Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   IT   RO   FR   PT   HU   NL   LA   SK   ES   BG   HR   FI   NO   CS   DA   TR   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   DA   CS   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Drücker (Uhren) »
« very fond of him for it, if she thought so.    

English-German Translation of
Vergleich A ist x

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Vergleich: A ist (x-fach) größer/kleiner als/wie B  
von HerrDeWorde (DE), 2018-11-07, 14:39  Spam?  
Die Frage beschäftigt mich schon seit Ewigkeiten, in einem der letzten Zwiebelfische wurde wieder nur der einfache Fall behandelt ... Deshalb greife ich jetzt zur Umfrage!

Beim Vergleichen gilt:
- Sind die Quantitäten gleich, sagt man: "A ist so groß WIE B".
- Ist die Größe unterschiedlich, sagt man: "A ist größer ALS B".
- Gemäß dieser Regel müsste man auch sagen: "A ist doppelt so groß ALS B".

Und nun möchte ich wissen, ob jemand eine Ecke im deutschsprachigen Raum kennt, wo man SO spricht!
Eher sagt man noch "als wie B" - um den Witz vorwegzunehmen.
Gibt es eine Sonderregel bei Vielfachen oder Bruchteilen oder krummen Faktoren? Ich konnte keine finden.
Und das Englische als westgermanische Sprache ist da nicht grad hilfreich, oder?
Antwort: 
Ich glaube, das liegt daran, dass...  #899706
von Gobber (DE/IO), Last modified: 2018-11-07, 14:58  Spam?  
doppelt so groß kein Komparativ ist! Zwar inhaltlich aber nicht grammatikalisch.
Chat:     
Da ich ja nicht einmal das kleine Latrinum habe  #899711
von HerrDeWorde (DE), 2018-11-07, 16:13  Spam?  
komme ich bei solchen Antworten immer ins Schleudern. Komparativ ist die zweite Steigerungsstufe. Und comparare heißt vergleichen. Einen Vergleich stelle ich ja an. Ich könnte mir jetzt eine Ausrede aus den Fingern saugen, dass da erst eine virtuelle Größenänderung stattfindet und dann ein Vergleich der Gleichheit stattfindet, aber das ist nur meine Milchmädchenrechnung und nichts Handfestes.

Ist es denn im Englischen kein Komparativ? "A is bigger than B" vs. "A is two times bigger than B". Da sagt man doch auch nicht "as B". Oder bin ich mit Brett vorm Kopf auf dem Holzweg?
Antwort: 
 ;)  #899712
von Gobber (DE/IO), Last modified: 2018-11-07, 16:22  Spam?  
Das Adjektiv muß ganz einfach in der Steigerungsform stehen, größER, kleinER, schwerER usw.
vgl. doppelt so groß (wie) und
100 Prozent größer (als), inhaltlich daselbe, grammatisch nicht. groß ist kein Komparativ.
Antwort: 
kapiert  #899715
von HerrDeWorde (DE), 2018-11-07, 16:31  Spam?  
Das mit dem Adjektiv habe ich verstanden, ich habs nur nicht als solches angesehen, sondern im Kopf sofort durch den "Entenschnabel" <> ersetzt. Und dieses Ding war ein math. Sonderzeichen und kein Adjektiv. Doch eine Art von Blindheit.
Chat:     
Mit mathematischem Denken an Sprache ranzugehen ist ein sicherer Weg in die geschlossene! ;)  #899717
von Gobber (DE/IO), 2018-11-07, 16:47  Spam?  
Antwort: 
The English in the 16:13 post isn't quite right.  #899719
von Lllama (GB/AT), Last modified: 2018-11-07, 17:54  Spam?  
It should be A is twice as big as B. (Also correct: twice the size of.)

People do say A is five/ten/(etc) times bigger than B, but it is a bit informal. Five/ten times the size of is better for more formal contexts.
Chat:     
Thank you, Llllllama  #899726
von HerrDeWorde (DE), 2018-11-07, 19:46  Spam?  
Ein Gemanistikstudent wird nie verstehen können, was mit Leuten passiert, die man jahrelang mit Mathematik und Physik foltert. Dabei habe ich (seitdem bis jetzt) noch nie mit Hilfe eines Karnaugh-Diagramms die Ausmaße einer Femikugel ermitteln müssen, um mich von dort per Fourier-Transformation in den k-Raum beamen zu können.

Ich habe nun doch was bei Duden gefunden: "Schließlich lässt sich als noch verwenden, um die erste Steigerungsstufe, den Komparativ, anzuschließen: Unser Haus ist festlicher beleuchtet als das der Nachbarn." - 5 Punkte für Gobber the Belch

Ausnahme! Jetzt gibts was zu lernen. Wenn aus einem Gefäß nach dem Öffnen nur heiße Luft entweicht, dann ist das ein Nichts-wie-heiße-Luft, aber das Wort "nichts" erzwingt "als", also "nichts als heiße Luft". Gleiches gilt für "anders", "niemand" und "umgekehrt". Doch anders als man denken könnte, fallen mir zu den letzten beiden keine Beispiele ein.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen

Überschrift
Username
E-Mail (opt.)
Beschreibung
Kontext oder Zusatzinformation. HTML nicht erlaubt! URLs beginnend mit http:// werden automatisch verlinkt. Formatierung: +Wort+ wird zu Wort, *Wort* wird zu Wort.
» Richtlinien
« zurück
 Standard-Antwort: Kontext | selbst versuchen | Frag Paul | Wörterbuch
Postings sind öffentlich sichtbar und können über Suchmaschinen gefunden werden.

nach oben | home© 2002 - 2018 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden