GB), 2015-11-26, 23:57  like dislike  Spam?  
Ich habe mir nicht die Links nicht angeschaut, aber ich möchte nur dazusagen, dass "fishes" in der Mehrzahl durchaus seine Berechtigung hat. In meinem Tierfuttergeschäft werden zum Beispiel kleine getrocknete Fische als Leckerbissen für Katzen verkauft. Da steht eben auch ein Schildchen davor: "Fishes - 1 fish 80c, 5 fishes $3." Wenn Fisch nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl der Tiere verkauft wird, zählt man die "fishes" ab.
Chat:     
von romy (CZ/GB), 2015-11-27, 00:01  like dislike  Spam?  
Allerdings finde ich, liebe Wenz, dass du dazu keine Contribute-Massenaussendung hättest veranlassen müssen. Meinungsverschiedenheiten zwischen Wörterbuchaktivisten sollten diskret im Wörterbuchbereich ausgefochten werden. Finde ich zumindest.
Antwort: 
Do fish learn that in school?  #825398
von Mookuh, 2015-11-27, 10:02  like dislike  Spam?  91.10.31....
This may sound fishy to you: "Fish is the usual plural form. The older form, fishes, can be used to refer to different kinds of fish." (i.e. talking about different species, e.g. fishes of the Baltic Sea)

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/fish_1
Antwort: 
von kkava (US/DE), 2015-11-27, 10:08  like dislike  Spam?  
Ich mag die zahlreiche Einträge um Natur. Prima und bemerkbar. Ich habe viel gelernt, z. B. über Bobfergusonite (benannt für Herr Bob Furgeson - dict.cc: bobfergusonite).

Aber ich finde die "/" Format mit zwei Ersatzwörter programmatisch schwer zu parsen, und ein bisschen gegen die Guidelines. Z. B. "watersnake / water snake" - dict.cc: water snake watersnake

Also, im Gegenteil, denke ich mehr Einträge wäre besser.
Antwort: 
Zusammenfassend  #825602
von Wenz (DE), 2015-11-29, 08:18  like dislike  Spam?  
Ich erlaube mir hier das "Ergebnis" für alle, die sich event. damit befassen (müssen), zusammenzufassen. Ein Wiederauffinden unter einer Suche von Contribute - Themen von allgemeinem Interesse wie diesem hier - ist damit schneller möglich.

Danke an MichaelK für die Recherche   #825408
und Romy für ihr Engagement.

Anm.: Somit sind meine 4 Einträge Kofferfische in Ordnung (über die Anordung, ob man family oder order zuerst in der Klammer erwähnt kann man sich streiten - es gibt keine Richtlinie, und die Angaben sind richtig).

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung