Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 U.S. department of State's Patterns of Global T... »
« Frage    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
U.S. department of State's Patterns of Global Terrorism  
von mona-dorle (DE), 2018-01-14, 21:10  like dislike  Spam?  
U.S. department of State's Patterns of Global Terrorism

Wie würde man das übersetzen? - Was ist das für eine politische Abteilung im Auswärtigen Amt, nehme ich an.?
Antwort: 
Außenministerium, Abt. Strukturen des globalen Terrorismus  #885534
von goog1, 2018-01-14, 21:51  like dislike  Spam?  79.249.18....
Antwort: 
Bericht des US Außenamtes / Außenministeriums "Muster des weltweiten Terrorismus"  #885535
von Proteus-, 2018-01-14, 21:53  like dislike  Spam?  193.81.116....
... die Organisation terroristischer Natur wird betont durch den jährlichen Bericht des US Department of State, "Muster des weltweiten Terrorismus"
Google: "Muster des weltweiten Terrorismus"
Antwort: 
von MichaelK (US), Last modified: 2018-01-14, 23:27  like dislike  Spam?  
Das pattern hier ist kein Muster. Die Übersetzung "Muster des weltweiten Terrorismus" stammt aus einem deutschsprachigen Kommentar, der vor Fehlern strotzt (Kommentar bRk yLmz). Das pattern in diesem Titel steht eher für Entwicklungen / Beschaffenheit / Strukturen.

https://www.flickr.com/photos/fendunyasi/1764610520
Antwort: 
Muster überlappt sich doch mit Beschaffenheit / Strukturen  #885538
von Proteus-, 2018-01-15, 00:16  like dislike  Spam?  193.81.116....
Vgl. 5., 7. und 9. in den Synonymen      synonyme.woxikon.de/synonyme/muster.php
Antwort: 
von MichaelK (US), 2018-01-15, 01:33  like dislike  Spam?  
Ja, das stimmt. Aber ich meine, dass sich das pattern hier ziemlich weit entfernt von dieser Überlappung befindet. Es geht nicht um eine Vorlage oder um Nachahmung, auf die "Muster" mehr oder weniger immer hindeutet.
Antwort: 
von ohno, 2018-01-15, 07:59  like dislike  Spam?  195.14.217...
Muster wird im Deutschen längst nicht mehr nur in Richtung Vorlage ("Schnittmuster") verstanden. Das sieht man z.B. daran, dass pattern recognition mit Mustererkennung übersetzt wird.

Die US-Botschaft in Österreich verwendet die Bezeichnung "Aktionsmuster des Globalen Terrorismus". Die Originalbezeichnung sollte man allerdings in Klammern angeben (oder vice versa).

https://at.usembassy.gov/de/our-relationship-de/offizielle-berichte/
Antwort: 
von ddr (AT), 2018-01-15, 11:00  like dislike  Spam?  
Ich finde auch, dass Muster hier richtiger ist. Das Muster ist das, was man sieht, also die Oberfläche sozusagen, die Strukturen liegen dahinter. Aus dem Muster kann man eventuell die Strukturen ablesen.
Chat:     
von MichaelK (US), 2018-01-15, 11:30  like dislike  Spam?  
Gut, beuge mich der Mehrheit.  Wieder mal das Auswanderersyndrom: man bekommt subtile Veränderungen im Sprachgebrauch nicht mehr mit.

Ich dachte gestern, dass Bedeutung 4 im Duden ('kleines Stück, kleine Menge einer Ware, an der man die Beschaffenheit des Ganzen erkennen kann') 'Muster' hier rechtfertigen könnte. Habe das aber dann verworfen.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung