Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   SK   HU   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   NL   PL   SQ   IS   RU   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Ist dieser Satz richtig? »
« Question about this usage of personal pronouns    

English-German Translation of
Was tun mit transitiven

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Was tun mit transitiven Verben, die ohne Objekt eingetragen sind, doch nur mit entweder Personen- oder Sachobjekt benutzt werden können?  
von BHM (DE), 2017-06-30, 23:17  like dislike  Spam?  
Beispiel: http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=836264

Das englische "extol" kann generell mit Sach- wie mit Personenobjekt verwendet werden, das deutsche "anpreisen" hingegen nur mit Sachobjekt. Sinnvollerweise müsste der Eintrag daher lauten: to extol sth. = etw. anpreisen. So wie er jetzt ist, ist er schlicht falsch, weil fehlbenutzbar (in  Sinne von: "He extolled his father. = Er pries seinen Vater an.").
Antwort: 
... auch jd. möglich  #873309
von Hilli (DE), Last modified: 2017-06-30, 23:28  like dislike  Spam?  
Er pries seinen Sklaven an.
... Fußballprofis / (angehende) Superstars oder Models können auch angepriesen werden.
http://www.duden.de/rechtschreibung/anpreisen - i. S. v. "wegen besonderer Vorzüge empfehlen, rühmen" mMn. grundsätzlich nicht für Personen ausgeschlossen ...
Antwort: 
Hilli: In all diesen (wenigen) Fällen werden Personen wie Sachen behandelt.  #873314
von BHM (DE), 2017-07-01, 01:00  like dislike  Spam?  
Man preist nicht wirklich die Person an, sondern bestimmte Fähigkeiten dieser Person.

Abgesehen davon: Deine Antwort geht meiner Frage aus dem Weg.
Chat:     
von alex-k (DE), 2017-07-01, 02:28  like dislike  Spam?  
4;BHM woher nimmst Du die Gewissheit, dass "anpreisen" nur mit Sachobjekten benutzt werden darf? Das lese ich aus dem Dudenlink nicht heraus. Hilli liefert, wie ich finde, gute Argumente gegen diese Annahme. Deine Antwort, dass es in wenigen Fällen Ausnahmen gibt, überzeugt mich persönlich nicht. Du hast sicher recht, dass es öfter mit Sachobjekten benutzt wird, aber immer und kategorisch ist es, wie von Dir selbst zugegeben, eben nicht.
Antwort: 
von pw86 (DE), 2017-07-01, 08:00  like dislike  Spam?  
Ich denke ebenfalls, dass "anpreisen" auch mit Personen verwandt werden kann. Es gibt vermutlich nur sehr wenige Verben, auf die die von BHM beschriebene Problemlage zutrifft. Die entsprechenden Einträge, zu denen "preisen - extol" nicht gehört, sollten gegebenenfalls angepasst werden.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung