Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 I shall, I shall »
« Übersetzung Phrase    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
stock schwul  
von Domi1235667, 2017-05-06, 19:55  like dislike  Spam?  195.14.222....
Ich würde schon sagen, dass ein schwuler Mann von sich sehr wohl sagen kann, dass er stock schwul ist.
Ich kann es selber sagen und bin schwul. Das Gegenteil von stock schwul ist stock hetero.
Antwort: 
Das würde ich nicht sagen.  #870112
von Proofreader, 2017-05-06, 20:15  like dislike  Spam?  80.108.140....
"stock" ist als Vorsilbe zu sehen und wird mit dem nachfolgenden Eigenschaftswort zusammengeschrieben (stockbesoffen, stockschwul usw.). Inhaltlich ist "stock" eine Steigerung, und obwohl mir einschlägige Erfahrung fehlt, nehme ich doch an, dass man schwul genausowenig steigern kann wie schwanger oder heterosexuell.
Antwort: 
Man schreibt es zusammen und selbstverständlich ist "stockschwul" völlig normaler ugs-Sprachgebrauch.  #870116
von parker11 (DE), Last modified: 2017-05-06, 21:29  like dislike  Spam?  
Hier gehts nicht um Steigerung, sondern um Verstärkung, lieber proofreader.

Google: stock schwul

Der Duden beschreibt "stock-" als ugs. emotional verstärkend:
http://www.duden.de/rechtschreibung/stock_
Antwort: 
Ursprünglich wohl von Wortverbindungen wie stockdürr ausgegangen, dann analog erweiterter Gebrauch  #870122
von Proteus-, 2017-05-06, 23:10  like dislike  Spam?  194.118.22....
+STOCKDÜRR, adj.: völlig dürr, so dürr (und trocken) wie ein stock (unter 1 und 2 b): stokkdürr Schottel 456; stockdürre Adelung: der boden ist stockdürr; das magere wildpret, und noch obendrein gebraten, bis es stockdürr ist Forster schriften 9, 194; auch von einem alten vertrockneten mann: sogar der alte stockdürre Pauer schilderte mirs (das liebliche kind) letzthin mit einem entzücken. das ihm gar possierlich kleidete Bürger briefe 3, 173 (703). — uneigentlich von einem elenden, unfähigen schrift steller: ein stockdürrer, lederner skribent Grillparzer 18, 20. — +
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?lemma=stockduerr
Antwort: 
von ddr (AT), 2017-05-06, 23:17  like dislike  Spam?  
Theoretisch könnte man Jemanden als stockhetero bezeichnen, das ist mir allerdings bisher genauso wenig untergekommne wie stocklesbisch oder stockbi.
Ich würde nicht sagen, dass stock eine  Steigerung ausdrückt, Was wäre dann mit stocknüchtern? Nüchterner als nüchtern kann man ja schwer sein. Ich verstehe es als Synonym für total oder völlig, das eben nur mit gewissen Begriffen eine Verbindung eingeht: stocktaub, aber nicht stockblind, stockdumm, aber nicht stockgescheit ...
Antwort: 
ddr: "stockblind" gibts, zumindest lt. Duden, der auch "stockreaktionär" und "stockbürgerlich" als Beispiele für den Gebrauch aufführt.  #870132
von parker11 (DE), 2017-05-07, 06:10  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von Proofreader, 2017-05-07, 16:17  like dislike  Spam?  80.108.140....
Entscheidend ist das, was das fragliche Adjektiv ausdrückt, nicht der Begriff "Steigerung". Wenn etwas "total" oder "völlig" ist, dann ist das auch eine Steigerung gegenüber dem Normalzustand. Wenn das Adjektiv für eine Steigerung im grammatikalischen Sinn ungeeignet ist, dann ist es das auch für Verstärkungspartkel: eine Frau kann weder "schwangerer" sein, noch "total schwanger", ein Mann weder "schwuler", noch "völlig schwul".

Verstärkungen sind dort sinnvoll, wo es graduelle Unteschiede gibt. Man kann seine Hör- oder Sehfähigkeit teilweise oder ganz verlieren, da kann man salopp von taub und stocktaub bzw. blind und stockblind sprechen. Der Begriff "dürr" wiederum ist dehnbar, da kann man mit "stockdürr" seine subjektive Wahrnehmung ausdrücken. Die sexuelle Orientierung kann aber nur A oder B sein, da gibt es keine Zwischenstufen (das Phänomen "bisexuell" ist keine Zwischenstufe, sondern eine Doppelrolle).
Antwort: 
Proofreader, Du hast keine Ahnung von deutscher Umgangssprache.  #870161
von parker11 (DE), Last modified: 2017-05-07, 17:53  like dislike  Spam?  
Vielleicht bist Du aber auch nur "stockdumm":
http://www.duden.de/rechtschreibung/stockdumm

37,000 Hits für "stockschwul":
Google: stockschwul

1600 Hits für "stockschwuler":
Google: stockschwuler
Antwort: 
Ich habe die Vorsilbe "stock-" zumindest bei "stocksauer" dahergeleitet,  #870208
von Baccalaureus (DE), 2017-05-08, 11:19  like dislike  Spam?  
dass Milch, wenn sie sauer wird, stockt. Und "stockhetero" verwende ich durchaus bei Jungs, die auch nach dem siebten Bier meinen Avancen nicht nachgeben. ;-)

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten