|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Schleuderer/altes Rom »
« Übersetzung mit meistens ins Langsame (Werkzeug...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
war schwimmen  
von luckyc (CN), 2016-02-19, 04:03  like dislike  Spam?  
War ich letzten Sommer schwimmen oder klettern? Schwimmen. Letzten Sommer war ich schwimmen.

Why here is not: War ich letzten Sommer geschwommen? Can verb "schwimmen" be used directly after "war"?
Antwort: 
dict.cc: schwimmen gehen  #834668
von Dracs (DE), 2016-02-19, 10:20  like dislike  Spam?  
Ich war schwimmen ist die gebräuchliche (verkürzte) Version von ich war schwimmen gegangen.
Das gegangen lässt man in den Vergangenheitsformen weg. Im Präsens allerdings: Ich gehe schwimmen.
Am Telefon zum Beispiel: "Was machst du gerade?" - "Ich bin schwimmen."
"Was hast du gestern gemacht?" - "Gestern war ich schwimmen."

http://canoo.net/inflection/schwimmen:V:haben:sein
Man sag normalerweise: "Ich bin geschwommen." Die Form "Ich habe geschwommen." wird eigentlich nie verwendet. Falsch wäre: "Ich habe über den Fluss geschwommen." Da muss es heißen: "Ich bin über den Fluss geschwommen." (Frag mich jetzt aber nicht, warum das so ist.)
Chat:     
Verbs of Movement  #834681
von AndiBar0815, 2016-02-19, 11:23  like dislike  Spam?  149.238.52....
Als ich als FLA in England unterrichtet hab, habe ich gelernt, dass Verben der Bewegung wie gehen, rennen, schwimmen etc. mit sein und nicht mit haben gebildet werden.
Bei Muttersprachlern ist diese Grammatik wohl unbewusst eingebrannt, für L2-Lerner ist das eine echte Hürde. Besonders da es hier mit Sicherheit auch wieder Ausnahmen gibt.
Antwort: 
Ein Korken schwimmt auf dem Wasser.  #834692
von Dracs (DE), 2016-02-19, 12:27  like dislike  Spam?  
Bedeutung: to float
Schwimmen muss nicht notwendigerweise eine Bewegung ausdrücken. (Trotzdem sagt kein Schwein Der Korken hat auf dem Wasser geschwommen. Das klingt einfach seltsam in meinen Ohren.)
Chat:     
von luckyc (CN), 2016-02-19, 14:11  like dislike  Spam?  
 #834704
Dracs: vielen Dank:)

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung