Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   IT   FR   PT   HU   NL   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   SR   EO   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IS   IT   CS   DA   PT   FI   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 DIN- und Europa-Normen »
« Darlehen zwischen privat    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
DIN- und Europa-Normen  
von Apfelsaft, 2019-10-02, 10:37  like dislike  Spam?  188.107.149...
Einführung in die DIN- und Europa-Normen
Einführung in die DIN und Europa Normen
Einführung in die DIN und Europa-Normen

Ist das so richtig geschrieben? Ich frage wegen den Bindestrichen. Ich vermute, dass die erste Variante richtig ist.
Antwort: 
Stimmt. Erste Variante ist korrekt.  #912719
von parker11 (DE), 2019-10-02, 11:06  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Finde "Europa-Normen" seltsam. Heißt das nicht Europäische Normen oder EN Normen?  #912720
von Gobber (DE/IO), 2019-10-02, 12:12  like dislike  Spam?  
Antwort: 
Kann sein, Gobber. Aber wenn, dann EU-Normen. Nicht EN Normen.  #912721
von parker11 (DE), 2019-10-02, 12:16  like dislike  Spam?  
Chat:     
Parker! Du weißt doch, dass du mir nicht widersprechen sollst!  #912722
von Gobber (DE/IO), 2019-10-02, 12:31  like dislike  Spam?  
Es heißt EN Norm, wobei das allerdings doppelt gemoppelt ist... aber zumindest die IHK Wiesbaden ist auf meiner Seite!!! ;)
https://www.ihk-wiesbaden.de/gruendung/Innovation/DIN-CE-GS/CE_Kenn...
Antwort: 
Danke ;-) Wieder was dazugelernt. Aber den Bindestrich brauchen wir trotzdem, oder?  #912725
von parker11 (DE), 2019-10-02, 12:57  like dislike  Spam?  
Chat:     
Ja, gehört so. Ich find's typografisch immer hässlich, aber mich fragt ja keiner....  #912726
von Gobber (DE/IO), 2019-10-02, 13:04  like dislike  Spam?  
Chat:     
von Sasso', 2019-10-02, 15:31  like dislike  Spam?  193.187.3...
Typografie sollte kein Selbstzweck sein. Der Bindestrich macht deutlich, was zusammengehört, und erleichtert dadurch das Lesen und das Verständnis, ebenso wie Groß- und Kleinschreibung. Leider zerstören Whatsapp und Co. unsere Schreibkultur, weil das Tippen - insbes. von Satzzeichen - auf Mobiltelefonen so umständlich ist.
Antwort: 
Weiß ich doch, Sasso...   #912731
von Gobber (DE/IO), 2019-10-02, 17:02  like dislike  Spam?  
Aber sind Deutsche wirklich so blöd, dass man Thomas-Mann-Roman schreiben muß? ;)
Antwort: 
von Sasso' , 2019-10-02, 19:20  like dislike  Spam?  193.187.3...
Mit den gestiegenen Englischkenntnissen, dem Konsum englischsprachiger Medien/Bücher und dem Husch-Husch-Schreiben auf wenig geeigneten Mobilgeräten hat sich eine große Unsicherheit bei der Zeichensetzung und andererseits eine Wurstigkeit breitgemacht, die zu den wildesten Schreibungen führt. Gern auch zusammengesetzte Wörter auseinander (gleich hier, etwas weiter unten: sicher zu stellen). Ob das Blödheit ist, lasse ich offen.
Chat:     
Sasso: bei der herkömmlichen Zeichensetzung hast Du sicher recht.  #912733
von parker11 (DE), Last modified: 2019-10-02, 19:32  like dislike  Spam?  
Die Zeichensetzung auf Mobilgeräten und Computern hat dagegen gerade bei der jüngeren Generation eine völlig neue Funktionalität entwickelt, in Form von Emojis und - nicht zu vergessen - dem 4; ;-)

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten