Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 "Schranke" = barrier und nicht gate (wie hier v... »
« rag fair http://contribute.dict.cc/?action=edit...    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Ungerechtfertigtes Outvote. Wikipedia-Regel  
von BHM (DE), Last modified: 2017-06-18, 00:36  like dislike  Spam?  
http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=1364002
Wikipedia(DE): S%C3%BCdandenhirsch

Die Wikipedia enthält oft biologische Namenslisten. Getrennt werden diese durch Kommata bzw. 'und'.

Ein ODER bzw. OR bedeutet, dass das darauf folgende Wort durch ein vorangehendes zu ergänzen ist. Beispiel: auch Chilenischer Huemul oder Guemal bzw. also known as the Chilean guemal or huemul.

Bei gleichwertigen Namen wird nie ODER / OR benutzt.
Antwort: 
Wenn Huemul =  Guemal ... dann finde ich  #872451
von Wenz (DE), Last modified: 2017-06-18, 06:37  like dislike  Spam?  
Huemul = Hippocamelus bisulcus zum Beispiel hier:
http://www.zoodirektoren.de/index.php?option=com_k2&view=item&a...
https://www.greenpeace.de/themen/waelder/bergwaelder-chiles

Aber Wikipedia ist nicht die dict-Bibel.
-----------
PS: Aber wenn man Wikip. glaubt ... Unlike all other South American deer, except for the closely related huemul
Wikipedia(EN): Taruca
dann ist unter huemul der Südandenhirsch (Chilenischer, Patagonischer ...) gemeint.
Das entspricht dann auch meinen Links oben.
Antwort: 
BHM  #872452
von Catesse (AU), 2017-06-18, 08:47  like dislike  Spam?  
I'm afraid that you are paying the price for breaching this GL: 2. One translation per entry
Each translation of a word is a separate entry within dict.cc. This is necessary to avoid duplicate entries.
Don't change a correct translation only because you know a better one. Post the better one as a new entry instead.
Antwort: 
Catesse, Wenz: Ihr irrt.  #872454
von BHM (DE), 2017-06-18, 10:03  like dislike  Spam?  
4;imhotep wollte die in der englischen Wikipedia wiedergegebenen Namen eintragen. Es geht hier also nicht um die Frage, ob die Wikipedia unfehlbar oder die Bibel ist, sondern um die Quelle, die zitiert werden sollte. Und der entspricht eben "Chilean huemul". Also handelt es sich bei meiner Änderung auch nicht um eine Änderung eines richtigen Eintrags, sondern um die Änderdung eines versehentlich zu kurz geratenen.
Antwort: 
von Paul (AT), 2017-06-18, 13:38  like dislike  Spam?  
Wäre die Übersetzung unabhängig von der Quellenangabe auch ohne das "Chilean" korrekt?
Wenn ja, dann wäre sie im Streitfall zu bestätigen, auch wenn ich die Intention, den Eintrag an die Quellenangabe anzupassen, nachvollziehen kann.
Antwort: 
BHM ... im Klammer (Chilean) huemul   #872470
von Wenz (DE), Last modified: 2017-06-18, 15:55  like dislike  Spam?  
Das hat dann den Vorteil, daß ein Suchender auch huemul ganz genau angezeigt kriegt und dann sagt: Aha, der also ist das!
Ich nehme an, dass der Eintrag von (Klammer)+1 Wort direkt innerhalb der 2-Wort-Einträge gereiht wird.
Antwort: 
Paul: Ich denke, ohne Quellenangabe, d.h. Überprüfungsmöglichkeit, sollten wir keine Einträge verifizieren.  #872478
von BHM (DE), 2017-06-18, 19:24  like dislike  Spam?  
Dein Einwand bedeutet, man müsste eine ganz neue Recherche starten. Hier war es aber so, dass der Eintrag auf einer Fehldeutung von Wikipedia beruhte. Die zu korrigieren ist m. E. genauso wie eine fehlerhafte Schreibung zu korrigieren.

Wir bekommen immer wieder Einträge ohne jeglichen Quellennachweis. Die sollten gelöscht und nicht aufwändig nachrecherchiert werden.
Antwort: 
Na ja, halt! Dann hätte man meinen Eintrag von heut Früh löschen müssen  #872480
von Wenz (DE), 2017-06-18, 19:41  like dislike  Spam?  
Dann hätte man meinen Eintrag von heut in der Früh löschen müssen, da ich auch nicht explizit den engl. Wortlaut nachgewiesen habe.
http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=1364069

4;BHM: Bis jetzt war es so, daß ein Eintrag verifiziert werden konnte, wenn er richtig ist. Nur das hat gezählt - ich hoffe, das bleibt auch so.
Antwort: 
Wenz: Ich bin strikt dagegen.  #872487
von BHM (DE), 2017-06-18, 21:16  like dislike  Spam?  
Mal von Deinem Eintrag abgesehen, wir kriegen immer wieder Einträge, die belegt werden mit "Ich habe mal gelesen / gehört" oder irgendeinem Vokabelbuch-Eintrag, der nicht zu verifizieren ist, oder gar einfach ohne Beleg. Man kommt sich, salopp gesagt, verarscht vor, wenn man dann versuchen muss herauszufinden, ob das eingetragene Wortpaar richtig ist.

Deshalb schlage ich vor, in den GL zu verankern, dass Einträge überprüfbar belegt sein müssen. Bisher sagen die GL zu den Belegerfordernissen, soweit ich sehe, gar nichts. Dabei sollten inhaltlich einander entsprechende Zitate als Beleg gelten, denn sie erlauben den Eintrag von Vokabular, das bisher noch nirgendwo vorhanden ist.
Chat:     
BHM  #872506
von Catesse (AU), 2017-06-19, 04:50  like dislike  Spam?  
You complained about an unjustified outvote, but it does not seem to have occurred to you that you inflicted a thoroughly unjustified outvote on Nemanja. http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=1363997 The source, as you pointed out, gives both forms separated by oder/or. Therefore the entry for which he voted was correct, and in defiance of the GL you changed it. Not good enough. You can abuse me all you like for this comment, but your action was wrong. You may not like some of the GL; there are ones that I don't like. If one conflicts with your opinion, leave that entry alone, or discuss it on Forum before doing anything; but do not flout them to the detriment of others..
Antwort: 
von Paul (AT), 2017-06-19, 11:21  like dislike  Spam?  
Unjustified outvote removed.
Antwort: 
Paul  #872531
von Catesse (AU), 2017-06-19, 13:53  like dislike  Spam?  
Thank you.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten