Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 anballern »
« multifaith (adj.)    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Sind beide Formulierungen möglich?  
von dalianabhan (EG), 2017-04-05, 09:15  like dislike  Spam?  
1. Wer kann am besten Englisch sprechen?
2. Wer kann Englisch am besten sprechen?

Danke!
Antwort: 
von ddr (AT), 2017-04-05, 10:06  like dislike  Spam?  
Ja.
Antwort: 
von Sasso', 2017-04-05, 10:23  like dislike  Spam?  193.187.3...
1. ist gutes Schriftdeutsch
2. ist holprige Umgangssprache
Antwort: 
von asf, 2017-04-05, 10:51  like dislike  Spam?  78.35.87....
Ich würde eher sagen, dass es davon abhängt, welchen Satzteil man betonen will. Geht es darum, die Auswahl der Sprache (Englisch, Französisch, Russisch, usw.) hervorzuheben, oder geht es primär um den Kenntnisgrad? In der gesprochenen Sprache tritt das durch die Betonung stärker hervor.
Antwort: 
von ddr (AT), 2017-04-05, 11:25  like dislike  Spam?  
Sehe es wie asf.
Antwort: 
Oder geht es primär um "sprechen" im Gegensatz zu "schreiben" oder "lesen"?  #868163
von parker11 (DE), 2017-04-05, 11:53  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von Proofreader, 2017-04-05, 18:46  like dislike  Spam?  80.108.140....
"Wer kann ...." klingt ein bisschen nach kindischem Wettbewerb ("Wer kann's besser?"). In einem seriösen Kontext würde ich mir eher die Formulierung ohne "kann" erwarten:

Wer spricht das beste Englisch?

Die Wortstellung "Wer kann Englisch am besten sprechen?" betont für mich eindeutig "sprechen", also die Kompetenz in der gesprochenen Sprache im Sinn von parker11 ("... und wer kann es am besten schreiben?").
Antwort: 
von asf, 2017-04-06, 07:57  like dislike  Spam?  78.35.87....
Die Stellung von "sprechen'" in dem Satz ist überhaupt nicht variabel (sofern man nicht wie Yoda klingen möchte). Die Reihenfolge anderer Satzbestandteile ist dagegen variabel. Man kann natürlich annehmen, dass die Grammatik von Idioten entworfen wurde und daher diese Möglichkeit nur anbietet, damit Sprachanfänger darüber stolpern. Oder man kann annehmen, dass dies dazu dient, Bedeutungsunterschiede auszudrücken.

Bei dem Vorschlag, das Modalverb "können" abzuschaffen, tun sich für mich nur noch Abgründe auf.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/VollHilfModal...

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung