Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   SK   NL   HU   FI   LA   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   ES   IS   RU   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 identification figure = Identifikationsfigur {f} »
« ratlos    

English-German Translation of
Der neue Duden 2020

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
 Der neue Duden 2020 – ab heute erhältlich!   
von Wenz (DE), 2020-08-12, 21:45  like dislike  Spam?  
„Duden – Die deutsche Rechtschreibung“
https://www.duden.de/Duden-Die-deutsche-Rechtschreibung-28?utm_sour...
Chat:     
von Proofreader, 2020-08-12, 23:33  like +1 dislike  Spam?  62.178.142....
Die Ankündigung "Hinweise zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch" zeigt schon, dass die Politik Einzug in den Duden gehalten hat. Nach dem katastophalen Webauftritt geht's also mit dem Duden weiter bergab.
Chat:     
Das Wort "Sprachpolizei" fehlt leider immer noch im Duden. Wen wundert's? ;-)  #921101
von parker11 (DE), 2020-08-13, 02:29  like +1 dislike  Spam?  
Antwort: 
von bommi (DE), Last modified: 2020-08-13, 16:17  like dislike  Spam?  
Ich weiß nicht, ob Proofreader und parker11 schon den neuen Duden gelesen haben. Wartet doch mal ab ...
Ich finde es nur natürlich, dass der Duden zum Thema "geschlechtergerechter Sprachgebrauch" ein paar Worte verliert. Ich glaube kaum, dass da irgendwelche Vorschriften kommen. Und es scheint ja auch ein Thema zu sein, ob es einem gefällt oder nicht. Dieses ständige Duden-Bashing geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Wecker (um nicht Schlimmeres zu sagen). Nach den vielen Äußerungen im Forum schon früher, könnte man meinen, dass da nur Sprachdeppen in der Dudenredaktion arbeiten. Dass der letzte Webauftritt des Duden "suboptimal" lief, kann ich allerdings bestätigen; davor hat mir die Website wesentlich besser gefallen.
Antwort: 
bommi:  #921115
von parker11 (DE), 2020-08-13, 16:24  like dislike  Spam?  
Was gibts denn da abzuwarten? Er ist bereits gedruckt.

Wer hat den Duden je gelesen? Niemand, weder den alten noch den neuen. Wir reden hier von den Neuerungen und Änderungen, DIE werden gelesen. Obwohl, bei Dir bin ich mir nicht sicher, Du liest wahrscheinlich jede neue Ausgabe von vorn bis hinten. Nix für ungut, nur Spaß ;-)

Ich stimme Dir zu, in der Duden-Redaktion arbeiten keinesfalls nur Sprachdeppen. Im Gegenteil, nur hochkompetente Sprachwissenschaftler. Aber wer sie dazu benennt und wer die politischen Einflüsse zu nutzen weiß, ist auf alle Fälle im Glück. Mit Sprache und ernsthafter Sprachwissenschaft hat das alles herzlich wenig zu tun. Eher mit Beeinflussung durch die momentane politische Stimmung und deren Wortführer.

Den letzten Webauftritt des Duden als "suboptimal" zu bezeichnen, ist eine elegante Formulierung, aber die Untertreibung des Jahres. Lass es mich auf gut Deutsch - etwas weniger elegant - so ausdrücken: er ist ein Haufen Scheißdreck.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung