Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   CS   DA   PT   IS   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Could you proofread this text? »
« decanter stand    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
einverstanden <> behalten <> angewandt <> beibehalten  
von aphoenix (US), Last modified: 2018-11-26, 18:37  Spam?  
Gesagt ist nicht gehört. Gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist nicht behalten. Behalten ist nicht angewandt. Angewandt ist nicht beibehalten.

Ich verstehe die erste drei Sätze. Die Bedeutung der letzte drei bin ich unsicher. Ich wäre dankbar, wenn jemand diese letzte drei Sätze in anderen Wörter mir erklären könnte. (Übersetzung brauche ich nicht. Wenn ich die Sätze verstehe, kann ich sie selber übersetzen.)

https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_heinz_goldmann_thema_lernen_z...
Antwort: 
behalten = gemerkt (in Erinnerung behalten)  #900673
von romy (CZ/GB), 2018-11-25, 18:35  Spam?  
beibehalten = wiederholte Anwendung zur Gewohnheit gemacht
Antwort: 
behalten ...  #900674
von sunfunlili (DE/GB), 2018-11-25, 18:41  Spam?  
to  memorize ....   > to use  > to maintain / keep
Chat:     
So?  #900685
von aphoenix (US), 2018-11-25, 22:56  Spam?  
Dass man jemandem etwas gesagt hat bedeutet nicht, dass der Gesprächspartner es gehört hat. (Kann man von eimen Zuhörer sprechen obwohl der etwas nicht gehört hat?)
Dass jemand etwas gehört hat bedeutet nicht, dass er es verstanden hat.
Dass jemand etwas verstanden hat bedeutet nicht, dass er es zustimmt?
Dass jemand etwas zustimmt bedeutet nicht, dass er es behalten wird?
Dass jemand etwas behält bedeutet nicht, dass er es anwenden wird. (Das heisst "wird" anstatt "kann", wenn ich das richtig verstehe?)
Dass jemand etwas anwendet bedeutet nicht, dass er es das immer wieder tun wird. (z. B. weil er faul ist.)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Antwort: 
Ja, Inhalt stimmt so. Jetzt musst du nur noch die Kommas richtig setzen.  #900691
von romy (CZ/GB), 2018-11-26, 02:05  Spam?  
Und du darfst die Forumsteilnehmer auch gerne duzen, das ist hier so üblich.
Dass man jemandem etwas gesagt hat, (Komma) bedeutet nicht, dass der Andere es gehört hat. (Wenn der Andere nicht hinhört, ist er weder ein Zuhörer noch ein Gesprächspartner.)
Dass jemand etwas gehört hat, (Komma) bedeutet nicht, dass er es verstanden hat.
Dass jemand etwas verstanden hat, (Komma) bedeutet nicht, dass er zustimmt.
Dass jemand etwas zustimmt, (Komma) bedeutet nicht, dass er es behalten wird?
Dass jemand etwas behält, (Komma) bedeutet nicht, dass er es anwenden wird.
Dass jemand etwas anwendet, (Komma) bedeutet nicht, dass er es das immer wieder tun wird.
Chat:     
von aphoenix (US), 2018-11-26, 02:28  Spam?  
Nochmals vielen Dank!
Chat:     
Gesprächspartner  #900694
von sunfunlili (DE/GB), 2018-11-26, 09:43  Spam?  
Gesprächspartner  is not a  Zuhörer

Gesprächspartner  is hearing but might not listening hence ....

Zuhörer is listening
Chat:     
von romy (CZ/GB), 2018-11-26, 13:00  Spam?  
Someone who is not listening is hardly your Gesprächspartner (conversation partner). A conversation requires attention from both sides. In the above case I don't see the "zu" of "zuhören" (listening), but only the word "hören" (hearing). It can well be that the speaker is saying something to a person in the same room who has earplugs in his ears, is listening to music, is fully focused on some task and not paying attention to what is happening around him, or is deaf.
Chat:     
von sunfunlili (DE/GB), 2018-11-26, 13:50  Spam?  
4;romy - wenn jeder Gesprächspartner (conversation partner) (zu)hören (listening) würde und aufmerksam wäre, dann gebe es nicht so viele Missverständnisse und Unklarheiten.

listening - hören, zuhören, hinhören
hearing - hören, die Fähigkeit zu hören, aus welchem Grund auch immer .....
Chat:     
von romy (CZ/GB), 2018-11-26, 14:04  Spam?  
4;sunfunlili - Deshalb: "Gehört ist nicht verstanden."
Aber wenn der Angesprochene nicht einmal hören kann (ohne "zu"), findet gar kein Gespräch statt. Dann gilt: "Gesagt ist nicht gehört."
Chat:     
von sunfunlili (DE/GB), 2018-11-26, 15:16  Spam?  
4;romy - ich hab nie was anderes gesagt .....    gesagt ist nicht gehört  - aus welchem Grund auch immer
Chat:     
von aphoenix (US), 2018-11-26, 18:37  Spam?  
Danke.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten