Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 mandate? »
« Ur.    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Ist das wirklich ein Noun?  
von parker11 (DE), 2018-03-29, 15:31  like dislike  Spam?  
Antwort: 
das "Problem" ist eins  #888971
von romy (CZ/GB), 2018-03-29, 15:59  like dislike  Spam?  
Ob es allerdings sinnvoll ist, aus einer Gruppe von Wörtern eines herauszupicken und mit der Wortart zu kennzeichnen, sei dahingestellt. Ich fände es besser, wenn man bei solchen Phrasen überhaupt keine Wortart eintragen würde.
Antwort: 
Re: Ist das wirklich ein Noun?  #888974
von Pescatore (DE), Last modified: 2018-03-29, 16:08  like dislike  Spam?  
Hallo,
''überhaupt kein Problem'' ist eigentlich ein Ausdruck und kein Noun.
Aber ich würde es als noun eingespeichert lassen, denn unter dict.cc: überhaupt kein problem siehst du, dass auch ''überhaupt kein Nutzen'' als Noun eingespeichert ist. Somit sieht es einheitlich aus.
Außerdem ist die Angabe {n} für User, die kein Deutsch können, hilfreich.
VG Pescatore
Antwort: 
(romy oben) .... aus einer Gruppe von Wörtern eines herauspicken und mit der Wortart kennzeichnen ...  #888980
von Wenz (DE), Last modified: 2018-03-29, 17:45  like dislike  Spam?  
Das wird in letzter Zeit en masse so gemacht (als Reopen, vornehmlich von aph)  ... Nach welchem Schema da genau verfahren wird, weiß ich nicht und blick auch nicht durch. In jedem Fall find ich das Vorgehen etwas sehr befremdlich.
Als Comment "GL" versteh ich auch nicht. Überhaupt sollte GL dann näher angegeben werden (z. B. WO?) - GL ist wischiwaschi.
Antwort: 
von ddr (AT), 2018-03-29, 18:49  like dislike  Spam?  
Mit GL ist wohl nur gemeint, dass lt. Guidelines die jeweilige Wortart angegeben werden sollte, und tatsächlich fehlt die ja bei einigen alten Einträgen. Nur geht das manchmal eben nur mit Krampf und manchmal gar nicht. Und hier und da frage ich mich auch, wem das überhaupt nützen soll? Lernt man denn Sprachen heutzutage nach Grammatik? Und ist ein Wörterbuch überhaupt zum Erlernen der Sprache da?
Meine deutschen Grammatikkenntnisse sind absolut rudimentär, deshalb die Frage: Gibt es im Deutschen überhaupt so etwas wie eine adverbial phrase, und wenn ja, kann man die einfach als adv. kennzeichnen?
Antwort: 
von aphoenix (US), 2018-03-30, 00:11  like dislike  Spam?  
Man kann ein Wort nicht benutzen, wenn man nicht weiß, was für ein Wort es ist.
Soweit ich weiß wird das Lernen von anderen Sprachen in der USA fast immer nach Grammatik gemacht. Das bevorzuge ich nicht, aber es ist halt so.  Natürlich ist es auch sehr hilfreich {m}, {f}, oder {n} zu geben.   Wie man genau weiß was ein Ausdruck und was ein Substantiv ist, weiß ich nicht. Wenn ich wüsste, würde ich dann niemand damit ärgern einen Ausdruck, als Substantiv zu klassifizieren. Allerdings sind meine Deutschkenntnisse besser als die der meisten Amerikaner. Also, die Information ist nicht nur nützlich, sondern gebraucht.  Zu adverbiale Bestimmung scheint mir diese Wikipedia.de Seite vielleicht hilfreich.  Wikipedia(DE): Adverbiale_Bestimmung
Antwort: 
Ein Noun erkennt man in DE ganz einfach: es ist großgeschrieben.  #888990
von parker11 (DE), Last modified: 2018-03-30, 03:49  like dislike  Spam?  
Dazu müssen wir in dict.cc bei Ausdrücken, in denen ein Noun vorkommt, dieses nicht unbedingt gendern und schon gar nicht den gesamten Eintrag als Noun klassifizieren.

Bei "überhaupt kein Problem" klassifizieren wir ja auch nicht den Bestandteil "überhaupt" und auch nicht den Bestandteil "kein".
Antwort: 
von aphoenix (US), 2018-03-30, 04:08  like dislike  Spam?  
Etwas, der "ein fester Ausdruck" ist, hat immer noch irgendeine Funktion in einem Satz. Bei diesem Eintrag ist "überhaupt kein Problem" entweder ein Substantiv oder ein Adjektiv oder ein Adverb oder sonst was.
Antwort: 
von ddr (AT), 2018-03-30, 13:40  like dislike  Spam?  
Ja,  entweder oder! Und was nützt es hier, zu erfahren, dass 'Problem' ein sächliches Substantiv ist?

Was machen wir jetzt? Ich habe leider - vor allem bei den Substantiven - bei einigem mitgemacht. Dachte es wäre vielleicht irgendwie nützlich. Blöd von mir! Bin gerne bereit, besonders zweifelhafte wieder aufzumachen. Aber gleich geht es nicht.
Antwort: 
ddr: als Erstes könntest Du den eingangs von mir genannten Eintrag rück-verifizieren. Auch aph- hat wieder umgevotet.   #889001
von parker11 (DE), 2018-03-30, 13:52  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Das gilt aber auch für alle [Anrede]-Einträge  #889013
von Wenz (DE), 2018-03-30, 18:39  like dislike  Spam?  
https://contribute.dict.cc/?action=edit&id=397338
Da sollte die Class manuell mit "noun" eingegeben werden, aber KEIN (m) oder (f) - das ist totaler Quatsch!
Antwort: 
mein Lieber  #889014
von Wenz (DE), 2018-03-30, 18:41  like dislike  Spam?  
ist das eventuell sogar ugs. oder hum. oder veraltet ???
Antwort: 
Status quo  #889037
von aphoenix (US), 2018-03-30, 19:51  like dislike  Spam?  
Die meisten "[Anrede]" Einträge hatten schon ein Gender. Deswegen habe ich so weiter gemacht. Wie gesagt, finde ich das sehr nützlich. Wenn man alle umändern möchte, darf jeder zugreifen. Ich mache nicht mit.
Antwort: 
Sinnvoll ist es z. B. hier: mein Geliebter [m)  #889043
von Wenz (DE), Last modified: 2018-03-30, 21:57  like dislike  Spam?  
Denn da kann das (m) nützlich sein, wenn man z. B. sagt:
... mein Geliebter, DER ... (immer langweiliger wird).
... mein Geliebter, DEN ... (ich besser schon vor 5 Jahren erschossen hätt).
Aber bei [Anrede] geht das nicht..
Antwort: 
The count was 17 gendered vs. 8 ungendered before I started adding genders.    #889134
von aphoenix (US), 2018-04-01, 15:43  like dislike  Spam?  
I added "[Anrede]" and the gender to 3 entries.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten