Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   SK   HU   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   NL   PL   SQ   IS   RU   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 capacity building workshop »
« buy pasport driver license id cards    

English-German Translation of
Aedes aegypti und

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Aedes aegypti und Stegomyia aegypti  
von jumis (CH), Last modified: 2016-02-02, 18:47  like dislike  Spam?  
Im Zusammenhang mit dem Zika-Virus wird viel über die Mücke Aedes aegypti geschrieben.

Bei uns sind zwei Einträge vorhanden: dict.cc: [aedes aegypti]

Der angegebene aktuelle Name Stegomyia aegypti ist im Catalogue of Life nicht enthalten:
http://www.catalogueoflife.org/col/search/all/key/Stegomyia+aegypti...

Weiß jemand mehr und kann allenfalls die Einträge aktualisieren?
Antwort: 
Wenn ich das richtig verstehe ...  #832762
von Wenz (DE), 2016-02-02, 21:27  like dislike  Spam?  
In vielen human- und veterinärmedizinischen Werken wurde aber noch immer der frühere Name Aedes aegypti verwendet bis die Art im Juli 2015 wieder auf den Namen Aedes aegypti zurückgesetzt wurde. Stegomyia ist jetzt wieder eine Untergattung, und zwar für alle Aedes-Arten, die sich von 2004 bis 2015 in der Gattung Stegomyia befanden.[
Wikipedia(DE): Gelbfiebermücke

[Stegomyia aegypti, formerly Aedes aegypti] sollte dann wohl geändert werden nach
[Aedes aegypti, formerly Stegomyia aegypti]
Antwort: 
Asiatische Tigermücke {f} - auch hier besteht Handlungsbedarf  #832765
von Wenz (DE), Last modified: 2016-02-02, 21:36  like dislike  Spam?  
Wikipedia(DE): Asiatische_Tigerm%C3%BCcke

Hier z. B. aus dem Jahre 2012
Wie die Asiatische Tigermücke wissenschaftlich heißt, darüber streiten Forscher noch: Aedes albopictus oder Stegomyia albopicta  .
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-04/tigermuecke-europa
Chat:     
danke - das bestätigt meine Vermutung  #832769
von jumis (CH), 2016-02-02, 21:53  like dislike  Spam?  
werde die Aedes aegypti anpassen.
Antwort: 
jumis  #832842
von rabend (DE/FR), 2016-02-03, 16:44  like dislike  Spam?  
Es geht bei dem einen neu aufgemachten Eintrag aber um Stegomygia albopicta, nicht um Aedes/ Stegiomygia aegypti.

Ich erkenne auch hier  http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-04/tigermuecke-europa

keine Rechtfertigung, albopicta zu verändern.
Antwort: 
Aktuell  #832848
von jumis (CH), 2016-02-03, 18:21  like dislike  Spam?  
Habe weitere Infos beim Eintrag aufgeführt. Hier nur soviel: ein Artikel von 2012 hilft nicht wirklich weiter bei einer Änderung im Juli 2015.

http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.01...

Abschnitt "Formal Taxonomic Action"
Antwort: 
Wir sollten bei offenbar sehr komplizierten Dingen hier nicht frisch, fromm, fröhlich und frei herummurksen, Fachleute sind wir mW alle nicht.   #832849
von rabend (DE/FR), Last modified: 2016-02-03, 18:38  like dislike  Spam?  
Ein syn.: ... sollte in solchen Fällen genügen.
Chat:     
;-)  #832891
von jumis (CH), Last modified: 2016-02-04, 10:35  like dislike  Spam?  
So sehe ich unsere Mitarbeit bei dict.cc eigentlich nicht. Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen...
Antwort: 
Unsere Einträge zu Flora und Fauna sind allerdings allesamt Laieneinträge.  #832920
von rabend (DE/FR), Last modified: 2016-02-04, 12:52  like dislike  Spam?  
Haben wir hier gestandene Fachleute in diesen Bereichen, etwa Entomologen -- und seien es auch nur versierte Hobby-Entomologen? Ich glaube nicht. Eine gewisse Bescheidenheit in Zweifelsfragen wäre deshalb angebracht Hier wird aber frisch, fromm, fröhlich und frei entschieden, was momentan gültig ist und was nicht. Und zwar aufgrund von ein paar ergoogelten disparaten Einzelquellen. So arbeiten höchstens Journalisten, die schnell ein Papier verfassen müssen. Sobald wir unsere Grenzen verkennen, trifft das Wort "Murkserei" durchaus zu.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung