Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Could you proofread this text? »
« von Herzen alles Gute    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Knopfleiste+verdeckte Knopfleiste  
von AliHeret (DE), 2019-07-31, 09:49  like dislike  Spam?  
Meinen eigentlich die beiden von dicct.cc angebotenen Übersetzungen "button panel" und "button tape" denselben Inhalt oder stammen sie aus unterschiedlichen Sprachregionen, evtl. auch unterschiedlichen hist. Anwendungszeiträumen?
Ein ähnliches Problem habe bei der "verdeckten Knopfleiste", die ich nur als "button-down front"  oder "concealed buttoning" kenne.
Dicct.dd kennt aber auch fly front und concealed placket (wobei ich placket nur als Schlitz kenne und einen verdeckten Schlitz nicht für gleichbedeutend mit verdeckter Knopfleiste halte).
Antwort: 
LINX  #911265
von Proteus-, 2019-07-31, 18:12  like dislike  Spam?  193.81.114....
Antwort: 
Typo: fly fronT  #911266
von Proteus-, 2019-07-31, 18:12  like dislike  Spam?  193.81.114....
Antwort: 
Weiter VERKNÜPFUNG  #911268
von Proteus-, 2019-07-31, 18:25  like dislike  Spam?  193.81.114....
Chat:     
Tippdings: WeiterE ... \ Die letzte VERKNÜPFUNG scheint besonders brauchbar zu sein.  #911269
von Proteus-, 2019-07-31, 18:29  like dislike  Spam?  193.81.114....
Chat:     
Check on the different suggestions made in the LINX by Googling for illustrations   #911270
von Proteus-, 2019-07-31, 18:44  like dislike  Spam?  193.81.114....
Chat:     
E.g. concealed button fly / fly front / concealed button panel ...  #911279
von Proteus-, 2019-08-01, 00:15  like dislike  Spam?  193.81.114....
Antwort: 
von AliHeret (DE), Last modified: 2019-08-01, 06:53  like dislike  Spam?  
Vielen Dank, proteus, für die vielen Fundstellen. Zum einen habe ich folgendes dazugelernt:

"concealed button panel" oder "concealed button placket" oder "concealed buttoning" heisst verdeckte Knopfleiste allgemein, z.B. bei Kleidern, Blusen und Mänteln.

"concealed button fly" oder "fly front" bezieht sich NUR auf den Hoseschlitz/Hosenstall. Allerdings spielt bei fly front der Knopf keine Rolle, er kann auch mit Druckknöpfen oder Zippern geschlossen werden.

Placket werde ich mit "Schlitz" UND "Knopfleiste" abspeichern.

Unter "button-down front" wird heutzutage ebenfalls eine Knopfleiste bei Kleidern, Blusen, Hemden und Mänteln verstanden.

Unter dem von dicct.cc genannten "button tape" für Knopfleiste ist wohl eher ein (einnähbares) Knopfband zu verstehen, also ein Band für Druckknöpfe.

Zum anderen möchte ich nochmals auf meine ursprüngliche Anfrage zurückkommen. Die Knopfleiste allgemein heisst also heutzutage "button panel", "button placket", "buttoning" und "button-down-front". Gilt die Austauschbarkeit für den gesamten englischen Sprachraum oder gibt es Unterschiede im Gebrauch?
Antwort: 
General English \ button panel kann auch Tastatur bedeuten ...  #911294
von Proteus-, 2019-08-01, 13:28  like dislike  Spam?  194.96.47....
button-down front / buttoned front > vorn durchgeknöpft
Achtung! buttoned-down front > verdeckte Knopfleiste dict.cc: button-down ist falsch
hidden buttoning > verdeckte Knopfleiste Google: "buttoning" Knopfleiste
concealed buttoning > verdeckter Knopfverschluss  https://books.google.at/books?id=3XwPoMhkuQAC&pg=PA247&lpg=...
button placket   Google: "button placket"
button panel      Google: "button panel" textiles
Chat:     
Please correct vocab in dict.cc and enter new words with special reference to the above and the LINK given below  #911295
von Proteus-, 2019-08-01, 13:35  like dislike  Spam?  194.96.47....
https://books.google.de/books?id=3XwPoMhkuQAC&pg=PA485&lpg=...

13:28 >>> Achtung! buttoned-down front > verdeckte Knopfleiste dict.cc: button-down ist falsch

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten