|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 post deleted »
« gleich / es hätte nicht gewagt    

English-German Translation of
Kann man in diesem

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Kann man in diesem Satz statt "welches" "das" sagen?  
von ksoktogon (HU), 2016-02-13, 20:00  like dislike  Spam?  
Ich verspreche Ihnen, dass Sie morgen ein solches Haus bekommen, für welches Sie bezahlt haben.

Kontext:
A: Guten Tag, ich möchte mich beschweren!
B: Wie kann ich Ihnen helfen?
A: Ich bin empört, denn ich habe zu Hause einen Urlaub an der Meeresküste gebucht. Laut Information unseres Reisebüros wohnen wir in einem Holzhaus an der Küste mit Blick auf das Meer.
B: Und ist das nicht der Fall?
A: Nein, der Vertreter des hiesigen Reisebüros schickte uns zu einem Privathaus mit den Worten, dass dieses direkt an der Küste liegt.
B: Ja, und was ist Ihr Problem?
A: Dass das Privathaus mindestens 2 km von der Küste entfernt ist und wir zu fünft in einem kleinen Zimmer wohnen müssen. Das kann man uns doch nicht zumuten!
B: Denken Sie nicht, dass ein richtiges Haus besser ist als ein Holzhaus? Und dass man dafür einen 2km langen Spaziergang in Kauf nehmen kann?
A: Nein, ich will das Holzhaus an der Küste, wie mir versprochen wurde.
B: Nun gut, dann verspreche ich Ihnen, dass Sie morgen ein solches Haus bekommen, für welches Sie bezahlt haben.
Antwort: 
.  #834067
von Sunblind-Duck (GB), 2016-02-13, 20:18  like dislike  Spam?  
.....wofür Sie (schon) bezahlt haben.
Antwort: 
Wre Sunblind. Aber lass auch "solches" weg.   #834069
von rabend (DE/FR), 2016-02-13, 20:32  like dislike  Spam?  
Das klingt ebenfalls gestelzt.

Noch einfacher (und üblicher): ... das Haus bekommen, das sie bezahlt haben.
Antwort: 
Danke Euch beiden!  #834071
von ksoktogon (HU), 2016-02-13, 20:34  like dislike  Spam?  
Antwort: 
... dass ich Ihnen morgen ein Haus in der Art organisiere, wie sie es gebucht haben.  #834080
von Proofreader, 2016-02-13, 23:38  like dislike  Spam?  84.113.16...
"das" is always preferable to "welches", which sounds stilted and clumsy.
"Haus bekommen" is ambiguous, could be a transfer of ownership. In this context, it's rather "Quartier/Unterkunft bekommen"
"Haus, das sie bezahlt haben" would mean that you have purchased it, so, here, it should read  "Haus, für das sie bezahlt haben" or even better "Haus, das sie gebucht haben".
Antwort: 
von Proofreader, 2016-02-13, 23:43  like dislike  Spam?  84.113.16...
 #834081
"wie mir versprochen wurde" is correct when it refers to a complex situation. When the phrse refers to a single object like a house, however, it is "wie es mir versprochen wurde.
Antwort: 
von Proofreader, 2016-02-13, 23:47  like dislike  Spam?  84.113.16...
 #834082
Finden/Glauben Sie nicht, dass ein richtiges Haus besser ist als ein Holzhaus? Und dass man dafür einen 2km langen Fußweg in Kauf nehmen kann?
Antwort: 
"Haus, das sie bezahlt haben" ist zugegebermaßen eine etwas lockere, ugs. Formulierung,  #834083
von rabend (DE/FR), 2016-02-13, 23:50  like dislike  Spam?  
Die obigen Vorschläge "... für das sie bezahlt haben" / "Haus, das sie gebucht haben" sind in der Tat vorzuziehen.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung