Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 "Life is not all guns and roses." »
« das Unbewusste?    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
gefeit  
von mastorer (US), 2018-11-19, 19:04  like dislike  Spam?  
Anderswo habe ich gefeit / nicht gefeit VOR etwas gelesen. Hier finde ich nur gefeit / nicht gefeit GEGEN etwas.. Sind beide üblich? Ist es regionalbestimmt? Oder klingt es mit VOR gehoben oder altmodisch?

Danke im Voraus..
Antwort: 
laut Duden: nur gefeit gegen etw.  #900280
von Dracs (DE), 2018-11-19, 19:21  like dislike  Spam?  
Leider kümmern sich die Leute nicht mehr um solche Feinheiten und setzen "gegen etwas gefeit sein" mit "vor etwas geschützt sein" gleich. Dabei nehmen sie es mit dem Pronomen auch nicht mehr so genau.
Auch wenn Duden das noch nicht so sieht, wird diese Regel im Duden dem Sprachgebrauch sicherlich bald angepasst werden.
Der Gebrauch von "gegen etwas gefeit sein" oder "jdn. gegen etwas feien" ist immer [geh.] und klingt auch ein bisschen altmodisch.
Antwort: 
gefeit vor ist recht verbreitet, wohl teils aus schlampiger Analogie und teils aus Konstruktionsübernahme vom Sinn bewahrt vor her erwachsen  #900284
von Proteus-, 2018-11-19, 20:07  like dislike  Spam?  62.46.133....
https://books.google.at/books?id=37MDDgAAQBAJ&pg=PA242&dq=%...

Google: "gefeit vor"

Bei Licht besehen, passt gegen wohl besser zu gefeit als vor (vgl. Dracs):  https://www.dwds.de/wb/vor
Antwort: 
Gut gebrüllt, Dracs!  #900287
von goog1 (= rkcba = Werbetexter), 2018-11-19, 21:33  like dislike  Spam?  87.183.235....
Ich hoffe, die Herren und Damen von (und zu) Duden stemmen sich mit alller Macht
gegen die Sprachschlamper- und -schludereien unserer Zeit(genossen)²!!

Übrigens mein neuester Slogan für den *D U D E N*:

.....*+Du, den+ Duden,
.....D E N  brauchst Du, den  DU D E N !*

Auf meine erstes Honorar als Werbetexter warte ich begierig und sehnlichst!

²An die PC-Verrückten:
In der Mehrzahl (im Plural) ist alles und sind wir alle (Männlein und Weiblein) weiblich
(feminin), einschließlich derjenigen Substantive, die ne utrum (kein's von beiden,
also weder maskulin, noch feminin) sind!
D i E Lehrer
D I E Schüler
D I E Eltern
D I E Kinder (D A S Kind* - so eine bodlenlose Frechheit!³)
D i E Politiker
D I E Menschen
D I E Bücher (das Buch, neutrum)
D i E Materialien

Und so weiter und so fort ...

W E R   W A G T   E S   M I R   Z U   W I D E R S P R E C H E N ?

³*Kinderschutzvereine aller Nationen vereinigt Euch und geht auf die Barrikaden!*
Antwort: 
W E R   W A G T   E S "K  O  M  M  A"  .  .  .  #900293
von goog1 (niggler), 2018-11-20, 07:13  like dislike  Spam?  87.183.235....
Antwort: 
gegen diesen Feind »Unzulänglichkeit«!  #900338
von hausamsee (DE), Last modified: 2018-11-20, 15:19  like dislike  Spam?  
jdn. vor sich selbst schützen vs.Google: jdn "gegen sich selbst schützen" ?

Vorkommnisse von "vor etw. gefeit sein" scheinen tatsächlich jüngeren Datums. Im Vergleich zu "gegen etw. gefeit sein" scheinen sie allerdings im Verhältnis häufiger, wenn die Gefahr (indirekt) von einem selbst oder der eigenen Gruppe ausgehen könnte. Die zweite Variante ist die gehobenere.

Werde so fein, so empfindlich in deinen idealen Träumereien, dass ein unelastischer Gang, eine ungeschickte Gebärde beim Grüssen oder sich erheben von einem Sessel, dich bereits tief enttäuschen könnten und ernüchtern! - Dann bist du gefeit gegen diesen Feind »Unzulänglichkeit«!

Nun war Ardelt gesichert und gestärkt in allen Maßnahmen zur Vernichtung dieses Aberwitzes der ketzerischen Querhovener, aber auch gefeit gegen die schwächliche Güte des eigenen Herzens und die freiheitlichen Anwandlungen seines schlecht behüteten Verstandes.

Allgemach aber hat die skeptische Kinderfrage auf jeglichen Luxus sich ausgebreitet, und noch die nackte sinnliche Lust ist nicht vor ihr gefeit.

Ich brülle, trommle gegen Tür und Wände, der Aufseher öffnet die Tür, ich packe den Schemel und bin mir im gleichen Augenblick unheimlich bewußt, daß ich zum Mörder werden könnte, daß niemand vor solcher Tat gefeit ist.

https://www.dwds.de/r?q=gefeit%20gegen;corpus=kern;format=full;date...

https://www.dwds.de/r?q=near%28gefeit%2Cvor%2C6%29&corpus=kern&...

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten