Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 Warum steht das Verb im folgenden im Singular? »
« bleibenliegende Taste    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Warum steht das Verb im folgenden im Singular?  
von dalianabhan (EG), Last modified: 2019-09-22, 13:40  like dislike  Spam?  
Spazierengehen, gemeinsames Kochen und Spielen und das Sprechen mit anderen hilft Lenas Oma sehr und macht sie froh und glücklich.

Warum steht das Verb hier im Singular? Weil die Gezählten im Sinne von "all das" im Satz wirken?

Danke!
Antwort: 
von lajan (DE), 2019-09-22, 14:36  like dislike  Spam?  
Die Aufzählungen sind im Singular verfasst.
Antwort: 
von fleurette (CH), 2019-09-22, 17:11  like dislike  Spam?  
Man könnte genauso gut den Plural nehmen.
Antwort: 
Ich würde den Plural bevorzugen.   #912518
von melli66 (DE), 2019-09-22, 17:58  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Danke an Alle!  #912519
von dalianabhan (EG), 2019-09-22, 18:23  like dislike  Spam?  
Antwort: 
von Proofreader, 2019-09-22, 22:02  like dislike  Spam?  62.178.142....
Es handelt sich hier um abstrakte Begriffe (Aktivitäten), die die man nicht gleichzeitig ausführen kann. Das ist aber im Deutschen aber Voraussetzung, dass man ihre Summe in die Mehrzahl setzen könnte.

Der Plural ist vielleicht im Schweizerdeutschen (17:11) denkbar, für das übrige Sprachgebiet ist er nach meinem Sprachgefühl unidiomatisch bzw. ein Anglizismus. Man müsste den Satz umformen:

Spazierengehen, gemeinsames Kochen und Spielen und das Sprechen mit anderen sind alles Aktivtäten, die Lenas Oma sehr helfen.
Antwort: 
eher der Plural...  #912528
von stansend (SK), Last modified: 2019-09-23, 08:35  like dislike  Spam?  
Ich denke, meistens wird der Plural im Allgemeinen (auch nach Duden) bevorzugt https://german.stackexchange.com/questions/4000/singular-plural-bei...
Antwort: 
Sehe es wie Proofreader:  #912529
von dhk (DE), 2019-09-23, 08:45  like dislike  Spam?  
Der Singular fühlt sich natürlich an. Folgt man dem Link von 4;stansend sieht man eben auch das bei Reihungen das finite Verb eher im Singular steht, wenn abstrake Begriffe aufgezählt werden, die zusammen ein "komplexes Subjekt" darstellen.
Aber beide Varianten sind möglich.
Antwort: 
Es trägt Verstand und rechter Sinn mit wenig Kunst sich selber vor. (Goethe)  #912532
von hausamsee (DE), Last modified: 2019-09-23, 12:06  like dislike  Spam?  
Da Abstrakta nicht im Pural stehen können, wenn sie einen ungegliederten Allgemeinbegriff bezeichnen, (Canoonet.eu), ist hier der Bezug auf einen singularischen Subjektteil möglich. Dem Duden zufolge (Richtiges und gutes Deutsch, 2006) besteht besonders bei Abstrakta ohne Artikel die Möglichkeit, die Subjektteile als Einheit zu verstehen. Meine Grammatik fügt hinzu, wenn die Subjektreihe eine Einheit darstellt oder darstellen soll. Das Adjektiv "gemeinsam" bezieht sich auf zwei Subjktteile (Kochen, Spielen), daher sehe ich hier die Tendenz zur Einheit, die die Subjekte bilden. Beispiele: Gleich und Gleich gesellt sich gern. An ihm ist Hopfen und Malz verloren.

Interessant, fand ich, dass der Singular auch stehen kann, wenn in einer singularischen Reihe bewusst jedes einzelne Glied hervorgehoben werden soll: Schlucken und Prusten, das Geheul des Alters, einförmiges Geschwätz floß ihnen zusammen. (Sehgers) W. Jung, 1980, Grammati der deutschen Sprache.

http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Nomen/Numerus/Si...

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten