Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EL   EO   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 https://daily.jstor.org/an-argument-over-macbet... »
« Paul #909074    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Regotisierung  
von AliHeret (DE), 2019-05-20, 17:02  like dislike  Spam?  
Regotisierung ist nicht ganz dasselbe als Neogotik/Gothic Revival. Vielfach wurde aus barockisierten gotischen Kirchen alles Barocke entfernt und durch eine neue süßlich-schwüle Ausstattung ersetzt. Regotisierung meint also nicht einen Stil, sondern den Vorgang.
Gibt es dafür überhaupt einen englischen Begriff?
Antwort: 
to re-Gothicize  #909053
von aphoenix (US), 2019-05-20, 17:28  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Google: "re-Gothicization"  #909054
von rkcba (DE), 2019-05-20, 17:33  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von AliHeret (DE), Last modified: 2019-05-20, 17:38  like dislike  Spam?  
Dann müsste also re-gothization or re-gothicization verstanden werden? Oder reicht gothization or gothicization (nach meiner Sprachlogik müsste es eigentlich reichen)?

How about gothization?
Antwort: 
gothisation reicht nicht  #909057
von rkcba (DE), Last modified: 2019-05-20, 17:42  like dislike  Spam?  
Gotische Kirchen, die im Barock "barockisiert" wurden, wurden später wieder "zurückgotisiert".

Google: Gotik
Google: Barock
Antwort: 
von AliHeret (DE), 2019-05-20, 18:01  like dislike  Spam?  
Ja, klar. Doch sie wollten nur zurück zur Gotik und haben dadurch aber etwas anderes, völlig neues geschaffen. Gotisierung drückt das m.E. doch ganz gut aus, oder?
Allerdings würde ich diesen Begriff nicht dafür verwenden, wenn eine romanische Kirche gotisch überformt wurde. Denn dann haben wir es ja mit dem eigentlichen gotischen Stil zu tun.
Chat:     
...sie wollten nur zurück zur Gotik und haben dadurch aber etwas anderes, völlig Neues geschaffen  #909064
von rkcba (DE), Last modified: 2019-05-20, 18:49  like dislike  Spam?  
Und das "völlig Neue" war etwas Anderes als Gotik?
Ich bin raus!      iCH HAB KEINE aHNUNG!
Wenn "RE" als Vorsilbe verwendet wird, dann bedeutet das m.E. u.a.,
dass etwas wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird.
Und gothisation bedeutet für mich, dass das Endergebnis - ZUMINDEST -  gotisch anmutet.
Chat:     
von Ceterum censeo, 2019-05-20, 19:33  like dislike  Spam?  79.251.247....
Die Regotisierung scheint speziell eine Wiener Sache zu sein und speziell die eines bestimmten Architekten. Die Engländer sehen das Gothic Revival naturgemäß mehr aus ihrer eigenen Perspektive und ordnen dem Wien irgendwo als Randerscheinung zu. Die meisten Leute denken vermutlich ohnehin, dass der Begriff bedeutet, schwarze Klamotten zu tragen und alte Platten von "The Cure" zu hören...

Wikipedia(DE): Historismus
Wikipedia(EN): Gothic_Revival_architecture
Antwort: 
Daran hab' ich mal wieder nicht gedacht! Dankeschön, Ceterum censeo!  #909078
von rkcba (DE), Last modified: 2019-05-20, 23:42  like dislike  Spam?  
Das muss man natürlich unbedingt berücksichtigen bei der Übersetzung.
           Um eine erklärende Fußnote kommt man da, glaube ich, nicht herum.
Antwort: 
von hausamsee (DE), Last modified: 2019-05-21, 14:46  like dislike  Spam?  
Unter Neugotik ("auch Neogotik oder englisch Gothic Revival genannt" - Wiki) scheint eher ein "historistischer  Kunst- und Architekturstil des 19. Jahrhunderts" (Wiki) verstanden zu werden. Auch im Gothic Revival strebte man nach einer Neubelebung gotischer Architektur, die - ebenso im deutschsprachigen Raum - wieder entdeckt wurde. Während im "neugotischen Stil" eher ganze Gebäude entworfen und gebaut wurden, scheint es beim Regotisieren eher oft darum zu gehen, um die vermeintlich ursprüngliche, "gotische" Struktur wieder sichtbar zu machen, Elemente bestehender Architektur, die z.B. im Barock umgestaltet worden waren, von diesen neueren Gestaltungen zu befreien. "Regotisierung" oft in Anführungszeichen, weil dies möglw. nicht immer gelang. So würde sich "gotisieren" (DWDS, Duden: mit neugotischen Elementen versehen, verändern) - jedenfalls in der intendierten Praxis - von der Regotisierung unterscheiden.
Chat:     
LINKS  #909102
von hausamsee (DE), 2019-05-21, 14:08  like dislike  Spam?  

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten