Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Drehschulung / Mechatronik »
« Mechatronikschulung / Drehen    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Notwendige [Klammerzusätze] - Entschuldigung, daß ich mit diesem Thema komme  
von Wenz (DE), 2018-08-28, 11:58  like dislike  Spam?  
Bedingt durch die gehäuften DEL-Votes verspüre ich jetzt verstärkt einen unbändigen und ekelhaften Drang in mir, bescheuerte Klammern mit Erklärungen usw. hinzuzufügen. Muß das sein?

Warum gibt es nicht eine Art Grundvertrauen in die Richtigkeit eines Eintrag, bes. wenn er schon mal verifiziert wurde.

https://contribute.dict.cc/?action=edit&id=912189

Ehrlich: Ich verzweifle. Und das sag ich nicht so leicht dahin!

http://de.dictindustry.com/deutsch-englisch/freigegeben
Chat:     
auch hier #896082  #896099
von Wenz (DE), 2018-08-28, 12:08  like dislike  Spam?  
[tierisches Plankton] scheint aber eine ganz gute Erklärung zu sein.
WAS ist falsch an diesem Sprachpaar?
Antwort: 
Ich sehe zwei wichtige Anlässe für Klammern, ...  #896101
von BHM (DE), 2018-08-28, 12:17  like dislike  Spam?  
a) wenn ein Begriff uneindeutig ist, d.h. mehrere Parallelbedeutungen hat. In diesem Fall mag es sein, dass schon vorhandene Einträge noch mit Erläuterungen bzw. Synonymen versehen werden müssen. Vielen Beiträgern scheinen die 'subjects tags' inzwischen schon nicht mehr zu genügen, zu Unrecht, wie ich finde. Sie machen machen Klammereintrag überflüssig;
b) wenn ein Begriff aus sich heraus nicht verständlich ist; m. E. kommt das besonders häufig bei fig.-Einträgen und Redewendungen vor. Der Duden fügt in seinem Redewendungen-Band bei letzteren Beispielsätze hinzu (ist für uns nicht praktikabel, deshalb eine kurze Erklärung oder ein eindeutiges Synonym).
Antwort: 
Das Problem, das manche mit den Subject Tags haben, liegt darin, dass sie unbemerkt und ohne weiteres Zutun …   #896104
von parker11 (DE), 2018-08-28, 13:01  like dislike  Spam?  
… von fast jedem registrierten Benutzer gelöscht, geändert oder ergänzt werden können.
Chat:     
Das Problem ist, daß ich wohl NIE wissen werde, WER mit WELCHEM Inhalt in einer  #896141
von Wenz (DE), Last modified: 2018-08-28, 17:37  like dislike  Spam?  
Klammer zufrieden ist.
Die Mehrzahl meiner "Arbeits-Berufseinträge" bis ca. 2014 sind nur mit Subject gekennzeichnet. Wir hatten damals noch nicht diesen Klammerwahn. Eigentlich bereue ich, daß ich sie eingegeben habe, wenn sie jetzt deshalb gelöscht werden.
-------
PS: Hilli schreibt: nicht nur in QM, auch kein spezieller Begriff. Baupläne, Angebote, Voranschläge; technische Spezifikationen, Updates / Patches ... überall, wo sicherheitshalber noch mal ein Fachmann rübergucken muss, ob alles stimmt.
Diese Anmerkung von Hilli ist richtig.
Und somit sind wir wieder bei meiner Aussage oben. Ich konnte ja NUR eingeben, was ich aus meinem Arbeitsbereich kenne.
Antwort: 
von ddr (AT), Last modified: 2018-08-28, 17:56  like dislike  Spam?  
Mich treiben die vielen Wort-Erklärungen auch die Wände hoch. Disambiguationen sind natürlich absolut nötig, und wenn ein Wort veraltet, regional oder selten ist, kann man ja meinetwegen mit einem gebräuchlicheren  nachhelfen,  aber ich brülle mindestens 3 x täglich, "wir sind doch ein Wörterbuch und kein Konversationslexikon!" Wer mehr als die Übersetzung wissen will, kann ja in Wikipedia nachschauen.

Ganz arg sind aber auch die Anwendungs-Ergänzungen, die dazu führen, dass die Einträge  länger werden und weiter runterrutschen. Bei denen brülle ich dann, "wir sind doch kein Lehrbuch! Kauft euch eins!" Hört mich halt leider keiner.:))
Antwort: 
Vielleicht sollte Paul darüber nachdenken, die Subject Tags nicht mehr so einfach mir nichts dir nichts ändern zu lassen.  #896161
von parker11 (DE), 2018-08-28, 18:35  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von ddr (AT), 2018-08-28, 22:18  like dislike  Spam?  
Würde sicher vieles vereinfachen. Auch wenn es für VP5 user schon eine Möglichkeit geben sollte, sie zu ändern, zu ergänzen oder zu löschen
Die subject tags sind vor allem auf Seiten mit vielen Übersetzungen wirklich eine ganz wichtige Hilfe, um etwas schnell zu finden.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten