Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   SK   HU   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   NL   PL   SQ   IS   RU   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 When is it a shareholder and when is it a partn... »
« Herzlichen Dank, Nemanja, für 3 Outvotes, für d...    

English-German Translation of
gelöscht warum Versteh

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
gelöscht, warum? Versteh ich nicht ...  
von Wenz (DE), Last modified: 2018-01-31, 09:15  like dislike  Spam?  
Die von tomaquinaten und aphoenix genannten Links D (Duden) und E (Collins) habe ich angeschaut. Das ist doch genau das,, was wir wollen - die Seiten stimmen überein:
bei E ist eine Klammer mit Br. und rare für fisherwoman (female fisherman) --- bei D ist eine Klammer (Fischerin]
Fischerfrau {f} [Fischerin] [selten]
Das "selten" sollte weiter vorne stehen, deshalb brauchen wir ein UNDELETE - das ich nicht machen kann. Aber aphoenix als "Erst-Löscher" müßte es machen.
https://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=766700

PS: GL No. 3
bezogen auf aphoenix "Erst-Löscher":
Es gab einen "ersten korrekten Eintrag" von tomaquinaten - und der ist dann zu bestätigen.
A [del] vote is considered a correct posting if no previous posting (input, vote or comment) contained a correct version of the entry
Antwort: 
von aphoenix (US), 2018-01-31, 10:58  like dislike  Spam?  
Sorry.  Done.
Antwort: 
von aphoenix (US), Last modified: 2018-01-31, 11:11  like dislike  Spam?  
Next time please message me rather than addressing me in the forum.  I do not read the forum every day, so if you want something done, the best way to achieve it is to use the message form to send me a message. That is what it is there for.
Antwort: 
von aphoenix (US), Last modified: 2018-01-31, 11:48  like dislike  Spam?  
However, Duden says that Fischersfrau means Fischerfrau, which means Frau des Fischers.  Thus the correct entry would be "fisherwoman = Fischerin" not "fisherwoman = Fischersfrau [Fischerin]".  The fact that Fischerin is sometimes used to mean Fischerfrau does not mean that Fischerfrau is sometimes used to mean Fischerin.  So reopening the entry was wrong.  Fisherwoman = Fischerin" is already in the dictionary so deletion was correct for this entry.  I apologize to all for having reopened it in error.
Antwort: 
von xn (GB), 2018-01-31, 12:35  like dislike  Spam?  
having looked at many sources 'fisherwoman' seems wrong to me
Antwort: 
fisherwoman [female fisherman] [Br.] [rare]  #886368
von Wenz (DE), 2018-01-31, 13:40  like dislike  Spam?  
das ist eine Fischerin, das Gegenstück vom männlichen Fischer.
Das Lied "die Fischerin vom Bodensee ist eine schöne Maid, juchhee ... und fährt sie auf den See hinaus, dann legt sie ihre Netze aus ..."
könnte genauso heißen:
"die Fischerfrau vom Bodensee ..."

Der Eintrag von tomaquinaten ist ok.
Antwort: 
aphoenix: Ich schreibe keine Privatmails mehr seit einigen Monaten/Jahren  #886369
von Wenz (DE), 2018-01-31, 13:43  like dislike  Spam?  
Das hat gute Gründe ... - nicht zuletzt aus Selbstschutz!
Deshalb ist das contact form auch deaktiviert.
Antwort: 
FISCHERfrau - ohne "s" !!!!aph: Das Undelete muß zur Version von tomaqu. korrigiert werden - er hat die 1. Korrektur gemacht!  #886372
von Wenz (DE), 2018-01-31, 14:10  like dislike  Spam?  
aph: Das Undelete muß zur Version von tomaqu. korrigiert werden - er hat die 1. Korrektur gemacht!
Fischerfrau und nicht Fischersfrau!
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/laughing-fisherwoman-bi...
Antwort: 
Das ist jetzt beschissen ... ich kann nicht voten für Fischerfrau  #886373
von Wenz (DE), 2018-01-31, 14:13  like dislike  Spam?  
Einen solchen Fall hatten wir im dict bisher nicht, daß jemand "falsch undeleted" (oder wie man das nennen soll).
Deshalb müßte ich jetzt nach den GL dem DEL folgen (da es zuerst da war) - Paul wie geht man jetzt vor?
Antwort: 
von Paul (AT), 2018-01-31, 16:22  like dislike  Spam?  
Puh, das ist echt schwierig.

Nach Durchsicht aller Quellen bin ich der Meinung, dass "Fischerfrau" in einem lyrischen/poetischen Zusammenhang oder in veralteten Texten durchaus die Bedeutung "Fischerin" haben kann. In anderen Zusammenhängen halte ich es für einen Übersetzungsfehler. Den Begriff "Fischersfrau" mit Fugen-s würde ich aber als "des Fischers Frau" interpretieren.

Ich würde das erste Voting von Tomaquinaten als richtig betrachten. Wenn man dafür nicht voten kann, weil es zusätzlich (nachträglich) als neuer Eintrag gepostet wurde, muss man vorher das neue Posting löschen.
Antwort: 
Danke, Paul. Ich habe dich wahrscheinlich richtig verstanden.  #886419
von Wenz (DE), 2018-01-31, 20:54  like dislike  Spam?  
Das Problem ist jetzt der nachher getätigte Eintrag von teadrinker. Der muß wohl zuerst gelöscht werden:
https://forum.dict.cc/?pagenum=16996&hilite=886373&kw=Wenz (DE)#entry886373
Antwort: 
Genau!  #886420
von Paul (AT), 2018-01-31, 20:57  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von xn (GB), 2018-02-02, 07:06  like dislike  Spam?  
#886372 yes i was thinking that, regardless of the sources saying Fischersfrau = Fischerfrau, Fischerfrau has a non possessive sense about it
Chat:     
von aphoenix (US), 2018-02-02, 07:17  like dislike  Spam?  
"Fischerfrau has a non possessive sense about it" Interesting point.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung