Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   SK   NL   HU   FI   LA   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   ES   IS   RU   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Verkehrsfliegerschule »
« without her light, her love?    

English-German Translation of
Teadrinker’s ideas

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Teadrinker’s ideas about delete rules.   
von polarjud (US), Last modified: 2018-10-05, 03:13  like dislike  Spam?  
Teadrinker does not understand that the purpose of the rule protecting delete voters is to encourage more delete votes. Why? Because Paul is uncomfortable with a large backlog of unverified entires. He wants people to be able to rely absolutely on dict.cc entries. His site, his rules, right?  Teadrinker: Once I or anyone else votes to delete one of your entries, you are no longer allowed to make substantive changes. Look up the definition of “substantive” if you need to. It is a tricky concept in English. In this case, you are allowed to correct spelling errors and anything inside square brackets, but you are not allowed to add, subtract or substitute whole words outside any square brackets.
Antwort: 
Which entries?  #898137
von parker11 (DE), 2018-10-05, 05:23  like dislike  Spam?  
Chat:     
Wahrscheinlich solche wie hier: https://contribute.dict.cc/?action=edit&id=1399634  #898144
von Wenz (DE), Last modified: 2018-10-05, 08:58  like dislike  Spam?  
Aber das machen andere Eingeber auch, daß sie ihr Original nachträglich ändern.
Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn sich noch niemand von uns dran verlustiert hat. Aber ich finde "wesentliche Änderungen" oder gar Komplettumarbeitungen NICHT in Ordnung (unter GL3 sind erlaubte "Schönheits-"Korrekturen aufgeführt - sie gelten eigentlich auch für den Eingeber:  Hinzufügen von Kommentaren in eckigen Klammern, Korrektur von einfachen Tippfehlern/Formatierungsfehlern sind erlaubt und mMn sogar wünschenswert).
Antwort: 
protecting delete voters to encourage more delete votes?  #898147
von romy (CZ/GB), 2018-10-05, 09:20  like dislike  Spam?  
Delete votes are acceptable only if properly substantiated. This means, if they are supported with valid reasons for the delete (not just gut feelings such as 'doesn't sound right') and with references to better solutions or already existing entries. Delete voters who do not do the poster and the verifiying voters this courtesy should certainly not be "protected" in any way, but should rather be reprimanded by reducing their voting power. That's my opinion. And what was your question regarding teadrinker's ideas, polarjud, which would justify a CONTR post which is send out by email to all V5 members? I am afraid you don't understand the rules here.
Antwort: 
Wenz 8:58:  #898151
von parker11 (DE), 2018-10-05, 09:51  like dislike  Spam?  
Hier muss ich polarjud in Schutz nehmen. Er hat seine Vote (wahrscheinlich Delete) revoked, nachdem entgegen der Guidelines der Eintrag nach seiner Vote "substantively" geändert wurde.
Antwort: 
Es geht nicht um polarjud. Es geht um teadrinker, dessen Vorgehen ich nicht gut finde.  #898152
von Wenz (DE), Last modified: 2018-10-05, 10:02  like dislike  Spam?  
Und ich nehme trotzdem an, daß polarjud derartige Einträge gemeint hat.
Antwort: 
polarjud: Bitte konkret werden!  #898153
von Wenz (DE), Last modified: 2018-10-05, 09:54  like dislike  Spam?  
Du kannst nicht Anschuldigungen erheben und nichts weiter dazu sagen! Ich weiß nicht, was Du willst!
Antwort: 
romy 9:20:  #898155
von parker11 (DE), 2018-10-05, 10:08  like dislike  Spam?  
Du hast schon recht, eine Delete-Vote sollte anständig begründet werden.

ABER:

Ich habe das schon öfter geschrieben und tomaquinaten hat es in seinem gestrigen sehr langen Forumsbeitrag bekräftigt:

Die Deleter sollten Unterschiede machen zwischen - einerseits - Junk-Einträgen, falschen Einträgen von Usern, die sich über längere Zeit nicht an einfachste dict-Regeln halten etc. sowie - andererseits - langjährigen erfahrenen dict-Leuten wie Wenz, BHM, romy uva., die sich über die Jahre als höchst zuverlässige und sorgfältige Mitarbeiter erwiesen haben. Ich will hier keine 2-Klassen-Community propagieren, aber die meisten werden wissen, was ich meine.

polarjud, der selbst betont, wie viele Jahre er schon mitwirkt, sollte den Unterschied allerdings kennen und berücksichtigen.

Ich sehe es nicht so, dass durch die Guideline delete voters "encouraged" werden sollen. Sie sollen vielmehr eher "protected" werden, das war der Ursprungsgedanke von Paul. romy, bitte bedenke, dass es außer den notorischen Deletern, an die Du wahrscheinlich denkst, auch andere gibt, die mit gutem Grund deleten.
Antwort: 
Wenz 9:54:  #898156
von parker11 (DE), 2018-10-05, 10:19  like dislike  Spam?  
In den USA ist es jetzt zwischen 1:00 und 4:00 Uhr früh. Der wird sich schon melden. Allerdings hätte er gleich in seinem Contribute konkreter werden sollen.
Antwort: 
Was die DELETE VOTERS total vergessen, ist, dass sie, ...  #898157
von BHM (DE), 2018-10-05, 10:55  like dislike  Spam?  
ehe sie für ein Delete stimmen, den Beitrag zunächst einmal zu verbessern versuchen sollten. Das geschieht leider in der Regel nicht.

4;polarjud: Dein Einwand, Deletes seien willkommen, um den Backlog zu reduzieren, ist nicht stichhaltig. Deine Deletes betreffen ja neue Einträge. Wie wäre es, wenn du die Alteinträge versuchtest abzuarbeiten? Das wäre wirklich verdienstvoll.
Antwort: 
von Paul (AT), 2018-10-05, 11:13  like dislike  Spam?  
The purpose of the rule protecting delete voters is to make sure that no unfair outvotes are generated. Not every incorrect entry can be (or has to be) saved.

It's the responsibility of the person who posts the new translation to make sure it is correct. It's not the responsibility of the voters to fix sloppy, incorrect inputs. They can do that, but they don't have to.

Most people find it more rewarding to post their own translations than to review others. This would make the backlog grow indefinitely if I wouldn't put limits to new inputs. So, yes, keeping the backlog in check is an issue, because otherwise many perfectly valid suggestions would sit there unverified for years. Some already do.
Antwort: 
Als Voter kann man einen fehlerhaften Eintrag korrigieren, man muss aber nicht.   #898160
von Paul (AT), 2018-10-05, 11:18  like dislike  Spam?  
Der Eintragende hat dafür zu sorgen, dass sein Eintrag richtig ist. Wenn man beim Eintragen schlampig ist und der Eintrag deswegen gelöscht wird, muss man ihn halt noch einmal sauber eintragen.
Antwort: 
Ich würde gerne hören, Paul, ob das hier so in Ordnung geht.  #898162
von Wenz (DE), 2018-10-05, 11:41  like dislike  Spam?  
Ich habe mein Original "verdeutlicht durch Zusätze", den Originalkern jedoch nicht angetastet.
JuneS hatte schon gevotet, polarjud reklamierte, daß  All potatoes are starchy, and as far as I know, all turn soft when cooked. Deshalb sah ich mich zu dieser Verdeutlichung veranlasst.
Antwort: 
von Paul (AT), 2018-10-05, 11:43  like dislike  Spam?  
Ob was in Ordnung geht?
Antwort: 
Welcher Eintrag, Wenz?  #898164
von parker11 (DE), Last modified: 2018-10-05, 11:46  like dislike  Spam?  
Und bitte in diesem Thread nicht auf Einzelfälle verweisen.
Antwort: 
Damit es nicht durcheinander geht, Frage ins Forum gestellt: #898170  #898171
von Wenz (DE), 2018-10-05, 12:21  like dislike  Spam?  
https://forum.dict.cc/forum-questions/detail-898170-898162-898163-I...

Allerdings glaube ich weiterhin, daß es dieses Problem ist - im Sinne von "komplett umschreiben und nicht nur das Drumherum"
Antwort: 
ergänzend zu #898157 von BHM eine Beobachtung von mir:  Backlog  #898191
von Wenz (DE), 2018-10-05, 15:58  like dislike  Spam?  
Vermeidbarer Backlog entsteht auch durch "krankhaft" wildes Kennzeichnen eines Sprachpaares (bzw. einer Sprachseite) mit ? bzw. Comment DEL --- Allein solche Markierungen halten den Nachfolge-Verifizierer davon ab, sich weiter mit dem Sprachpaar zu beschäftigen. [Ich lasse jetzt mal den bevorzugten Kumpel-DELETER-Kreis außer Acht, die nur auf solche "DEL-Einladungen" warten, sich schnell 'ne Mail schreiben, um dann draufloszuballern und gemeinsam einen Abschluss herbeiführen.]
-----------
Sorge bereitet auch Pauls Aussage: Wenn man beim Eintragen schlampig ist und der Eintrag deswegen gelöscht wird, muss man ihn halt noch einmal sauber eintragen

Hmm, ich habe mir jetzt schon seit Mittag überlegt: Was genau ist jetzt eigentlich "schlampig" genau.
.
Antwort: 
von Paul (AT), 2018-10-05, 16:10  like dislike  Spam?  
Schlampig bedeutet, man hat vor dem Eintragen nicht gut genug recherchiert, daher einen fehlerhaften Eintrag gemacht und überlässt die Arbeit des Recherchierens und Korrigierens den Votern.
Antwort: 
Und um Einträge welcher Art handelt es sich jetzt tatsächlich?  #898212
von Wenz (DE), 2018-10-06, 09:29  like dislike  Spam?  
Teadrinker’s ideas about delete rules.  ??? ???? ?????
Ist schon ein seltsames Contribute.
Antwort: 
Rätsel um Polarjud  #898306
von teadrinker (AT/DE), 2018-10-08, 08:12  like dislike  Spam?  
Polarjud: Was soll das bedeuten?
"Teadrinker does not understand that the purpose of the rule protecting delete voters is to encourage more delete votes. "

Soweit ich es verstanden habe, möchte selbst Paul keine DELETE-Voter schützen, auch andere Power-Voter wie Wenz und Parker11 wollen das nicht. Es gibt nur einen kleinen Kreis der Massen-DELETER, die meinen, hier in großem Stil und in kürzester Zeit aufräumen zu müssen, damit sie nicht in Gefahr laufen, noch ein Gegen-Vote zwischendurch erhalten zu können. Ich halte dieses Verhalten für kontraproduktiv, weil viele richtige Einträge gelöscht werden, und dabei meistens nur auf das Sprachgefühl von Polarjud verwiesen wird. Das hält viele Leute davon ab, weiterhin Beiträge einzugeben.

4;Paul: Einen Neueintrag macht keiner mehr. Ein Eintrag soll nicht so rasch binnen weniger Minuten gelöscht werden können. Der Eintragende und auch andere Befürworter sollen mehr Zeit bekommen, um noch etwas zu korrigieren oder zu ergänzen, bevor alles in kürzester Zeit wieder weg ist, fast immer von derselben Person gelöscht. Das wäre mein Anliegen. Eine UNDELETE ist ebenso keine brauchbare Lösung, weil dann dieselbe DELETE Gruppe gleich wieder binnen weniger Minuten zuschlagen wird!

Eine brauchbare Lösung wäre wünschenswert, damit vor allem die Eintragenden geschützt werden.
Antwort: 
teadrinker: Für die Eintragenden haben solche Deletes keine gravierenden Folgen, außer ...  #898311
von BHM (DE), 2018-10-08, 10:11  like dislike  Spam?  
dass vielleicht einer ihrer nützlichen Einträge gelöscht worden ist.

Für diejenigen, die bereits positiv gevotet hatten, schon: sie erhalten ein Outvote, das u. U. so schnell zustande gekommen ist, dass sie keine Zeit mehr hatten zu reagieren.

4;Paul: Wäre es eine Möglichkeit, eine Karenzzeit bis zur endgültigen Löschung (etwa ein Tag) einzurichten, die es dem Eintragenden und den positiven Votern erlauben würde zu reagieren? Würde die Querelen, die wir jetzt haben, weitgehend beseitigen. Die Delete-Warnung per Mail bliebe natürlich.
Antwort: 
BHM: Ähnliches habe ich auch schon mal gedacht  #892716  #898313
von Wenz (DE), 2018-10-08, 10:37  like dislike  Spam?  
Aber ein UNDELETE eines mMn unberechtigten DEL. machen zu müssen, ist für mich ganz schlimm, ganz abgesehen davon, daß es einem die ganze Zeit im Bauch rumwühlt und du dauernd das Gefühl hast, eine auf die Fresse gekriegt zu haben. So geht es halt mir, andere berührt ein DEL. nur tangential.
Antwort: 
teadrinker 8:12  #898316
von parker11 (DE), 2018-10-08, 10:57  like dislike  Spam?  
Du schreibst:

Eine UNDELETE ist ebenso keine brauchbare Lösung, weil dann dieselbe DELETE Gruppe gleich wieder binnen weniger Minuten zuschlagen wird.

Das stimmt so nicht. Ein Delete braucht 10 Punkte, ein Undelete braucht 20 Punkte. Die (meist) 2 Delete-Voter können also ein Undelete nicht einfach alleine wieder entscheiden.
Chat:     
Also, parker11, ich weiß genau, was der teadrinker meint  #898317
von Wenz (DE), 2018-10-08, 11:06  like dislike  Spam?  
und ich habe es auch schon beobachtet ...
Sind erst mal diese 2x5 Pkt. drauf, folgen die Huckepack-Voter in Bälde (ich sichte sie in den frühen Morgenstunden bzw. vormittags). Und es sind ja nicht nur die tatsächlichen 2 Voter, sondern auch diejenigen, die einen Comment abgegeben haben und die wahrscheinlich eine UNDEL-Mail bekommen (und wen sie im Fadenkreuz haben).
Antwort: 
von Paul (AT), 2018-10-08, 11:19  like dislike  Spam?  
Wie Parker schon schreibt, wenn bei einem Undelete die gleichen Personen noch einmal für [del] stimmen, müssen immer noch zwei andere VP5-Voter zustimmen. Wenn vier erfahrene Beitragende für das Löschen eines Beitrags stimmen, dann muss da schon was dran sein.
Antwort: 
Bessere Chancen ein UNDELETE positiv durchzuziehen hat man mit einer  #898321
von Wenz (DE), 2018-10-08, 12:03  like dislike  Spam?  
gleichzeitigen Bekanntgabe im Forum unter DICT. Hier kriegt man dann event. auch noch zusätzliche Info (ja, nein).

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung