Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 vielerlei Art/Arten »
« Korrektur - Hilfe -    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
vielerlei Art/Arten  
von timfefe (AU/AT), 2018-01-02, 18:21  like dislike  Spam?  
Hi, sometimes I see this in singular
"Es gibt vielerlei Art von ..."
and sometimes in plural
"Es gibt vielerlei Arten von .."
Which form is correct?

Comment: I'm specifically referring to "Es gibt vielerlei Art(en) von ..." and not to the expressions "auf vielerlei Art" / "auf vielerlei Art und Weise".
Antwort: 
species?  #884936
von Gerhard- (DE), 2018-01-02, 18:39  like dislike  Spam?  
Es gibt viele Arten von Singvögeln usw. "Vielerlei" geht da zwar auch, ist aber nicht gerade Alltagsgebrauch. Klingt etwas gestelzt.
Chat:     
von timfefe (AU/AT), 2018-01-02, 18:48  like dislike  Spam?  
Good point, Gerhard. I didn't mean "species".
I was referring to the choice between "Es gibt vielerlei Art von ..." and "Es gibt vielerlei Arten von .." in the meaning of "There are many types (or: kinds) of ...".
Chat:     
von Gerhard- (DE), Last modified: 2018-01-02, 19:20  like dislike  Spam?  
zum einen würde ich sagen, es richtet sich nach dem, was danach kommt
- es gibt vielerlei Art von Gemüse: Gemüse ist Einzahl, deswegen kann auch "Art" in Einzahl stehen
- es gibt vielerlei Arten von Gemüse: Ist auch richtig, "Gemüse" ist eine Sammelbezeichnung

oder wenn "Art" den Charakter oder typische Verhaltensweise bezeichnet
- sie traf dort Leute der unterschiedlichsten/vielerlei Art (hier geht Plural nicht!)

oder wenn für "vielerlei" "veschiedenster" eingesetzt werden kann
- im Laden gab es Geräte vielerlei/verschiedenster Art
- bzw. im Laden gab es vielerlei Art Geräte/Werkzeuge/Bücher (klingt für mich aber schon leicht geschraubt)

soviel ist mir gerade dazu eingefallen ... ohne Gewähr
Chat:     
von timfefe (AU/AT), 2018-01-02, 19:48  like dislike  Spam?  
Thank you, Gerhard. Perhaps my question was not specific enough. I’m referring specifically to the sentence “Es gibt vielerlei Art(en) von etwas”, where “etwas” is in plural. For example:

Es gibt vielerei Art von Bildern in diesem Museum.
oder
Es gibt vielerei Arten von Bildern in diesem Museum.
?

Es gibt vielerei Art von Geräten im Laden.
oder
Es gibt vielerei Arten von Geräten im Laden.
?
Antwort: 
"vielerlei Art" is short for "von vielerlei Art" (a set phrase)  #884940
von RedRufus (DE), Last modified: 2018-01-02, 20:35  like dislike  Spam?  
Es gibt vielerei Art von Bildern in diesem Museum = Es gibt Bilder von vielerlei Art in diesem Museum

"vielerei Arten" means "many (different) types / varieties"
Es gibt vielerei Arten von Bildern in diesem Museum = There are many different types of pictures in this museum

Ich sehe keinen Bedeutungsunterschied
Chat:     
ich würde mich so nicht ausdrücken  #884941
von Gerhard- (DE), 2018-01-02, 20:55  like dislike  Spam?  
Es gibt vielerei Art von Bildern in diesem Museum : klingt schräg
Es gibt Bilder von vielerlei Art in diesem Museum : klingt abgehoben
Es gibt vielerei Arten von Bildern in diesem Museum : am ehesten, klingt für mich aber auch leicht seltsam.

Es gibt viele Arten von Bildern in diesem Museum : perfekt (aber auch sehr ungenau. Geht es um Kunstrichtungen, oder um was sonst?)

Die Sätze mit "vielerlei Art" würde ich vielleicht verwenden, wenn ich in einem Kultur-Text (Touristen ins Museum locken) durch Geschwurbel Eindruck schinden will.

Kurze Suche im Internet liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Anscheinend geht es anderen ähnlich wie mir.
Chat:     
von timfefe (AU/AT), 2018-01-02, 22:54  like dislike  Spam?  
Thank you both.
Antwort: 
von ddr (AT), 2018-01-03, 13:32  like dislike  Spam?  
IMHO ist (von, auf, in etc.) 'vielerlei Art' generell richtig, 'Arten' wird mit viele, verschiedene, zahlreiche etc. kombiniert. Aber 'vielerei Art von Bildern' oder 'Bilder vielerlei Art' klingt für heutige Sprecher vielleicht sperrig oder altmodisch und so kommen diese 'vielerlei Arten' zustande.
Chat:     
von timfefe (AU/AT), 2018-01-03, 13:55  like dislike  Spam?  
Danke Dir auch.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten