Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 einloggen »
« Is there an invisible amendment to the GL that ...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
einloggen  
von kurzschluß, 2017-02-26, 13:48  like dislike  Spam?  112.198.73...
Da ja die meisten von uns gebildete Deutsche sind und stolz darauf,möchten wir gerne unnötige Prolozismen  vermeiden,selbst wenn es manchmal schwerfällt.(zusammengeschrieben).
Es gibt unter vielen anderen peinlichen Unworten ein völlig undeutsches das wir heimführen müssen, und das ist:"Das Einloggen".Was ist also euer Vorschlag diese Unwort loszuwerden?
"Anmelden"?,"Eintragen"?,"registrieren"?...Wobei registrieren auch kein sauberes Wort ist,was wir nicht vergessen dürfen.
Chat:     
Kampf gegen die wirklichen Windmühlen  #865725
von silverhare (DE), Last modified: 2017-02-26, 14:05  like dislike  Spam?  
Diesen Kampf gegen Windmühlen würde ich nun nicht gerade bei einem Wort anfangen, das einigermaßen nahtlos eingedeutscht ist. Mich nerven die Sales und Masthaves und ähnliche Scheußlichkeiten, wobei es mir um die englische Sprache mindestens genauso bange ist wie um die deutsche. BTW: Ob "die meisten von uns gebildete Deutsche " sind, weiß ich nicht. Ich habe nicht nachgezählt. Interessiert mich auch nicht.
Chat:     
Wieso soll das ein "Unwort" sein? Wieso sollen wir es "heimführen" müssen?  #865732
von parker11 (DE), Last modified: 2017-02-26, 16:24  like dislike  Spam?  
Vielleicht sind manche stolz, Deutsche zu sein. Vielleicht sind manche auch stolz, "gebildete" Deutsche zu sein. Ich persönlich kann mit dem Wort "stolz" in diesem Zusammenhang wenig anfangen.

Bitte im Duden nachlesen: http://www.duden.de/rechtschreibung/einloggen

PS: Wenn Dir schon so viel an gutem Deutsch liegt, fang mal mit der richtigen Schreibweise Deines "Usernames" (Nutzernamens) an ;-) Und bitte erklär mir, was Prolozismen sind? Ich kenne das Wort nicht und finde es auch nirgendwo. Meinst Du Anglozismen? Nach Punkt und Komma kommen im Deutschen übrigens Leerzeichen.
Antwort: 
parker: Danke  #865739
von silverhare (DE), 2017-02-26, 17:10  like dislike  Spam?  
Mir sind bei nochmaligem Durchlesen und Vokabeln wie "heimführen" erst richtig die Schauer über den Rücken gelaufen.
Übrigens ist "Masthaves" natürlich verkehrt, aber trotzdem ein lustiger Verschreiber.
Chat:     
Prolozismen wohl Wörter / Redewendungen von Prolos  #865742
von Proteus-, 2017-02-26, 17:45  like dislike  Spam?  194.118.237....
Chat:     
Zur Schreibung von kurzschluß sei bemerkt, dass Nutzernamen (wie auch Eigennamen) wohl kaum rechtschreibreformiert zu beurteilen sind  #865743
von Proteus-, 2017-02-26, 17:56  like dislike  Spam?  194.118.237....
Außerdem scheinen tragende Stützen dieses Forums nach wie vor der vorreformierten Rechtschreibung anzuhangen.

Sollte irgendwer — und wenn ja, wer — ihnen das verbieten?

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten