Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Abschlusszahlen »
« holding on to its actual time    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
sticky note in PDF  
von romy (CZ/GB), 2019-06-18, 16:24  like dislike  Spam?  
Unter dict.cc: sticky note findet sich Haftnotiz und Klebezettel. Wenn ich aber nicht die Papierchen mit Klebestreifen meine, sondern die gelben Kästchen in PDF-Dateien, in die man Kommetare reinschreibt - wie heißen die?
Antwort: 
text box ?  #910143
von Wenz (DE), Last modified: 2019-06-18, 17:21  like dislike  Spam?  
You can use the Text Box tool  to create a box that contains text. You can position it anywhere on the page and adjust it to any size. A text box remains visible on the document page; it doesn’t close like a pop-up note.

https://helpx.adobe.com/acrobat/using/commenting-pdfs.html#add_comm...
--------
Ich finde auch noch "yellow  box"
Antwort: 
von romy (CZ/GB), 2019-06-18, 17:28  like dislike  Spam?  
No, Wenz, I don't mean that, and I am looking for the German term.
In English it is called "sticky note". When working with a PDF, you right-click your mouse and a menu comes up, with "Add Sticky Note" first on top of the list. The sticky note is placed where your cursor was, but you can also shift it around to any other spot. It opens and closes a text window in which you can write your comment.
Antwort: 
Die gelben Klebezettelchen heißen auf Deutsch Post-It  #910147
von Dracs (DE), 2019-06-18, 17:52  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Dracs genau die meine ich NICHT. Bitte Frage genau lesen!  #910151
von romy (CZ/GB), 2019-06-18, 18:06  like dislike  Spam?  
Für diese Haftnotizen haben wir schon genug Einträge in dict. Und "Post-It" ist ein geschützter Markenname, soviel ich weiß, wie "Nutella" für Haselnussschokoaufstrich oder "Tesa" für Klebeband oder "Kellogs" für Frühstücksflocken, und keine Übersetzung. Was ich wissen will, ist - hier noch einmal für alle Dummies klargestellt - die Bezeichnung des Kommentarkästchens in PDF-Dateien auf dem Computerbildschirm. Nicht gelbe Papierzettelchen, die man auf den Computer oder sonstwohin draufkleben könnte, sondern Software-Bestandteile innerhalb des Computerprogramms für PDF-Dateien! Und bitte nicht Markennamen oder englische Ersatzbezeichnungen, sondern das DEUTSCHE Wort, das ganz oben in der ersten Zeile im Menü steht (Computermenü, nicht Speisekarte), wenn man mit der Maus auf einer PDF einen Rechtsklick macht. Die Zeile, die im Deutschen das ausdrückt, was im Englischen "Add Sticky Note" heißt. Habe ich mich jetzt klar ausgedrückt?
Antwort: 
von corey35, 2019-06-18, 18:08  like dislike  Spam?  193.159.94...
I would say "Kommentar" fits best in that context.
Antwort: 
 Can't somebody in Germany simply open a PDF, right-click and tell me what's the first line on the display? Guessing won't help!  #910155
von romy (CZ/GB), 2019-06-18, 18:17  like dislike  Spam?  
Corey35, "Kommentar" is what you write into the box which opens and closes when you click on the sticky note symbol.
Chat:     
https://help.adobe.com/archive/de_DE/acrobat/7/professional/ACROHEL...  #910158
von Dracs (DE), 2019-06-18, 18:42  like dislike  Spam?  
Die Werkzeuge zum Erstellen von Kommentaren befinden sich auf den Werkzeugleisten
"Kommentieren" und "Grafikmarkierungen". Diese Werkzeugleisten werden in den
Menüs "Werkzeuge", "Kommentare" sowie im Popup-Menü "Kommentieren und
markieren" aufgeführt. (Siehe Werkzeuge zum Hinzufügen von Kommentaren
auswählen.) Mit dem Notiz-Werkzeug können Sie Ihrem Adobe PDF-Dokument eine Art
Haftnotiz hinzufügen; das Popup-Fenster enthält Ihre Textmeldung.

(Habe gesucht nach: "adobe pdf haftnotiz", weil ich kann auch kein Kompjuterdeutsch.)
Antwort: 
Scheint aber trotzdem "Haftnotiz" zu heißen  #910159
von Wenz (DE), Last modified: 2019-06-18, 18:54  like dislike  Spam?  
https://pdf.iskysoft.com/de/pdf-editor-6-pro-mac/markup-pdf.html
Dann können Sie Optionen zu "Haftnotizen" erhalten. Die Funktion "Haftnotiz" erlaubt Ihnen Kommentare in der PDF-Datei zu hinterlassen.
Haftnotiz anbringen
Um die Funktikon Haftnotiz zu aktivieren, klicken Sie auf das Haftnotizsymbol in der Viewer-Leiste
https://help.elo.com/ELOdoc/frame/10/javaclient/de/000016
Antwort: 
Notiz hinzufügen  #910162
von Frank1234 (DE), 2019-06-18, 18:59  like dislike  Spam?  
Nach einem Rechtsklick steht bei mir in der ersten Zeile im Menü "Notiz hinzufügen".
Antwort: 
Super, danke, Frank1234!  #910164
von romy (CZ/GB), 2019-06-18, 19:11  like dislike  Spam?  
Du hast es erfasst, was ich wollte. Also einfach nur "Notiz".
Antwort: 
Jetzt habe ich auch ein pdf bei mir gefunden  #910165
von Wenz (DE), Last modified: 2019-06-18, 19:15  like dislike  Spam?  
Es steht "Notiz hinzufügen"
und dann fügt es dieses gelbe Kästchen ein (aber ohne irgend eine "Benennung")
----
Vielleicht gibt es mehrere "pdf-Anbieter", die jeweils ihre eigene Terminologie haben.
Antwort: 
Ja, richtig. Danke allen!  #910168
von romy (CZ/GB), 2019-06-18, 20:13  like dislike  Spam?  

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung